Am vergangenen Samstag gegen 16.30 Uhr kam es am Baggersee in Schweinfurt zu einem Badeunfall. Ein 22-jähriger indischer Student war gerade dabei, Schwimmübungen auszuführen, als ihn plötzlich seine Kräfte verließen. Durch Hilfeschreie wurden andere Badegäste auf ihn aufmerksam und griffen sofort ein.
Der 22-Jährige sank bereits auf den Grund des Baggersees, als ein Badegast den bereits leblosen Körper aus einer Tiefe von 1,80 Metern an Land bringen konnte. Anschließend leitete der Badegast mithilfe von drei weiteren Besuchern eine Reanimation ein – mit Erfolg. Nach dem Eintreffen des Rettungsdienstes wurde der Student weiter versorgt und zur weiteren Behandlung in ein Schweinfurter Krankenhaus gebracht.
Die Polizei weist explixit daraufhin, dass das Leben des 22-Jährigen nur durch das couragierte Eingreifen der Badegäste gerettet werden konnte. Außerdem bittet die Polizei Schweinfurt darum, dass sich die helfende Krankenschwester meldet, da deren Personalien noch nicht aufgenommen wurden.