Sommerzeit heißt gleichzeitig auch Baustellenzeit – das sind die Würzburgerinnen und Würzburger mittlerweile schon gewohnt. Auch im Sommer 2022 müssen sich die Bürger wieder auf einiges gefasst machen. Insgesamt 23 Baustellen sind im Würzburger Stadtgebiet vorgesehen, davon kann die ein oder andere für erhebliche Verkehrsbehinderungen sorgen.
Zunächst werden die kompletten Gleisanlagen am Bahnhofsplatz ausgetauscht. Für diese Zeit ist ein Schienenersatzverkehr mit Bussen vorgesehen, allerdings wird dann Mitte August direkt der komplette Haugerring für etwa eine Woche gesperrt. Außerdem wird die Hettstädter Steige saniert, auch dafür ist eine einseitige Sperrung notwendig.
Ein anderer großer Punkt: Die Verlegung von Gas- und Wasserleitungen. Nach der Fertigstellung des Kreisverkehrs vor Stift Haug wird in der Textorstraße mit der oben genannten Verlegung weitergemacht – die wohl bis Ende des Jahres andauern wird.
Positivere Nachrichten gibt es von der Siligmüllerbrücke: Der Brückenbau soll bis Ende des Jahres abgeschlossen sein. Zuvor soll allerdings noch die Siligmüllerstraße und die Annastraße umgestaltet werden, sowie zwei Bushaltestellen barrierefrei ausgebaut werden.
Die noch positiveren Nachrichten gibt es von der Nürnberger Straße: Die Großbaustelle, die seit 2019 besteht, ist seit heute abgeschlossen. Im Verlauf des Tages können wieder beide Richtungen befahren werden. Dort wurden in den vergangenen knapp drei Jahren Versorgungsleitungen erneuert und die Fahrbahn neu asphaltiert.