Sa, 17.01.2015 , 23:41 Uhr

Basketball-Spitzenspiel: Die TG Würzburg will Revanche für die Hinspiel-Niederlage

Der Spitzenreiter zu Gast beim Tabellenzweiten: Das absolute Spitzenspiel der ProB Süd findet zum Abschluss des 15. Spieltags am Sonntag um 18 Uhr im Sportzentrum Feggrube in Würzburg statt. Die TG Würzburg Baskets Akademie will sich bei Spitzenreiter NOMA Iserlohn Kangaroos für die hohe Hinspiel-Niederlage revanchieren.

Mit 77:55 gewannen der Mitaufsteiger sein Heimspiel gegen die TGW Baskets Akademie am 1. November. „Da haben wir aber auch eine der schlechtesten Leistungen der Saison gezeigt. Dafür wollen die Jungs Wiedergutmachung betreiben“, sagt TGW-Trainer Sören Zimmermann. Mit einem Sieg wäre außerdem die Qualifikation für die Playoffs und damit der Klassenerhalt frühzeitig in trockenen Tüchern.

Die Gäste aus dem Sauerland sind zuhause in acht Spielen noch ungeschlagen, ihre einzigen beiden Niederlagen haben sie auswärts in Rhöndorf und beim Team der Stunde (sieben Siege in Serie) in Weißenhorn kassiert. „Wir setzen darauf, dass sie auswärts durchaus verwundbar sind. Iserlohn hat aber ein eingespieltes und tief besetztes Team, das von seiner Physis lebt. Wir müssen voll dagegen halten“, so Zimmermann.

Die Kangaroos erlauben ihren Gegnern im bisherigen Saisonverlauf nur gut 67 Punkte pro Spiel und haben damit die beste Verteidigung der gesamten ProB. Offensiv kann Coach Matthias Grothe auf eine Vielzahl von Optionen zurückgreifen – acht Spieler stehen zwischen 16 und 30 Minuten auf dem Feld und erzielen zwischen 6 und knapp 17 Punkten.

Allen voran Power Forward Orlan Jackman, der von den Fans gerade erst zum „Spieler des Monats Dezember“ der ProB gewählt wurde. Der 26-jährige Brite ist ein echter Allrounder: Er erzielt 16,8 Punkte, trifft fast 43 Prozent seiner Dreier-Versuche, holt 8,2 Rebounds, verteilt 3,1 Assists und klaut 1,9 Bälle pro Spiel. Ihm folgen mit Niklas Geske, Thomas Reuter und Yannik Opitz drei deutsche Spieler in der teaminternen Scorerliste.

Wie breit Iserlohn aufgestellt ist, zeigte sich auch im Hinspiel: Acht Akteure erzielten mindestens sieben Punkte. „Wir müssen natürlich versuchen, Jackman zu kontrollieren. Aber auch auf die anderen Spieler müssen wir aufpassen“, weiß Sören Zimmermann: „Im Hinspiel hat uns zum Beispiel Jonas Grof sehr weh getan.“ Der erst 18-jährige Spielmacher war mit 15 Punkten Top-Scorer der Begegnung, verteilte vier Korbvorlagen und schnappte sich 8 Rebounds.

Sprungball im TGW-Sportzentrum Feggrube ist am Sonntagabend um 18 Uhr. Eintrittskarten sind an der Tageskasse zum Preis von sechs Euro (ermäßigt vier Euro) erhältlich. Dauerkarten-Inhaber der s.Oliver Baskets bezahlen nur zwei Euro.

Basketball Hinspiel Iserlohn Niederlage Pro-B Revanche TG Würzburg Baskets Akademie TGW
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

14.01.2024 Würzburg Baskets müssen sich auswärts bei Alba Berlin knapp geschlagen geben DIE AUFHOLJAGD KOMMT DIESES MAL ZU SPÄT – 82:90 IN BERLIN Die Würzburg Baskets müssen sich bei ALBA BERLIN mit 82:90 (37:42) geschlagen geben Die Würzburg Baskets konnten ihre Erfolgsserie am 16. easyCredit BBL-Spieltag nicht verlängern: Am Sonntagnachmittag mussten sie sich nach sieben Siege in Folge bei ALBA BERLIN mit 82:90 (37:42) geschlagen geben. Hauptgrund 30.10.2023 Würzburg Baskets müssen bei den Bayern erste Auswärtsniederlage hinnehmen 0:14-LAUF IM DRITTEN VIERTEL KOSTET DIE SIEGCHANCE Die Würzburg Baskets haben am 5. Spieltag der easyCredit BBL-Saison ihre erste Auswärtsniederlage hinnehmen müssen: Der FC Bayern München Basketball gab sich im ausverkauften BMW Park am Sonntagnachmittag keine Blöße und setzte sich 40 Stunden nach dem EuroLeague-Heimspiel gegen Istanbul mit 87:64 (42:34) gegen die Unterfranken durch. Die Gäste 28.04.2024 Würzburg Baskets holen wichtigen Auswärtssieg in Vechta KRIMI UND DIREKTEN VERGLEICH IN VECHTA GEWONNEN Einen wichtigen Auswärtssieg im Kampf um die Playoff-Plätze geholt und obendrein den direkten Vergleich gegen einen hartnäckigen Verfolger gewonnen: Die Würzburg Baskets hatten beim Sonntagskrimi im ausverkauften RASTA Dome in der Schlussphase die besseren Nerven und den entscheidenden Stopp in der Verteidigung. Bei einem wahren Dreier-Shootout vor 3140 26.04.2024 Wichtiges Play-Off-Duell der Würzburg Baskets in Vechta DUELL DER MVP-ANWÄRTER BEIM VIER-PUNKTE-SPIEL IN VECHTA Der letzte Besuch der Würzburg Baskets in Vechta ist knapp dreieinhalb Jahre her: Im ausverkauften RASTA Dome kommt es an diesem Sonntag nicht nur zum direkten Duell der MVP-Kandidaten. Am 30. Spieltag der easyCredit BBL werden zwischen den Unterfranken und ihrem direkten Verfolger RASTA Vechta auch zwei wichtige