Di., 21.01.2025 , 12:46 Uhr

Bagger durchtrennt Stromleitung – Stromausfall in vielen Haushalten

Am Montagmittag kam es in Himmelstadt zu einem ungewöhnlichen Vorfall auf dem Main. Ein Bagger, der Arbeiten an einem Schiff durchführte, touchierte mit seinem Greifarm den Schleusensteg, an dem auch eine Stromleitung angebracht war. Diese wurde durchtrennt, was sogar zu einem Stromausfall führte.

Ungewöhnlicher Vorfall auf dem Main

In Himmelstadt am Main kam es am Montagmittag gegen 14:30 Uhr zu einem Vorfall, bei dem ein Bagger während seiner Arbeiten auf dem Main mit seinem Greifarm an einem Schleusensteg hängen blieb und dabei eine Stromleitung durchtrennte. Diese wurde so stark beschädigt, dass es zu Stromausfällen kam. Auch die darüber liegende Brücke wurde erheblich beschädigt. Zudem verursachte der Vorfall einen Funkenschlag, der ein Feuer auslöste. Der Brand konnte jedoch schnell von der Feuerwehr gelöscht werden. Das Wasseramt ist derzeit im Einsatz, um den Steg anzuheben. Aufgrund der noch laufenden Bergungsarbeiten ist die Schleuse für die Schifffahrt gesperrt. Nach etwa einer Stunde waren sämtliche Haushalte in den Orten Retzbach, Himmelstadt und Zellingen wieder mit Strom versorgt. Es wird von einem Sachschaden im niedrigen fünfstelligen Bereich ausgegangen.

Bagger Brücke HImmelstadt Main Schiff Schleuse Schleusensteg Stromausfall Stromleitung

Das könnte Dich auch interessieren

03.02.2025 Güterschiff steckt wieder fest – bereits zweite Havarie an selber Stelle Am Freitagnachmittag fuhr ein Güterschiff aus einem Zementwerk bei Karlstadt auf den Main. Dabei wurde die 110 Meter lange „Atoll“ von der Strömung weggedrückt und mit dem Heck gegen das Ufer gedrückt, sodass es sich verkeilte. Dritter Versuch geglückt Nach zwei missglückten Bergungsversuchen gelang es das Güterschiff am Samstagvormittag zu befreien. Zu Hilfe kamen dabei 22.10.2025 Einbruch in Supermarkt in Himmelstadt - Täter steht in NRW unter Mordverdacht Ein 33-Jähriger Mann wurde am Sonntagabend in Himmelstadt im Landkreis Main-Spessart auf frischer Tat dabei ertappt, wie er in einen Supermarkt einbrechen wollte. Nun steht die Polizei in den weiteren Ermittlungen zu dem Fall mit der Polizei in Mönchengladbach in Kontakt. Dort wird der Mann des Mordes verdächtigt. Missglückter Einbruchsversuch in Gewerbegebiet Am Sonntagabend gegen 10.10.2025 Verdacht auf Munitionsfund - Schiffsverkehr an Klingenberger Schleuse unterbrochen Im Rahmen einer sogenannten „Bauwerksbetauchung“ wurde an der Schleuse in Klingenberg am Donnerstag ein munitionsähnlicher Gegenstand lokalisiert. Spezialisten des Bayerischen Landeskriminalamtes (BLKA) konnten schnell Entwarnung geben. Der Gegenstand wurde geborgen. Mögliche Munition an Schleuse gefunden Gegen etwa 12:20 Uhr ging am Donnerstag bei der Einsatzzentrale des PP Unterfranken die Mitteilung über einen möglichen Munitionsfund an 15.09.2025 Sportboot steht senkrecht – Sportbootschleuse Kleinostheim nach Unfall vorerst nicht benutzbar Am Sonntagnachmittag kam es zu einem Unfall an der Sportbootschleuse in Kleinostheim im Landkreis Aschaffenburg. Ein Sportboot setzte auf einem Betonsockel auf und steht nun senkrecht in der Schleuse. Bis die Bergungsarbeiten abgeschlossen sind wird der Sportbootverkehr über die große Schleusenkammer abgewickelt. Sportboot steht senkrecht in Schleuse Bei der Sportschleuse in Kleinostheim im Landkreis Aschaffenburg