Fr., 20.03.2015 , 11:54 Uhr

Basketball Play-Offs: TGW Baskets Akademie will Spiel 3 in Oldenburg

Saisonende oder noch eine Auswärtsfahrt in den hohen Norden? Die TG Würzburg Baskets Akademie hat noch keine Lust auf Urlaub und will am Samstag in Spiel 2 des ProB-Achtelfinales gegen die Baskets Akademie Weser-Ems/OTB alles tun, um die Niederlage aus Spiel 1 in Oldenburg wett zu machen. Sprungball ist um 15 Uhr im TGW-Sportzentrum Feggrube.

Spiel 1 am vergangenen Samstag war nach der 6. Minute eine klare Angelegenheit, im Heimspiel wollen sich die Schützlinge von Trainer Sören Zimmermann gegen den amtierenden ProB-Meister deutlich teurer verkaufen als beim 61:83 am Oldenburger Haarenufer. „Wir haben diese Woche noch einmal sehr intensiv an der Verteidigung gearbeitet, um die Oldenburger besser stoppen und vor größere Probleme stellen zu können als im ersten Spiel. Gleichzeitig müssen wir im Angriff besser gegen die Zone spielen, um nicht selbst wieder in so große Schwierigkeiten zu kommen“, so Zimmermann.

Um das Aus im Achtelfinale und damit das Saisonende zu verhindern, müssen die Würzburger im zweiten Akademie-Duell vor allem Spielmacher Preston Wynne besser an die Leine legen – der US-Amerikaner erzielte 26 Punkte. Die beiden deutschen Youngster Dominik Lockhart (12 Punkte / 6 Assists) und Jan-Niklas-Wimberg (10 Punkte / 8 Rebounds) wussten auf Seiten der playoff-erfahrenen Niedersachsen ebenfalls zu überzeugen.

Zimmermann erwartet vor allem noch mehr Einsatz und Leidenschaft von seinen Jungs: „Wir haben das Hinspiel gegen eine gute Mannschaft verloren. Wenn wir gegen den amtierenden Meister im Heimspiel ausscheiden, dann wollen wir uns auf keinen Fall vorwerfen lassen, nicht alles gegeben zu haben.“

Der Favorit überlässt nichts dem Zufall, trifft bereits am Freitagabend in Würzburg ein und wird am Samstag in der Feggrube trainieren. Sprungball der Begegnung ist um 15 Uhr, Eintrittskarten gibt es nur an der Tageskasse zum Preis von 6 Euro (ermäßigt 4 Euro).

Dauerkarten-Inhaber der s.Oliver Baskets zahlen nur 2 Euro. Sollte die TGW Baskets Akademie Spiel 2 gewinnen, findet das dritte und entscheidende Spiel der Serie bereits am Dienstag um 20:30 Uhr wieder in Oldenburg statt.

Akademie Basketball Würzburg

Das könnte Dich auch interessieren

26.07.2025 Emanuel Soldo wechselt nach Würzburg Mit Emanuel Soldo kommt ein weiteres junges Talent zur VR-Bank Würzburg Baskets Akademie. Der 16-Jährige wechselt von den Nürnberg Falcons in die unterfränkische Basketballhochburg Würzburg.  „Wir freuen uns sehr, dass Emanuel nach Würzburg kommt. Er ist eines der größten Offensivtalente seines Jahrgangs“, sagt Razvan Munteanu, Leiter der Akademie. „Er wurde über Jahre in Nürnberg hervorragend entwickelt, 30.03.2025 Revanche des Würzburger Farmteams gegen Bayern München FARMTEAM-DUELL SCHON IN DER ERSTEN HALBZEIT ENTSCHIEDEN Durch eine starke Dreierquote und einen viertelübergreifenden 20:0-Lauf hat die VR-Bank Würzburg Baskets Akademie am 24. Spieltag der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProB Süd früh für klare Verhältnisse gesorgt: Im Heimspiel gegen den FC Bayern München lagen die Schützlinge von Headcoach Alex King nach dem ersten Viertel mit 06.03.2025 FIT/One Würzburg Baskets mit starker Vorstellung gegen AEK betsson Athen DREI STARKE VIERTEL GENÜGEN NICHT GEGEN AEK ATHEN Die FIT/One Würzburg Baskets haben im Heimspiel gegen AEK betsson Athen drei Viertel lang gezeigt, dass sie völlig zurecht zu den sechzehn besten Teams der Basketball Champions League gehören. Den Unterschied machte im Heimspiel gegen den Spitzenreiter der BCL-Gruppe I der erste Spielabschnitt aus, den die Gäste 21.01.2025 FIT/One Würzburg Baskets verlieren zuhause gegen Vechta NICHT GENUG ENERGIE UND RHYTHMUS GEGEN RASTA VECHTA Die FIT/One Würzburg Baskets haben zum Abschluss des 17. easyCredit BBL-Spieltags ihre zweite Heimniederlage kassiert, beenden die Hinrunde aber trotzdem auf einem Playoff-Platz. Gegen RASTA Vechta fehlte den Unterfranken am Montagabend vor 2951 Zuschauenden in der tectake ARENA ohne Zac Seljaas, Nelson Phillips, Fabian Bleck und mit