Fr, 20.03.2015 , 11:54 Uhr

Basketball Play-Offs: TGW Baskets Akademie will Spiel 3 in Oldenburg

Saisonende oder noch eine Auswärtsfahrt in den hohen Norden? Die TG Würzburg Baskets Akademie hat noch keine Lust auf Urlaub und will am Samstag in Spiel 2 des ProB-Achtelfinales gegen die Baskets Akademie Weser-Ems/OTB alles tun, um die Niederlage aus Spiel 1 in Oldenburg wett zu machen. Sprungball ist um 15 Uhr im TGW-Sportzentrum Feggrube.

Spiel 1 am vergangenen Samstag war nach der 6. Minute eine klare Angelegenheit, im Heimspiel wollen sich die Schützlinge von Trainer Sören Zimmermann gegen den amtierenden ProB-Meister deutlich teurer verkaufen als beim 61:83 am Oldenburger Haarenufer. „Wir haben diese Woche noch einmal sehr intensiv an der Verteidigung gearbeitet, um die Oldenburger besser stoppen und vor größere Probleme stellen zu können als im ersten Spiel. Gleichzeitig müssen wir im Angriff besser gegen die Zone spielen, um nicht selbst wieder in so große Schwierigkeiten zu kommen“, so Zimmermann.

Um das Aus im Achtelfinale und damit das Saisonende zu verhindern, müssen die Würzburger im zweiten Akademie-Duell vor allem Spielmacher Preston Wynne besser an die Leine legen – der US-Amerikaner erzielte 26 Punkte. Die beiden deutschen Youngster Dominik Lockhart (12 Punkte / 6 Assists) und Jan-Niklas-Wimberg (10 Punkte / 8 Rebounds) wussten auf Seiten der playoff-erfahrenen Niedersachsen ebenfalls zu überzeugen.

Zimmermann erwartet vor allem noch mehr Einsatz und Leidenschaft von seinen Jungs: „Wir haben das Hinspiel gegen eine gute Mannschaft verloren. Wenn wir gegen den amtierenden Meister im Heimspiel ausscheiden, dann wollen wir uns auf keinen Fall vorwerfen lassen, nicht alles gegeben zu haben.“

Der Favorit überlässt nichts dem Zufall, trifft bereits am Freitagabend in Würzburg ein und wird am Samstag in der Feggrube trainieren. Sprungball der Begegnung ist um 15 Uhr, Eintrittskarten gibt es nur an der Tageskasse zum Preis von 6 Euro (ermäßigt 4 Euro).

Dauerkarten-Inhaber der s.Oliver Baskets zahlen nur 2 Euro. Sollte die TGW Baskets Akademie Spiel 2 gewinnen, findet das dritte und entscheidende Spiel der Serie bereits am Dienstag um 20:30 Uhr wieder in Oldenburg statt.

Akademie Basketball Würzburg
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

24.02.2024 Halbfinal-Auftakt der Würzburg Baskets Akademie bei den Haching Baskets AKADEMIE WILL DAS ERSTE SPIEL IN UNTERHACHING KLAUEN Auf nach Unterhaching: In Spiel 1 der Halbfinal-Serie der Regionalliga Südost tritt die VR-Bank Würzburg Baskets Akademie am Samstag Abend bei den extrem heimstarken Haching Baskets an – der Spitzenreiter der RLSO-Hauptrunde Süd hat in der laufenden Saison noch keines seiner acht Heimspiele verloren. Auch das Halbfinale 06.02.2024 NBBL: Siegesserie gegen den TS Jahn München fortgesetzt  Weniger als 16 Stunden nach der RLSO-Viertelfinalbegegnung traf die NBBL-Mannschaft der VR-Bank Würzburg Baskets Akademie im Heimspiel auf den TS Jahn München. Nach einigen Startschwierigkeiten bekamen die Jungs von Alex King die Partie in den Griff, gewannen die letzten drei Viertel und damit auch das Spiel mit 76:70. Sie bleiben damit in der Abstiegsrunde Süd 06.02.2024 VR-Bank Würzburg Baskets Akademie gewinnt erstes Play-Off-Duell gegen Ansbach STARKER PLAYOFF-AUFTAKT FÜR DIE REGIONALLIGA-JUNGS Ein Heimsieg mit 30 Punkten Unterschied? Kann man schon mal machen, wenn der Headcoach sein erstes Playoff-Spiel als Trainer an der Seitenlinie bestreitet. So geschehen vor knapp 400 Zuschauenden im TGW-Sportzentrum Feggrube: Die VR-Bank Würzburg Baskets Akademie konnte mit einer starken Vorstellung an beiden Enden des Feldes Spiel 1 der 18.10.2023 Zwei Auswärtsspiele mit unterschiedlichen Ergebnissen - U19 der Würzburg Baskets Akademie gewinnt, JBBL-Team verliert AKADEMIE: AUSWÄRTSSIEG UND -NIEDERLAGE AM WOCHENENDE Zwei Auswärtsspiele mit unterschiedlichen Ergebnissen: Die U19 der Würzburg Baskets Akademie hat am Sonntag in der NBBL beim „Team Südhessen“ mit 93:68 ihren ersten Saisonsieg eingefahren. Die JBBL-Mannschaft zeigte bei Eintracht Frankfurt/FRAPORT SKYLINERS drei Viertel lang eine gute Vorstellung, musste sich am Ende aber mit 53:72 geschlagen geben.  „Nach