Am vergangenen Dienstag wurden vor dem Schweinfurter Theater Bäume gefällt. Das gefällt den Bürgerinnen und Bürgern überhaupt nicht. Bereits seit Jahren ist das Thema Baumfällungen ein heikles in Schweinfurt.
2018 wurde auf Betreiben der CSU-Fraktion die Baumschutzverordnung gekippt. Seitdem gibt es immer wieder besorgte Bürger, die auf Fällaktionen auf städtischen oder privaten Geländen aufmerksam machen. Ganze 15 Bäume wurden am Schweinfurter Theater gefällt. Vor allem Anwohner sind davon entsetzt.
Der Grund der Baumfällung ist in der Sanierung des Theaters zu sehen. Unter anderem das Kupferdach als auch die komplette Haustechnik soll erneuert werden. Auch neue Sozialräume für Mitarbeiter soll es geben. Diese werden mit einem Anbau an der Rückseite unterirdisch geschaffen. Für dieses Bauvorhaben braucht es eine große Baugrube. Eben diese Baugrube sei auch der Grund dafür, dass die Bäume weichen mussten.
Zur Spielzeit 2025/26 soll das Theater wieder eröffnet werden. Bis dahin bleibt abzuwarten, was sich innerhalb als auch außerhalb der Mauern des Theaters noch verändert.