Di., 19.09.2023 , 09:31 Uhr

Baum stürzt im Würzburger Ringpark um – Radfahrerin wird getroffen und erliegt ihren Verletzungen

Am Montagnachmittag ist ein rund 20 Meter hoher Baum umgestürzt und erfasste eine 59-jährige Radfahrerin. Diese erlitt schwere Verletzungen und wurde durch den Rettungsdienst in ein Krankenhaus gebracht. Eine 25-jährige Fußgängerin erlitt leichtere Verletzungen und wurde ebenfalls in ein Krankenhaus gebracht. Die Würzburger Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen und wird hierbei auch von einem Sachverständigen unterstützt. 

Update 09:30 Uhr : Schwer verletzte Radfahrerin verstorben

Die Dame aus Würzburg  ist im Laufe der Nacht ihren schweren Verletzungen in einem Krankenhaus erlegen.

Radfahrerin unter der Baum eingeklemmt

Gegen 16.45 Uhr ist die rund 20 Meter hohe Buche im Bereich des Sanderrings aus noch unbekannter Ursache umgestürzt. Der Baum fiel hierbei auf einen Rad- und Gehweg auf dem sich die Radfahrerin und die Fußgängerin befanden. Die 59-Jährige Radfahrerin war zeitweise unter dem Baum eingeklemmt und musste durch die Feuerwehr befreit werden. Die Dame wurde nach einer medizinischen Notversorgung durch den Rettungsdienst mit schweren Verletzungen in ein Krankenhaus gebracht. Die 25-jährige Fußgängerin wurde mit leichteren Verletzungen ebenfalls in ein Krankenhaus gebracht. Zu dem Unfallgeschehen ermittelt nun die Würzburger Polizei in enger Absprache mit der Staatsanwaltschaft Würzburg. Auf deren Anordnung wurde auch ein Baumsachverständiger hinzugezogen.

Standfestigkeit der Bäume würde regelmäßig kontrolliert

„Wir sind bestürzt und schockiert von diesem Unfall“, sagt Oberbürgermeister Christian Schuchardt. „Unsere Gedanken sind bei den beiden Verletzten! Wir wünschen ihnen gute Besserung und eine baldige Genesung.“ Die städtischen Bäume und vor allem die Bäume im Ringpark würden regelmäßig auf ihre Standfestigkeit kontrolliert. „Letztendlich kann nur ein Gutachter sagen, was der Grund für diesen Unfall ist“, so Bürgermeister Martin Heilig, der sich als Umweltreferent ein Bild von der Lage vor Ort machte und sich den Genesungswünschen des Oberbürgermeisters anschließt.
Baum umgestürzt Baumsachverständiger Buche umgestürzt eingeklemmt Ermittlungen Fußgängerin leicht verletzt Gutachten Polizei Radfahrerin schwer verletzt Ringpark Würzburg Sachverständiger Staatsanwaltschaft Würzburg unbekannte Ursache

Das könnte Dich auch interessieren

18.08.2025 Update: Tödlicher Sturz in Würzburg "Am Hasenstall" – Polizei mit neuen Erkenntnissen WÜRZBURG / GROMBÜHL. Nach dem tödlichen Sturz eines 58-jährigen Mannes Anfang August in einer Würzburger Kneipe hat die Kriminalpolizei neue Erkenntnisse gewonnen. Die Ermittler gehen inzwischen von einer Fremdeinwirkung aus und bitten dringend um Hinweise aus der Bevölkerung. Vorfall in Kneipe „Am Hasenstall“ Am Freitag, den 1. August, gegen 22:10 Uhr, kam es in der 08.07.2025 Folgenschwerer Auffahrunfall in Schwebheim - Eingeklemmter erfolgreich befreit Am Montagmorgen kam es auf der B286 in Schwebheim im Landkreis Schweinfurt zu einem folgenschweren Auffahrunfall. Ein 65-jähriger Mann wurde in seinem Fahrzeug eingeklemmt. Durch den Einsatz der Freiwilligen Feuerwehr konnte der Mann aus dem Wrack seines Fahrzeugs befreit werden. Der Rettungseinsatz und die Unfallaufnahme machten eine mehrstündige Sperrung der Bundesstraße notwendig. Eine Umleitung wurde 10.06.2025 Gegenstände von Autobahnbrücke auf A3 geworfen - Zeugen gesucht Freitagnacht haben zwei unbekannte Personen Gegenstände von einer Brücke auf fahrende Fahrzeuge auf der A3 bei Kist im Landkreis Würzburg geworfen. Die Verkehrspolizei Würzburg hat in dem Fall die Ermittlungen übernommen und hofft auf Zeugen. Geldmünzen sorgten für dreistelligen Schaden Am Freitag, gegen 21:45 Uhr, ging bei der Polizei die Meldung über zwei Personen ein, 27.05.2025 Auseinandersetzung bei Protestcamp - Kripo Würzburg ermittelt Eine Streitigkeit zwischen zwei Personengruppen, bei der auch ein Tierabwehrspray zum Einsatz gekommen ist, hat am Montagnachmittag für einen größeren Polizeieinsatz gesorgt. Zwei Tatverdächtige konnten durch die Polizei schnell ermittelt werden. Insgesamt wurden vier Personen leicht verletzt. Mitteilung über Streitigkeit Gegen 15:55 Uhr ging bei der Einsatzzentrale des Polizeipräsidium Unterfranken die Mitteilung über eine Streitigkeit