Sa, 31.10.2015 , 16:06 Uhr

Basketball - NBBL: Akademie-Duell im Deutschhaus-Gymnasium

Doppelspieltag für die U19 der s.Oliver Baskets Akademie: Am Sonntag gegen Chemnitz, am Dienstag beim Top-Favoriten FC Bayern München

Endlich das erste Heimspiel für die s.Oliver Baskets Akademie in der NBBL-Hauptrunde Südost: Am Sonntag um 15 Uhr kommt es in der Sporthalle des Würzburger Deutschhaus-Gymnasiums zum Akademie-Duell mit der „NINERS Academy“ aus Chemnitz. Trotz einiger Verletzungssorgen haben Trainer Sören Zimmermann und seine Jungs den ersten Sieg im Visier, ehe sie am Dienstag beim amtierenden NBBL-Meister FC Bayern München antreten.

Abgesehen davon, dass die Begegnung am Sonntag das einzige Würzburger Heimspiel an den ersten sieben Spieltagen ist, gibt es noch weitere Besonderheiten: Da die Partie des 18. Spieltags in Chemnitz vorgezogen wurde, ist es bereits das zweite Duell der beiden Mannschaften. Mit Marius Wiegand gehört außerdem ein ehemaliger Würzburger zum NINERS-Aufgebot – der 16-Jährige wechselte vor der Saison nach Chemnitz.

Im Hinspiel, das Chemnitz vor allem dank eines starken ersten Viertels knapp mit 66:62 für sich entscheiden konnte, bekamen die Würzburger „Akademiker“ vor allem Maximilian Gürtler (20 Punkte / 6 Dreier) und Tilman Buschbeck (14 Punkte / 10 Rebounds) nicht gut genug in den Griff.

„Wir haben dort aber nur knapp verloren und werden im Heimspiel auf jeden Fall eine Siegchance haben, wenn wir an unsere Grenzen gehen“, sagt Trainer Sören Zimmermann, der allerdings mit den Nachwirkungen einiger Verletzungen zu kämpfen hat: „Wir müssen vor allem sehen, dass wir die bisher verletzten Spieler so schnell wie möglich integrieren.“

Die Verletzungsprobleme waren der Grund für die Verlegung des Auswärtsspiels beim FC Bayern München vom vergangenen Wochenende auf den kommenden Dienstagabend. „Bayern München ist als amtierender Champion der Top-Favorit in unserer Gruppe. Wir müssen dort so gut es geht dagegen halten und versuchen, sie so lange wie möglich zu ärgern“, sagt Zimmermann.

Basketball Baskets NBBL Würzburg
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

06.02.2024 NBBL: Siegesserie gegen den TS Jahn München fortgesetzt  Weniger als 16 Stunden nach der RLSO-Viertelfinalbegegnung traf die NBBL-Mannschaft der VR-Bank Würzburg Baskets Akademie im Heimspiel auf den TS Jahn München. Nach einigen Startschwierigkeiten bekamen die Jungs von Alex King die Partie in den Griff, gewannen die letzten drei Viertel und damit auch das Spiel mit 76:70. Sie bleiben damit in der Abstiegsrunde Süd 18.10.2023 Zwei Auswärtsspiele mit unterschiedlichen Ergebnissen - U19 der Würzburg Baskets Akademie gewinnt, JBBL-Team verliert AKADEMIE: AUSWÄRTSSIEG UND -NIEDERLAGE AM WOCHENENDE Zwei Auswärtsspiele mit unterschiedlichen Ergebnissen: Die U19 der Würzburg Baskets Akademie hat am Sonntag in der NBBL beim „Team Südhessen“ mit 93:68 ihren ersten Saisonsieg eingefahren. Die JBBL-Mannschaft zeigte bei Eintracht Frankfurt/FRAPORT SKYLINERS drei Viertel lang eine gute Vorstellung, musste sich am Ende aber mit 53:72 geschlagen geben.  „Nach 12.04.2024 Hannes Steinbach überzeugt bei der inoffiziellen U18-Weltmeisterschaft ALL TOURNAMENT TEAM: HANNES STEINBACH ÜBERZEUGT BEIM AST 24 Spielminuten, knapp fünfzehn Punkte, zehn Rebounds und zwei Blocks im Schnitt pro Spiel: Hannes Steinbach hat mit der deutschen U18-Nationalmannschaft in den Osterferien ein mehr als überzeugendes Albert-Schweitzer-Turnier (AST) in Mannheim gespielt. Das deutsche Team belegte bei der inoffiziellen U18-Weltmeisterschaft am Ende den dritten Platz. Der Baskets-Youngster 31.03.2024 Sasa Filipovski bleibt bis 2027 Baskets-Headoach Die gemeinsame Erfolgsgeschichte soll noch mindestens drei Jahre weitergehen: Headcoach Sasa Filipovski hat sein Engagement bei den Würzburg Baskets frühzeitig verlängert und einen neuen Vertrag bis Ende der Saison 2026/2027 unterzeichnet. Der 49-jährige Slowene ist seit Ende Dezember 2021 Cheftrainer in Würzburg und nach den großen Erfolgen in der laufenden Saison ein heißer Kandidat auf