So, 08.03.2015 , 20:45 Uhr

Basketball: TGW Baskets Akademie gewinnt nach Aufholjagd beim TV Langen

Das letzte Viertel der Hauptrunde war eins der besten: Mit einem 29:12 im Schlussabschnitt drehte die TG Würzburg Baskets Akademie das Spiel beim TV Langen und gewann verdient mit 76:66 (28:34). Es war der erste Auswärtssieg im Jahr 2015 – gerade rechtzeitig vor dem Playoff-Achtelfinale gegen die Baskets Akademie Weser-Ems/OTB.

Wie immer im Jahr 2015 hatten Trainer Sören Zimmermann und seine Schützlinge vor der Partie mit einigen Widrigkeiten zu kämpfen: Unerwartet hatte sich Spielmacher Nico Brauner erneut krank gemeldet. Außerdem sorgte der Verkehr auf der A3 dafür, dass das Würzburger Farmteam erst 45 Minuten vor Spielbeginn in Langen eintraf. „Entsprechend haben wir auch fast die gesamte erste Halbzeit gebraucht, um richtig im Spiel anzukommen“, sagte Zimmermann hinterher.

Richtig nutzen konnten die Gastgeber diesen Vorteil nicht: Zwar setzte sich der TV Langen früh mit 20:10 ab, aber die Würzburger beendeten das erste Viertel mit einem 6:0-Lauf und blieben dadurch im Spiel. Lukas Beuschlein gelangen in dieser Phase zwei Ballgewinne in Folge, die er mit Korblegern abschließen konnte. Der 19-Jährige war nicht der einige Spieler aus der zweiten Reihe, der von Zimmermann ein Sonderlob bekam: „Lukas hat seine gute Form aus den letzten Wochen bestätigt. Daniel Urbano hat uns dann in der zweiten Halbzeit offensiv sehr geholfen, und Jonas Gröning hat in der Verteidigung einen exzellenten Job gemacht.“

Nach der ersten Würzburger Führung Mitte des zweiten Viertels waren es in einer ausgeglichenen Partie wieder die Gastgeber, die leichte Vorteile auf ihrer Seite hatten. Zu Beginn des vierten Spielabschnitts hatte sich der TV Langen wieder auf 56:47 abgesetzt, doch dann begann die Würzburger Aufholjagd: Außer einem Dreier von Benedikt Nicolay ging sechs Minuten lang kein Wurf der Hessen in den Korb.

Vier Minuten vor Schluss war das Spiel dadurch beim Stand von 61:61 wieder völlig offen. Die letzten 240 Sekunden bis zur Schlusssirene gehörten dann den drei Würzburger Top-Scorern: Donovan Morris, Christopher Wolf und John Florveus erzielten sämtliche Zähler beim Würzburger 15:5-Lauf, der den letztlich verdienten 76:66-Erfolg brachte.

„In der zweiten Halbzeit haben die Jungs die Reaktion gezeigt, die ich nach dem letzten Spiel von ihnen erwartet hatte. Jetzt fahren wir mit einer gewissen Vorfreude nach Oldenburg“, so Sören Zimmermann. Das erste Spiel im Playoff-Achtelfinale gegen den Tabellendritten der ProB Nord findet am Samstag um 19 Uhr im hohen Norden statt. Spiel zwei der Best-of-Three-Serie steigt am 21. März um 15 Uhr im TGW-Sportzentrum Feggrube.

TV Langen – TG Würzburg Baskets Akademie 66:76 (20:16, 14:12, 20:19, 12:29)

Für die TGW Baskets Akademie spielten:
Christopher Wolf 19 Punkte/3 Dreier, Donovan Morris 19 (4 Assists/7 Rebounds), John Florveus 15 (14 Rebounds), Daniel Urbano 9/1, Lukas Beuschlein 8, Sebastian Lenke 3, Tobias Weigl 3, Cornelius Höpfner, Jonas Gröning, Leon Ohms.

Top-Scorer Langen:
Alte 13, Schneider 12/1, Woody 12 (15 Rebounds), Nikolay 11/2, Freer 10.

Akademie Basketball Baskets Langen Pro-B s.Oliver
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

24.02.2024 Halbfinal-Auftakt der Würzburg Baskets Akademie bei den Haching Baskets AKADEMIE WILL DAS ERSTE SPIEL IN UNTERHACHING KLAUEN Auf nach Unterhaching: In Spiel 1 der Halbfinal-Serie der Regionalliga Südost tritt die VR-Bank Würzburg Baskets Akademie am Samstag Abend bei den extrem heimstarken Haching Baskets an – der Spitzenreiter der RLSO-Hauptrunde Süd hat in der laufenden Saison noch keines seiner acht Heimspiele verloren. Auch das Halbfinale 06.02.2024 NBBL: Siegesserie gegen den TS Jahn München fortgesetzt  Weniger als 16 Stunden nach der RLSO-Viertelfinalbegegnung traf die NBBL-Mannschaft der VR-Bank Würzburg Baskets Akademie im Heimspiel auf den TS Jahn München. Nach einigen Startschwierigkeiten bekamen die Jungs von Alex King die Partie in den Griff, gewannen die letzten drei Viertel und damit auch das Spiel mit 76:70. Sie bleiben damit in der Abstiegsrunde Süd 06.02.2024 VR-Bank Würzburg Baskets Akademie gewinnt erstes Play-Off-Duell gegen Ansbach STARKER PLAYOFF-AUFTAKT FÜR DIE REGIONALLIGA-JUNGS Ein Heimsieg mit 30 Punkten Unterschied? Kann man schon mal machen, wenn der Headcoach sein erstes Playoff-Spiel als Trainer an der Seitenlinie bestreitet. So geschehen vor knapp 400 Zuschauenden im TGW-Sportzentrum Feggrube: Die VR-Bank Würzburg Baskets Akademie konnte mit einer starken Vorstellung an beiden Enden des Feldes Spiel 1 der 18.10.2023 Zwei Auswärtsspiele mit unterschiedlichen Ergebnissen - U19 der Würzburg Baskets Akademie gewinnt, JBBL-Team verliert AKADEMIE: AUSWÄRTSSIEG UND -NIEDERLAGE AM WOCHENENDE Zwei Auswärtsspiele mit unterschiedlichen Ergebnissen: Die U19 der Würzburg Baskets Akademie hat am Sonntag in der NBBL beim „Team Südhessen“ mit 93:68 ihren ersten Saisonsieg eingefahren. Die JBBL-Mannschaft zeigte bei Eintracht Frankfurt/FRAPORT SKYLINERS drei Viertel lang eine gute Vorstellung, musste sich am Ende aber mit 53:72 geschlagen geben.  „Nach