So, 25.05.2014 , 07:44 Uhr

Basketballer gesucht: NBBL-Tryouts mit Perspektive für die ProB und die ProA

Die s.Oliver Baskets Akademie sucht talentierte Spieler der Jahrgänge 1996/1997/1998 aus der Region und ganz Deutschland

Nach dem Ende einer äußerst erfolgreichen Saison und dem Ausscheiden erst kurz vor dem Erreichen des „TOP 4“ um die Deutsche Meisterschaft beginnt bei der U19-Mannschaft der s.Oliver Baskets Akademie bereits am 1. Juni die Vorbereitung auf die neue Spielzeit in der Nachwuchs Basketball Bundesliga (NBBL). Nach dem altersbedingten Ausscheiden des dreifachen NBBL-Allstars Max Ugrai und drei weiterer Spieler des Viertelfinalisten stehen zwei Tryout-Termine für Spieler der Jahrgänge 1996, 1997 und 1998 auf dem Programm.

„Wir laden alle Spieler aus unserer Region, aber auch aus ganz Deutschland zu unseren Tryouts ein. Wir haben in Würzburg sehr gute Möglichkeiten zur Förderung junger Spieler und bieten die Perspektive, sich bei uns zu einem ProB- oder ProA-Spieler zu entwickeln“, sagt Sören Zimmermann, der Cheftrainer der s.Oliver Baskets Akademie.

Die Profimannschaft der s.Oliver Baskets spielt ab September in der ProA, das Farmteam TAKE-OFF Würzburg ist in die ProB Süd aufgestiegen. Beste Beispiele für den erfolgreichen Weg Würzburger Eigengewächse sind Maximilian Kleber und U20-Nationalspieler Max Ugrai. Der 18-Jährige stieg vor wenigen Wochen nicht nur mit dem Farmteam als Meister der Regionalliga Südost in die ProB auf, sondern bekam in der Schlussphase der vergangenen Saison auch seine ersten wichtigen Spielminuten in der Beko Basketball Bundesliga. Mit U18-Nationalspieler Constantin Ebert steht der nächste Akademie-Spieler ebenfalls kurz vor dem Sprung in den Profi-Kader.

„Bei uns gibt es zwei Optionen: Spieler aus der Region können auch weiterhin bei ihrem Heimatverein spielen. Es ist aber auch ein kompletter Wechsel nach Würzburg mit dem Besuch einer unserer Partnerschulen möglich. Im Internat sind Plätze frei“, betont Zimmermann.

Die Tryouts finden am Sonntag, 1. Juni von 15:00 Uhr bis 17:00 Uhr sowie am Freitag, 6. Juni von 18:00 Uhr bis 20:00 Uhr jeweils im Basketballzentrum auf dem Bürgerbräu-Gelände (Frankfurter Straße 87) in Würzburg statt. Um Voranmeldung per Mail an soeren.zimmermann@soliver-baskets.de wird gebeten.

Nachwuchs Basketball Würzburg NBBL Tryout s.Oliver Baskets Akademie Tryout Würzburg
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

28.04.2024 Würzburg Baskets holen wichtigen Auswärtssieg in Vechta KRIMI UND DIREKTEN VERGLEICH IN VECHTA GEWONNEN Einen wichtigen Auswärtssieg im Kampf um die Playoff-Plätze geholt und obendrein den direkten Vergleich gegen einen hartnäckigen Verfolger gewonnen: Die Würzburg Baskets hatten beim Sonntagskrimi im ausverkauften RASTA Dome in der Schlussphase die besseren Nerven und den entscheidenden Stopp in der Verteidigung. Bei einem wahren Dreier-Shootout vor 3140 28.04.2024 Würzburger Kickers feiern Meisterschaft trotz Niederlage beim Club MEISTER REGIONALLIGA BAYERN 2023/24! Nach bereits 31 Spieltagen mit 22 Siegen, 7 Unentschieden und nur 2 Niederlagen in der Regionalliga Bayern, feiern die Würzburger Kickers vorzeitig die Bayerische Meisterschaft. Das 0:1 beim 1. FC Nürnberg II verhindert am Ende nicht die Meisterkrönung. Durch die gleichzeitige Niederlage der DJK Vilzing sind die Kickers nicht mehr einzuholen 27.04.2024 Würzburg Wölfe kämpfen in Balingen um die Aufstiegsrunde WÖLFE WOLLEN NACH DEM UNENTSCHIEDEN IN MÜNCHEN WIEDER DOPPELT PUNKTEN! Nach dem souveränen Auswärtssieg in Waiblingen und dem bitteren Punktverlust in München reisen die Würzburg Wölfe zu ungewohnter Zeit am Sonntag Abend nach Balingen. Bei der Bundesligareserve, die vor allem zuhause bisher ihre Punkte gesammelt hat, wollen die Jungs von Johannes Heufelder wieder erfolgreich sein! 26.04.2024 Würzburger Kickers stehen in Nürnberg vor dem Titelgewinn DIE KICKERS AUSWÄRTS IN NÜRNBERG BEI DER RESERVE VOM CLUB Ein Sieg fehlt den Kickers noch und sie sind Meister der Regionalliga Bayern. Durch den jüngsten Vilzinger Patzer in Fürth können die Rothosen bereits am Samstag, 27. April, ab 14:00 Uhr bei der U23 des 1. FC Nürnberg den Titel einfahren. Und das wollen sie