Mo, 15.12.2014 , 12:53 Uhr

Baskets-Farmteam gewinnt weiter: gegen Lich drei Viertel lang das Spiel dominiert

Dritter Sieg in Folge für die TG Würzburg Baskets Akademie mit 79:49 bei den Licher BasketBären – Weihnachtsheimspiel gegen Frankfurt am 21. Dezember

Es geht auch ohne überragende Dreierquote: Die TG Würzburg Baskets Akademie hat zum Auftakt der ProB-Rückrunde das zweite Spiel innerhalb einer Woche gegen die Licher BasketBären gewonnen. Nach dem 88:75-Erfolg in eigener Halle ließ der Tabellenzweite den Mittelhessen auch im Rückspiel in Lich keine Chance und fuhr vor allem dank bärenstarker Verteidigung einen ungefährdeten 79:49-Sieg ein. Topscorer bei einer geschlossenen Team-Leistung waren Donovan Morris (21 Punkte) und John Florveus (18 Punkte / 8 Rebounds).

Das Würzburger Trainerteam Sören Zimmermann, Lars Buss und Maximilian Gottwald hatte aus der Begegnung vor Wochenfrist in der heimischen Feggrube, als vor allem dank einer überragenden Dreierquote von 63 Prozent der Sieg gelang, die richtigen Schlüsse gezogen. Nur bis zur 14. Minute hielten die Licher BasketBären die Partie offen und konnten sich in der Dietrich-Bonhoeffer-Halle eine Chance auf Revanche ausrechnen.

Bis zu diesem Zeitpunkt hatte die Mannschaft von Trainer Steven Key leichte Vorteile und führte mit 26:22. Doch dann übernahmen die Unterfranken auf beiden Seiten des Spielfelds das Kommando. Bis zum Seitenwechsel zogen sie mit einem 15:0-Lauf auf 26:37 davon. Und auch in der Halbzeitpause schaffte Steven Key es nicht, sein Team wieder in die Spur zu bringen. Vor allem Spielmacher Jermale Jones, im Hinspiel noch Lichs Topscorer mit 21 Punkten, war bei seinen Würzburger Gegenspielern in besten Händen und erzielte nur einen einzigen Zähler.

Zu Beginn des dritten Viertels setzten die Gäste ihre dominante Phase fort und schraubten den halbzeit-übergreifenden Zwischenspurt auf 18:0, ehe die Hessen beim Spielstand von 26:40 in der 22. Minute durch Andrae Nelson ihre ersten Punkte nach einer gut achtminütigen Durststrecke erzielten. Die nächsten Zähler gelangen ihnen dann aber auch erst wieder vier Minuten später, nachdem sich die Unterfranken bereits auf 28:48 abgesetzt hatten.

Durch einen 29:4-Lauf zwischen der 14. und der 27. Minute (30:51) hatte der Tabellenzweite die Partie entschieden und ließ anschließend auch nichts mehr anbrennen. Ganz im Gegenteil: Bis zum Schluss blieben die Würzburger konzentriert und dominant und schraubten ihre Führung bis zum Ende noch auf 30 Punkte hoch.

Durch den neunten Sieg im zwölften Spiel steht damit bereits vor der letzten Partie des Jahres am kommenden Sonntag fest, dass die TG Würzburg Baskets Akademie als Tabellenzweiter der ProB Süd überwintern wird. Zum Weihnachtsheimspiel wird am 21. Dezember um 15 Uhr im TGW-Sportzentrum Feggrube der Tabellensechste FRAPORT SKYLINERS Juniors zu Gast sein.

TGW-Trainer Sören Zimmermann:
„Ich bin natürlich sehr zufrieden. Wir haben fast das ganze Spiel Druck in der Verteidigung gemacht. Vor allem die Phase zwischen der 14. und 27. Minute, als wir unsere Stärken ausgespielt haben, war wirklich exzellent. Das Team hat im Angriff sehr gut zusammengespielt und die Würfe gut verteilt, und auch bei den Rebounds haben wir als Mannschaft gut gearbeitet.“

Licher BasketBären – TGW Baskets Akademie 49:79 (18:15, 8:22, 11:23, 12:19)

Für die TGW spielten:
Donovan Morris 21 Punkte/2 Dreier, John Florveus 18 (8 Rebounds), Sebastian Lenke 11 (8 Rebounds), Christopher Wolf 9/1 (7 Rebounds), Max Ugrai 9/2 (7 Rebounds/5 Assists), Nico Brauner 5/1, Constantin Ebert 4, Cornelius Höpfner 2, Jonas Gröning

Topscorer Lich:
Allen 12/1, Nelson 12 (12 Rebounds), Dörr 11/1.

Bären Basketball Baskets Baskets Akademie Farmteam Lich Pro-B Sieg Sören Zimmermann TG Würzburg TGW
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

12.04.2024 Hannes Steinbach überzeugt bei der inoffiziellen U18-Weltmeisterschaft ALL TOURNAMENT TEAM: HANNES STEINBACH ÜBERZEUGT BEIM AST 24 Spielminuten, knapp fünfzehn Punkte, zehn Rebounds und zwei Blocks im Schnitt pro Spiel: Hannes Steinbach hat mit der deutschen U18-Nationalmannschaft in den Osterferien ein mehr als überzeugendes Albert-Schweitzer-Turnier (AST) in Mannheim gespielt. Das deutsche Team belegte bei der inoffiziellen U18-Weltmeisterschaft am Ende den dritten Platz. Der Baskets-Youngster 08.04.2024 Würzburg Baskets holen Rekordsieg in Göttingen LIVINGSTON FÜHRT DIE BASKETS ZUM REKORD-AUSWÄRTSSIEG Es war ein hartes Stück Arbeit auf dem Weg zum zehnten Auswärtssieg der Saison: Die Würzburg Baskets haben durch einen 75:67-Erfolg bei der BG Göttingen am Sonntagnachmittag den nächsten Schritt Richtung direkte Playoff-Qualifikation gemacht und den Abstand auf Tabellenplatz sieben weiter ausgebaut. Nach einem offensiv schwachen Start in die 31.03.2024 Sasa Filipovski bleibt bis 2027 Baskets-Headoach Die gemeinsame Erfolgsgeschichte soll noch mindestens drei Jahre weitergehen: Headcoach Sasa Filipovski hat sein Engagement bei den Würzburg Baskets frühzeitig verlängert und einen neuen Vertrag bis Ende der Saison 2026/2027 unterzeichnet. Der 49-jährige Slowene ist seit Ende Dezember 2021 Cheftrainer in Würzburg und nach den großen Erfolgen in der laufenden Saison ein heißer Kandidat auf 18.03.2024 Würzburg Baskets dominieren gegen Hamburg und bauen Serie aus DAS NÄCHSTE KLARE DING: 96:76-HEIMSIEG GEGEN HAMBURG Dritter Sieg in innerhalb von acht Tagen mit mindestens zwanzig Punkten Differenz: Die Würzburg Baskets haben am 24. Spieltag der easyCredit BBL den nächsten Schritt Richtung Playoff-Qualifikation gemacht. 3.140 Zuschauer in der ausverkauften tectake ARENA sahen am Sonntagnachmittag ein intensives Duell zweier Playoff-Aspiranten, das die Hausherren erst in der