Di, 24.11.2015 , 10:08 Uhr

Basketball, Pro-B: Start-Ziel-Sieg der TGW bei den Licher BasketBären

Die TG Würzburg Baskets Akademie gewinnt bei den hessischen Tabellennachbarn mit 75:71 (39:28)

Stark angefangen und über 30 Minuten lang die bessere Mannschaft: Die TG Würzburg Baskets Akademie hat am 9. Spieltag der ProB Süd bei den Licher BasketBären ihren dritten Sieg eingefahren. Vor allem Max Ugrai (23 Punkte / 9 Rebounds) und Felix Hoffmann (20 Punkte / 11 Rebounds) drückten dem Spiel auf Würzburger Seite ihren Stempel auf. „Wir waren drei Viertel lang besser, haben mit viel Selbstvertrauen gespielt und mehr investiert. Am Ende wurde es noch einmal spannend, aber es war insgesamt ein verdienter Sieg“, sagte TGW-Trainer Peter Günschel.

Nur die beiden Spitzenteams Ehingen und Karlsruhe waren im Süden auswärts öfter erfolgreich als die junge Würzburger Mannschaft. Auf dem Weg zum dritten Sieg im fünften Spiel „on the road“ legte die TGW gleich los wie die Feuerwehr: Nach gut vier Minuten lagen sie mit 14:0 in Führung und legten damit die Grundlage für einen Start-Ziel-Sieg, der erst ganz am Ende des Spiels noch einmal in Gefahr geraten sollte.

Im zweiten Viertel konnten die Gastgeber leicht verkürzen, nach der Pause bauten die Würzburger ihren Vorsprung wieder auf bis zu siebzehn Punkte aus. „Wir waren von Anfang sehr präsent, haben gut verteidigt und den Ball laufen lassen. Es war eine tolle Teamleistung, wir haben die Bretter kontrolliert und das Rebound-Duell klar gewonnen. Erst in der Schlussphase haben wir Lich durch einige Ballverluste wieder ins Spiel gebracht“, so Günschel.

In den letzten Minuten war es Lichs Topscorer Lamar Mallory (22 Punkte), der durch einen Korbleger, einen Dreier und zwei erfolgreiche Freiwürfe in Folge noch einmal auf 71:72 verkürzen konnte.

Die TGW-Korbjäger behielten die Nerven und brachten den Sieg durch einen Freiwurf von Constantin Ebert und schließlich durch einen Ballgewinn mit anschließendem Korbleger von Felix Hoffmann über die Zeit. Am kommenden Samstag haben die Würzburger die FRAPORT SKYLINERS Juniors zu Gast und wollen im fünften Anlauf versuchen, den ersten Heimsieg der Saison im Sportzentrum Feggrube einzufahren.

Licher BasketBären – TG Würzburg Baskets Akademie 71:75 (7:22, 21:17, 17:19, 26:17)

Für die TGW Baskets Akademie spielten:
Max Ugrai 23 Punkte/2 Dreier (9 Rebounds), Felix Hoffmann 20/1 (11 Rebounds/5 Assists), Christian Hoffmann 11/1, Sebastian Lenke 4, Sebastian Rauch 4 (8 Rebounds), Ferdinand Kleber 3/1, Christoph Henneberger 3/1, Constantin Ebert 3/1, Daniel Urbano 2, Tim Leonhardt 2, Joanic Grüttner Bacoul.

Basketball Baskets Akademie Lich Pro-B TGW Würzburg
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

12.04.2024 Hannes Steinbach überzeugt bei der inoffiziellen U18-Weltmeisterschaft ALL TOURNAMENT TEAM: HANNES STEINBACH ÜBERZEUGT BEIM AST 24 Spielminuten, knapp fünfzehn Punkte, zehn Rebounds und zwei Blocks im Schnitt pro Spiel: Hannes Steinbach hat mit der deutschen U18-Nationalmannschaft in den Osterferien ein mehr als überzeugendes Albert-Schweitzer-Turnier (AST) in Mannheim gespielt. Das deutsche Team belegte bei der inoffiziellen U18-Weltmeisterschaft am Ende den dritten Platz. Der Baskets-Youngster 31.03.2024 Sasa Filipovski bleibt bis 2027 Baskets-Headoach Die gemeinsame Erfolgsgeschichte soll noch mindestens drei Jahre weitergehen: Headcoach Sasa Filipovski hat sein Engagement bei den Würzburg Baskets frühzeitig verlängert und einen neuen Vertrag bis Ende der Saison 2026/2027 unterzeichnet. Der 49-jährige Slowene ist seit Ende Dezember 2021 Cheftrainer in Würzburg und nach den großen Erfolgen in der laufenden Saison ein heißer Kandidat auf 24.02.2024 Halbfinal-Auftakt der Würzburg Baskets Akademie bei den Haching Baskets AKADEMIE WILL DAS ERSTE SPIEL IN UNTERHACHING KLAUEN Auf nach Unterhaching: In Spiel 1 der Halbfinal-Serie der Regionalliga Südost tritt die VR-Bank Würzburg Baskets Akademie am Samstag Abend bei den extrem heimstarken Haching Baskets an – der Spitzenreiter der RLSO-Hauptrunde Süd hat in der laufenden Saison noch keines seiner acht Heimspiele verloren. Auch das Halbfinale 06.02.2024 NBBL: Siegesserie gegen den TS Jahn München fortgesetzt  Weniger als 16 Stunden nach der RLSO-Viertelfinalbegegnung traf die NBBL-Mannschaft der VR-Bank Würzburg Baskets Akademie im Heimspiel auf den TS Jahn München. Nach einigen Startschwierigkeiten bekamen die Jungs von Alex King die Partie in den Griff, gewannen die letzten drei Viertel und damit auch das Spiel mit 76:70. Sie bleiben damit in der Abstiegsrunde Süd