Mo, 29.02.2016 , 14:48 Uhr

Basketball: Würzburger Farmteam muss trotz Heimsieg in die Playdown-Runde

Starke Leistung in der zweiten Halbzeit: Die TG Würzburg Baskets Akademie gewinnt gegen den Tabellendritten Giants TSV 1861 Nördlingen mit 82:64.

Zwei Serien sind am vorletzten Spieltag der ProB Süd zu Ende gegangen: Die TG Würzburg Baskets Akademie hat mit einem auch in der Höhe verdienten 82:64-Heimsieg gegen die Giants Nördlingen nach sechs Niederlagen in Folge wieder zwei wichtige Punkte im Kampf um den Klassenerhalt geholt, der Tabellendritte aus Nördlingen hatte zuvor sechs Partien in Serie gewonnen. Top-Scorer des Spiels waren Travis Smith (23 Punkte) und Max Ugrai, der mit 21 Zählern, 14 Rebounds und 8 Korbvorlagen ein „Triple Double“ nur knapp verpasste.

„In der zweiten Halbzeit hat die Mannschaft sehr viel investiert und das Spiel Stück für Stück gedreht. In den entscheidenden Phasen haben wir wichtige Würfe getroffen. Offensiv war es eine starke Leistung, in der Verteidigung können wir nicht ganz zufrieden sein“, sagte Peter Günschel nach dem Spiel. Vor allem vor der Pause war der TGW-Coach in einigen Situationen nicht mit der Defensive seiner Jungs einverstanden. Im ersten Viertel fehlte den Würzburgern außerdem der Rhythmus in der Offensive, so dass die Gäste zur Halbzeit mit 30:35 vorne lagen.

Doch die Gastgeber, bei denen Travis Smith und Felix Hoffmann trotz Verletzungen auf die Zähne bissen, schlugen nach dem Seitenwechsel zurück: Mit einem 12:3-Lauf zwischen der 26. und 28. Minute holten sie sich eine knappe 51:50- Führung nach dem dritten Viertel. Im Schlussabschnitt dominierten sie dann, angeführt von Max Ugrai, Consti Ebert und Travis Smith, die zusammen 39 der 51 TGW-Punkte in den zweiten zwanzig Minuten erzielten, über weite Strecken das Spiel und schraubten in den letzten Minuten den Vorsprung noch auf 18 Punkte.

„Wir müssen uns defensiv weiter verbessern und brauchen immer fünf Spieler auf dem Feld, die miteinander und für einander spielen. Im Angriff haben wir heute vor allem in der ersten Halbzeit den Ball zu oft weggeworfen, deshalb lagen wir zur Pause mit fünf hinten“, so Günschel. Trotz des Siegs hat es für ihn und sein Team nicht mehr für Platz acht und die Playoff-Teilnahme gereicht: Die Weißenhorn Youngstars gewannen am Sonntag ihr Derby gegen Elchingen und haben damit den letzten Platz im ProB-Achtelfinale sicher.

Für die TGW Baskets Akademie geht es deshalb im letzten Spiel der Hauptrunde am Samstag um 19:30 Uhr gegen die Uni-Riesen Leipzig um weitere wichtige Punkte für den Klassenerhalt. Im Falle eines weiteren Heimsiegs gehen die Unterfranken als Neunter der ProB Süd von der „Pole Position“ mit mindestens drei Siegen Vorsprung auf die Abstiegsplätze in die sechs Spiele der Playdown-Runde gegen Lich, Speyer und Saarlouis.

TG Würzburg Baskets Akademie – Giants TSV 1861 Nördlingen 82:64 (11:15, 19:20, 21:15, 31:14)

Für die TG Würzburg Baskets Akademie spielten:
Travis Smith 23 Punkte/2 Dreier, Max Ugrai 21/1 (14 Rebounds / 8Assists / 3 Steals), Constantin Ebert 11/1 (7 Assists), Felix Hoffmann 9 (8 Rebounds), Tobias Weigl 4, Sebastian Lenke 4, Sebastian Rauch 3, Christoph Henneberger 3/1, Joanic Grüttner Bacoul 2, Christian Hoffmann 2, Mayika Linecker-Lungongo.
Top-Performer Nördlingen:
Talbert 14/1 (11 Rebounds), Lockhart 14, Vrkas 13/2, Schmidkunz 11.

Akademie Basketball Baskets Farmteam Nördlingen TGW Würzburg

Das könnte Dich auch interessieren

24.02.2024 Halbfinal-Auftakt der Würzburg Baskets Akademie bei den Haching Baskets AKADEMIE WILL DAS ERSTE SPIEL IN UNTERHACHING KLAUEN Auf nach Unterhaching: In Spiel 1 der Halbfinal-Serie der Regionalliga Südost tritt die VR-Bank Würzburg Baskets Akademie am Samstag Abend bei den extrem heimstarken Haching Baskets an – der Spitzenreiter der RLSO-Hauptrunde Süd hat in der laufenden Saison noch keines seiner acht Heimspiele verloren. Auch das Halbfinale 06.02.2024 NBBL: Siegesserie gegen den TS Jahn München fortgesetzt  Weniger als 16 Stunden nach der RLSO-Viertelfinalbegegnung traf die NBBL-Mannschaft der VR-Bank Würzburg Baskets Akademie im Heimspiel auf den TS Jahn München. Nach einigen Startschwierigkeiten bekamen die Jungs von Alex King die Partie in den Griff, gewannen die letzten drei Viertel und damit auch das Spiel mit 76:70. Sie bleiben damit in der Abstiegsrunde Süd 06.02.2024 VR-Bank Würzburg Baskets Akademie gewinnt erstes Play-Off-Duell gegen Ansbach STARKER PLAYOFF-AUFTAKT FÜR DIE REGIONALLIGA-JUNGS Ein Heimsieg mit 30 Punkten Unterschied? Kann man schon mal machen, wenn der Headcoach sein erstes Playoff-Spiel als Trainer an der Seitenlinie bestreitet. So geschehen vor knapp 400 Zuschauenden im TGW-Sportzentrum Feggrube: Die VR-Bank Würzburg Baskets Akademie konnte mit einer starken Vorstellung an beiden Enden des Feldes Spiel 1 der 18.10.2023 Zwei Auswärtsspiele mit unterschiedlichen Ergebnissen - U19 der Würzburg Baskets Akademie gewinnt, JBBL-Team verliert AKADEMIE: AUSWÄRTSSIEG UND -NIEDERLAGE AM WOCHENENDE Zwei Auswärtsspiele mit unterschiedlichen Ergebnissen: Die U19 der Würzburg Baskets Akademie hat am Sonntag in der NBBL beim „Team Südhessen“ mit 93:68 ihren ersten Saisonsieg eingefahren. Die JBBL-Mannschaft zeigte bei Eintracht Frankfurt/FRAPORT SKYLINERS drei Viertel lang eine gute Vorstellung, musste sich am Ende aber mit 53:72 geschlagen geben.  „Nach