Am Montag, den 10. Oktober 2022, öffnen viele Arztpraxen erst später. Grund ist ein bayernweiter Protest von Ärzten gegen die geplante Streichung der Neupatientenregelung.
Arztpraxen öffnen erst nach 10 Uhr
Aus Protest gegen die von der Bundesregierung beabsichtigte Streichung der Neupatientenregelung bleiben am Montag von 8:00 Uhr bis 10:00 Uhr zahlreiche Praxen in Bayern geschlossen. Diese Protestmaßnahme, zu der mehrere ärztliche und psychotherapeutische Berufsverbände in Bayern aufgerufen hatten, wird von der Bayerischen Landesärztekammer sowie der Kassenärztlichen Vereinigung Bayerns (KVB) unterstützt.
Streichung der Neupatientenregelung zur Entlastung der Krankenkassen
Die Neupatientenregelung war erst vor drei Jahren mit dem Terminservice- und Versorgungsgesetz eingeführt worden. Krankenkassen wurden damit in die Pflicht genommen, zusätzliche Finanzmittel bereitzustellen, damit Versicherte schneller einen Arzttermin bekommen können. Dieser finanzielle Anreiz brachte Arztpraxen dazu, mehr Patienten aufzunehmen und mehr Termine anzubieten.
Um die Krankenkassen nun finanziell zu stabilisieren, will Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach ab 2023 die Patientenneuregelung streichen und hat das GKV-Finanzstabilisierungsgesetz auf den Weg gebracht. Als Folge warnen Ärzteverbände vor Aufnahmestopps und langen Wartezeiten.
Online-Diskussion über aktuelle Themen
Während die Praxen geschlossen sind, findet zeitgleich eine öffentliche Online-Infoveranstaltung mit Vertretern der bayerischen Berufsverbände und der KVB statt, die im Internet gestreamt wird. Thematisiert wird hier neben der geplanten Streichung der Neupatientenregelung unter anderem auch die Entrüstung über die geringen Honorarsteigerungen.