So, 15.03.2015 , 21:58 Uhr

Basketball, Pro-B: klare Würzburger Niederlage in Spiel eins des Achtelfinales

Die TGW Baskets Akademie verliert in Oldenburg bei der Baskets Akademie Weser-Ems/OTB mit 61:83 (30:47) – Spiel 2 am Samstag in der Feggrube

Die Playoff-Premiere der TG Würzburg Baskets Akademie in der ProB war eine klare Angelegenheit: Die Baskets Akademie Weser-Ems/OTB wurde ihrer Favoritenrolle gerecht und gewann Spiel eins der Achtelfinal-Serie in Oldenburg klar und deutlich mit 83:61. Top-Scorer der Begegung war Oldenburgs Spielmacher Preston Wynne mit 26 Zählern. Auf Würzburger Seite punkteten Donovan Morris (15), John Florveus (15) und Nico Brauner (13) zweistellig.

Der Start war gut für die playoff-unerfahrenen Unterfranken beim amtierenden Meister der ProB: Völlig ausgeglichen verliefen die ersten fünf Spielminuten, in denen noch beide Mannschaften Kapital aus ihren offensiven Möglichkeiten schlagen konnten: 16:17 lautete der Spielstand aus Sicht der Gastgeber in der 6. Spielminute. Doch dann war bei den Würzburgern im Angriff plötzlich der Wurm drin: In den folgenden rund acht Minuten fand der Ball nur noch bei einem Korbleger und zwei Freiwürfen von Christopher Wolf den Weg in den Oldenburger Korb. Das Resultat war ein 21:4-Lauf der gut aufgelegten Niedersachsen zum deutlichen Zwischenstand von 37:21. Vor allem auf die Treffsicherheit von Preston Wynne konnte sich die Heimmannschaft in dieser Phase verlassen – der Spielmacher traf drei Dreier und erzielte 11 der 21 Punkte.

Beim Spielstand von 47:30 für Oldenburg wurden die Seiten gewechselt, und auch im dritten Viertel setzte sich die Überlegenheit des Tabellendritten der ProB Nord fort: Nachdem sich die Würzburger zunächst wieder auf elf Punkte Abstand heranarbeiten konnten (57:46, 26. Minute), beendete die Basket Akademie Weser-Ems das Viertel mit einem weiteren 12:1-Lauf zum 69:47 und hatte damit die Partie endgültig entschieden.

TGW-Trainer Sören Zimmermann zum Spiel:
„Es ist uns einfach nicht gut genug gelungen, die Oldenburger zu stoppen. Sie waren der erwartet starke Gegner und haben ihre Stärke auch von Anfang an gezeigt. Auch den Verlust von Leo Niebuhr haben sie gut weggesteckt. Wir haben in der ersten Halbzeit den Ball zu selten zum Korb gebracht. In der zweiten Halbzeit haben wir es versucht, dabei aber zu viele Fehler gemacht. Unsere Trefferquote war zu schwach, und im Rebound waren wir deutlich unterlegen – so hatten wir gegen Oldenburg keine Chance. Jetzt werden wir versuchen, unsere Fehler abzustellen in Spiel zwei ein anderes Gesicht zu zeigen. Wir wollen zuhause entweder ein drittes Spiel erzwingen oder wenigstens hoch erhobenen Hauptes auszuscheiden.“

Baskets Akademie Weser-Ems/OTB – TG Würzburg Baskets Akademie 83:61 (26:19, 21:11, 22:17, 14:14)

Für die TGW Baskets Akademie spielten:
Donovan Morris 15 Punkte/2 Dreier (7 Rebounds), John Florveus 15, Nico Brauner 13, Cornelius Höpfner 6/1, Christopher Wolf 6, Sebastian Lenke 4/1, Daniel Urbano 2, Constantin Ebert, Lukas Beuschlein, Jonas Gröning.

Top-Scorer Oldenburg:
Wynne 26/4, Weß 13/1, Lockhart 12/1, Wimberg 10 (8 Rebounds).

Akademie Baskets TGW Würzburg
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

24.02.2024 Halbfinal-Auftakt der Würzburg Baskets Akademie bei den Haching Baskets AKADEMIE WILL DAS ERSTE SPIEL IN UNTERHACHING KLAUEN Auf nach Unterhaching: In Spiel 1 der Halbfinal-Serie der Regionalliga Südost tritt die VR-Bank Würzburg Baskets Akademie am Samstag Abend bei den extrem heimstarken Haching Baskets an – der Spitzenreiter der RLSO-Hauptrunde Süd hat in der laufenden Saison noch keines seiner acht Heimspiele verloren. Auch das Halbfinale 06.02.2024 NBBL: Siegesserie gegen den TS Jahn München fortgesetzt  Weniger als 16 Stunden nach der RLSO-Viertelfinalbegegnung traf die NBBL-Mannschaft der VR-Bank Würzburg Baskets Akademie im Heimspiel auf den TS Jahn München. Nach einigen Startschwierigkeiten bekamen die Jungs von Alex King die Partie in den Griff, gewannen die letzten drei Viertel und damit auch das Spiel mit 76:70. Sie bleiben damit in der Abstiegsrunde Süd 06.02.2024 VR-Bank Würzburg Baskets Akademie gewinnt erstes Play-Off-Duell gegen Ansbach STARKER PLAYOFF-AUFTAKT FÜR DIE REGIONALLIGA-JUNGS Ein Heimsieg mit 30 Punkten Unterschied? Kann man schon mal machen, wenn der Headcoach sein erstes Playoff-Spiel als Trainer an der Seitenlinie bestreitet. So geschehen vor knapp 400 Zuschauenden im TGW-Sportzentrum Feggrube: Die VR-Bank Würzburg Baskets Akademie konnte mit einer starken Vorstellung an beiden Enden des Feldes Spiel 1 der 18.11.2023 Würzburg Baskets Akademie: vier Heimspiele an diesem Wochenende Zweimal JBBL, einmal Regionalliga Südost und einmal NBBL: Alle drei Teams der VR-Bank Würzburg Baskets Akademie müssen an diesem Wochenende nicht reisen, sondern bestreiten vier Heimspiele am Freitag, Samstag und Sonntag in eigener Halle.  Los ging es am Freitagabend in der Innopark Arena in Kitzingen: Dort traf die JBBL-Mannschaft im ersten von zwei Heimspielen des