Mo., 24.07.2023 , 11:30 Uhr

Bayerischer Untermain: Bei mehreren Verkehrskontrollen drei Trunkenheitsfahrten festgestellt – Betäubungsmittel und Diebesgut sichergestellt

Streifen der Polizeiinspektion Aschaffenburg und der Verkehrspolizeiinspektion Aschaffenburg-Hösbach haben im Laufe des Wochenendes mit ihren verdachtsunabhängigen Verkehrskontrollen den richtigen Riecher bewiesen. Neben drei Trunkenheitsfahrten konnten die Beamten in drei Fällen Betäubungsmittel sowie zwei kurz zuvor entwendete E-Bikes sicherstellen.

Erste Kontrolle am frühen Freitagmorgen – Fahrer stark alkoholisiert

Ein 37-Jähriger geriet gegen 06:30 Uhr in der Schillerstraße ins Visier einer Streife der Aschaffenburger Polizei. Nachdem er zunächst die Anhaltesignale der Beamten missachtete konnte er schließlich gestoppt werden. Bei der anschließenden Kontrolle konnten neben drogentypischen Ausfallerscheinungen auch Alkoholgeruch festgestellt werden. Ein freiwilliger Atemalkoholtest ergab ein Ergebnis von rund zwei Promille. Zudem konnte im Fahrzeug eine geringe Menge Kokain sichergestellt werden. Der Mann musste in der Folge eine Blutentnahme über sich ergehen lassen. Ihn erwartet nun ein Ermittlungsverfahren auf Grund einer Trunkenheit im Verkehr sowie eines Vergehens nach dem Betäubungsmittelgesetz.

Entwendete E-Bikes sichergestellt

Eine Streife der Aschaffenburger Verkehrspolizei unterzog gegen 11:15 Uhr auf der A3 in Richtung Nürnberg einen Kleintransporter einer Verkehrskontrolle. Hierbei konnten auf der Ladefläche unter anderem zwei neuwertige E-Bikes festgestellt werden. Im Rahmen der anschließenden Befragung des Mannes erhärtete sich schnell der Verdacht, dass die beiden Fahrräder im Wert von rund 10.000 Euro nicht rechtmäßig im Besitz des Mannes waren. Die beiden Fahrräder wurden noch vor Ort sichergestellt. Im Rahmen der weiteren Ermittlungen auf der Dienststelle konnte schließlich festgestellt werden, dass die E-Bikes zwei Tage zuvor im benachbarten Hessen entwendet worden sind. Den 33-Jährigen erwartet nun ein Ermittlungsverfahren.

Rund 25 Gramm Kokain sichergestellt

Ebenfalls auf der A3 in Fahrtrichtung Nürnberg entschloss sich am Freitag, gegen 20:45 Uhr, eine Streife der Verkehrspolizei zur Kontrolle eines Porsche Cayenne. Auch in diesem Fall konnten beim Fahrer Hinweise auf einen vorangegangenen Drogenkonsum festgestellt werden. Zudem konnten bei ihm rund 25 Gramm Kokain sichergestellt werden. Der Mann musste auf der Dienststelle eine Blutentnahme über sich ergehen lassen. Ihn erwartet nun eine Anzeige auf Grund einer Trunkenheit im Verkehr sowie eines Vergehens nach dem Betäubungsmittelgesetz.

Weitere Drogenfahrt am Samstagnachmittag

Eine Streife der Verkehrspolizeiinspektion Aschaffenburg-Hösbach stoppte auf der A3 in Richtung Nürnberg am Samstag, gegen 13:50 Uhr, einen 33-Jährigen mit seinem Honda. Neben drogentypischen Ausfallerscheinungen, welche eine Blutentnahme zur Folge hatten, stellten die Beamten zum einen die fehlende Fahrerlaubnis des Mannes fest. Zudem konnte im Pkw eine geringe Menge Marihuana aufgefunden werden.

Weiterhin gezielte Verkehrskontrollen in ganz Unterfranken

Die unterfränkische Polizei wird ihre Anstrengungen im Bereich der Präventionsarbeit, aber auch die Kontrolltätigkeiten weiter intensivieren, um entsprechende Fahrzeugführer aus dem Verkehr zu ziehen.

bayerischer untermain Drogeneinfluss Fahrerlaubnis Kontrollen PKW Polizei Verkehr Verkehrsgeschehen

Das könnte Dich auch interessieren

16.10.2025 Fahrzeug brennt komplett aus - Feuerwehr kann Übergreifen durch zügiges Eingreifen verhindern Am Mittwochabend stand ein PKW in der Deutsche Straße in Aschaffenburg in Flammen. Die Polizei konnte durch ihre Löscharbeiten ein Übergreifen des Brandes auf nahestehende Wohnhäuser verhindern.  Auto steht in Flammen Ein Anwohner der Deutsche Straße in Aschaffenburg entdeckte am Mittwochabend gegen 22:30 ein brennendes Fahrzeug. Der Zeuge alarmierte neben den Besitzern des Wagens ebenfalls 13.10.2025 Verkehrsunfall auf A3 bei Waldaschaff - Polizei sucht Zeugen Auf der A3 in Richtung Frankfurt kam es am Samstagnachmittag zu einem Unfall mit drei Fahrzeugen, bei dem vier Menschen verletzt wurden. Nun sucht die Polizei nach unbeteiligten Zeugen. Hierdurch soll der genaue Unfallhergang geklärt werden, denn die Aussagen der Beteiligten sind widersprüchlich.  Sattelzug wechselt Spur – Wohnmobil muss ausweichen Nach derzeitigen Erkenntnissen der Polizei 22.04.2025 PKW-Fahrerin fährt über rote Ampel - Zwei Verletzte bei schwerem Verkehrsunfall in Aschaffenburg Weil eine 67-Jährige über eine rote Ampel fuhr, kam es am Karfreitag in Aschaffenburg zu einem Verkehrsunfall, bei dem sie mit einem anderen Auto kollidierte. Die Insassen des anderen Fahrzeugs wurden dabei verletzt. Rotlichtsünderin löst Unfall aus Im Bereich der sogenannten „Leiderer Lichtspiele“, einer Kreuzung in Aschaffenburg, kam es am Karfreitagmittag zu einem Verkehrsunfall. Eine 03.01.2025 Gas und Bremse verwechselt - Mercedes landet auf Autobahnparkplatz im Graben Am Donnerstagvormittag ereignete sich auf der Autobahn bei Aschaffenburg ein ungewöhnlicher Unfall. Unfall durch Verwechselung von Gas- und Bremspedal Kurz vor 11 Uhr war ein 62-jähriger Mercedesfahrer auf der A3 in Richtung Würzburg unterwegs. In der Absicht, auf dem Parkplatz Strietwald-Süd eine Pause einzulegen, dürfte der Fahrer das Gas- mit dem Bremspedal verwechselt haben. Ausfahrt