Fr, 08.01.2016 , 11:11 Uhr

Basketball, Pro-B: Start ins neue Jahr mit zwei wichtigen Heimspielen für TGW

Position unter den besten Acht festigen: Die TG Würzburg Baskets Akademie empfängt am Sonntag um 18 Uhr die Saarlouis Royals in der Feggrube

Drei schwere Auswärtsspiele in Folge warten ab Ende Januar auf das Farmteam der s.Oliver Baskets – vorher will die TG Würzburg Baskets Akademie ihren Aufwärtstrend fortsetzen und mit zwei Heimsiegen ihre Position in den Playoff-Rängen festigen: Zum Start ins neue Jahr sind am Sonntag um 18 Uhr die Saarlouis Royals im Sportzentrum Feggrube zu Gast. Eine Woche später folgt das Heimspiel gegen die Licher BasketBären.
Beide Kontrahenten sind in der Tabelle hinter den Würzburgern platziert, die Auswärtsspiele im Saarland und in Mittelhessen konnte die TGW jeweils knapp für sich entscheiden. „In den beiden Heimspielen wollen wir unsere guten Leistungen vom Jahresende bestätigen und unseren Playoff-Tabellenplatz festigen“, betont Trainer Peter Günschel. Er und seine Jungs haben vier der letzten fünf Spiele gewonnen und damit den Sprung auf den achten Tabellenplatz geschafft.
In Saarlouis holte die Günschel-Truppe am ersten Spieltag einen 68:66-Sieg – das Duell der Top-Scorer konnte damals Ricky Easterling von den Royals knapp mit 22 Punkten gegen Felix Hoffmann (21 Punkte) für sich entscheiden. Easterling ist mit 22 Punkten pro Partie auch der drittbeste Scorer der gesamten ProB.

„Sie haben insgesamt eine gute Mannschaft mit drei Amerikanern und mehreren guten deutschen Spielern und waren zuletzt im Aufwärtstrend. Es wird alles andere als eine leichte Aufgabe“, so Günschel, der in dieser Woche im Training auf Constantin Ebert verzichten muss: Der 19-Jährige TGW-Spielmacher weilt von Mittwoch bis Freitag beim Nominierungs-Lehrgang des DBB für die U20-Nationalmannschaft im Olympia-Stützpunkt in Heidelberg.

Die Saarländer konnten das alte Jahr mit einem wichtigen Auswärtssieg in Speyer beenden – eine Woche zuvor lieferten sie bereits Tabellenführer BG Karlsruhe einen großen Kampf und unterlagen dem Spitzenreiter zuhause denkbar knapp 81:82. Neben Easterling punkten bei den „Königlichen“ aus Saarlouis auch Paddy McElroy (11,7 Punkte / 8,5 Rebounds) und Center Muharem Mujkanovic (11,2 Punkte / 7,8 Rebounds) zweistellig.

TGW-Neuzugang Travis Smith wird gegen den Tabellenvorletzten sein Heimdebüt feiern.

Akademie Basketball Baskets Pro-B TGW Würzburg
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

24.02.2024 Halbfinal-Auftakt der Würzburg Baskets Akademie bei den Haching Baskets AKADEMIE WILL DAS ERSTE SPIEL IN UNTERHACHING KLAUEN Auf nach Unterhaching: In Spiel 1 der Halbfinal-Serie der Regionalliga Südost tritt die VR-Bank Würzburg Baskets Akademie am Samstag Abend bei den extrem heimstarken Haching Baskets an – der Spitzenreiter der RLSO-Hauptrunde Süd hat in der laufenden Saison noch keines seiner acht Heimspiele verloren. Auch das Halbfinale 06.02.2024 NBBL: Siegesserie gegen den TS Jahn München fortgesetzt  Weniger als 16 Stunden nach der RLSO-Viertelfinalbegegnung traf die NBBL-Mannschaft der VR-Bank Würzburg Baskets Akademie im Heimspiel auf den TS Jahn München. Nach einigen Startschwierigkeiten bekamen die Jungs von Alex King die Partie in den Griff, gewannen die letzten drei Viertel und damit auch das Spiel mit 76:70. Sie bleiben damit in der Abstiegsrunde Süd 06.02.2024 VR-Bank Würzburg Baskets Akademie gewinnt erstes Play-Off-Duell gegen Ansbach STARKER PLAYOFF-AUFTAKT FÜR DIE REGIONALLIGA-JUNGS Ein Heimsieg mit 30 Punkten Unterschied? Kann man schon mal machen, wenn der Headcoach sein erstes Playoff-Spiel als Trainer an der Seitenlinie bestreitet. So geschehen vor knapp 400 Zuschauenden im TGW-Sportzentrum Feggrube: Die VR-Bank Würzburg Baskets Akademie konnte mit einer starken Vorstellung an beiden Enden des Feldes Spiel 1 der 18.10.2023 Zwei Auswärtsspiele mit unterschiedlichen Ergebnissen - U19 der Würzburg Baskets Akademie gewinnt, JBBL-Team verliert AKADEMIE: AUSWÄRTSSIEG UND -NIEDERLAGE AM WOCHENENDE Zwei Auswärtsspiele mit unterschiedlichen Ergebnissen: Die U19 der Würzburg Baskets Akademie hat am Sonntag in der NBBL beim „Team Südhessen“ mit 93:68 ihren ersten Saisonsieg eingefahren. Die JBBL-Mannschaft zeigte bei Eintracht Frankfurt/FRAPORT SKYLINERS drei Viertel lang eine gute Vorstellung, musste sich am Ende aber mit 53:72 geschlagen geben.  „Nach