Mi, 18.07.2018 , 14:17 Uhr

Bäcker bekommen mehr Lohn

Ab sofort können größere Brötchen gebacken werden. Die Beschäftigen in den Würzburger Bäckereien bekommen mehr Lohn. 2,7 Prozent sind es in der Produktion, in allen anderen Bereichen sind es 2,5%. Das macht am Monatsende für die rund 700 Beschäftigten ein Plus von rund 60 Euro.

Zusätzlich zur Gehaltserhöhung gibt es eine einmalige Bonuszahlung von 190 Euro. NGG-Geschäftsführer Ibo Ocak spricht von einem „guten Ergebnis“ nach einer schwierigen Tarifrunde. Mustafa Öz, Verhandlungsführer der Gewerkschaft: „In den dreimonatigen Verhandlungen haben sich die Arbeitgeber lange nicht bewegt und nur ein ‚Magerangebot‘ von lediglich 1,8 Prozent vorgelegt. Herausgekommen ist dagegen ein richtiges Lohn-Plus für die Arbeitnehmer, denn auch für das kommende Jahr haben wir weitere Lohnsteigerungen zwischen 2,5 Prozent und 2,7 Prozent vereinbart. Das kann sich sehen lassen.“

Der Tarifvertrag ist auch im Hinblick auf den Fachkräftemangel im Handwerk ein wichtiges Zeichen. Ein Verdienst, der zum Leben reicht ist essentiell.

Bäcker Lohnerhöhung Würzburg
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

20.03.2024 So viel Zucker wird in Würzburg konsumiert – Gewerkschaft fordert Lohn-Plus 4.243 Tonnen Zucker im Jahr Kommt in Ihren morgendlichen Kaffee ein Stückchen Zucker? Wenn ja, dann liegen Sie möglicherweise immer noch unter dem Würzburger Durchschnitt. Denn der statistische Pro-Kopf-Konsum liegt hier bei 91 Gramm Zucker am Tag. Insgesamt gut 4.243 Tonnen Zucker werden jährlich in Würzburg konsumiert. Umgerechnet kann man sich einen gigantischen Berg von 25.01.2024 Bauernproteste gehen weiter - Diese Aktionen sind in dieser Woche geplant Nachdem die Ampel-Koalition auch weiterhin an der Kürzung der Agrardieselsubventionen festhält, wollen Landwirtinnen und Landwirte auch in dieser Woche wieder auf die Straßen gehen. Diese Veranstaltungen sind geplant: Region Mainfranken Am Freitag 26.01.2024 findet um 14:00 Uhr in Würzburg in der Eichhornstraße (auf dem QR Code) eine Kundgebung statt. Hierbei soll es nicht nur um 27.04.2024 Galeria Kaufhof plant Schließungen - Auch Würzburg ist betroffen Galeria Kaufhof plant Schließung von 16 Filialen Die deutsche Warenhauskette Galeria Kaufhof befindet sich erneut in turbulenten Zeiten, nachdem sie im Januar ihren dritten Insolvenzantrag innerhalb von dreieinhalb Jahren gestellt hat. Als Reaktion auf die finanziellen Herausforderungen sind drastische Sparmaßnahmen erforderlich. Infolgedessen hat das Unternehmen beschlossen, 16 seiner Filialen zu schließen, darunter auch das Warenhaus 27.04.2024 Würzburg Wölfe kämpfen in Balingen um die Aufstiegsrunde WÖLFE WOLLEN NACH DEM UNENTSCHIEDEN IN MÜNCHEN WIEDER DOPPELT PUNKTEN! Nach dem souveränen Auswärtssieg in Waiblingen und dem bitteren Punktverlust in München reisen die Würzburg Wölfe zu ungewohnter Zeit am Sonntag Abend nach Balingen. Bei der Bundesligareserve, die vor allem zuhause bisher ihre Punkte gesammelt hat, wollen die Jungs von Johannes Heufelder wieder erfolgreich sein!