Do, 03.03.2016 , 15:31 Uhr

BBL: der 8. aus Würzburg spielt beim 4. in Ludwigsburg

Die s.Oliver Baskets treten am Freitag bei den MHP RIESEN Ludwigsburg an – Live ab 19:45 Uhr auf telekombasketball.de und T-Entertain

Der März hat es in sich für die s.Oliver Baskets: Der Tabellenachte der Beko Basketball Bundesliga hat mit Ludwigsburg, Oldenburg und Ulm gleich drei Gegner in Serie vor der Brust, die in der Tabelle noch besser platziert sind. Los geht es mit einem Duell, das viel Spannung verspricht: Im Hinspiel kurz vor Weihnachten setzten sich die Ludwigsburger nach doppelter Verlängerung in der Würzburger s.Oliver Arena durch. Die Partie zum Auftakt des 25. Spieltags aus der ausverkauften MHP Arena Ludwigsburg wird wie immer live und in HD auf T-Entertain und telekombasketball.de übertragen, Kommentator ist Stefan Koch.

„Wenn Doug Spradley und ich mit unseren Mannschaften gegeneinander antreten, gibt es immer verrückte Spiele“, sagte der ehemalige Würzburger und aktuelle Ludwigsburger Headcoach John Patrick nach dem Hinspiel, in dem die s.Oliver Baskets sich nach einer spektakulären Partie mit Doppel-Overtime knapp mit 88:93 geschlagen geben mussten. So gesehen verspricht auch das Spitzenspiel am Freitagabend wieder einen echten Basketball-Krimi. In der Gesamtbilanz liegen die Barockstädter seit Dezember mit vier zu drei Siegen vorne, im statistischen Vergleich haben sie bei der Punkte-Ausbeute knapp und bei den Rebounds deutlich die Nase vorn.

„Gegen Ludwigsburg ist es immer ein besonderes Spiel, es sind ja ein paar alte Bekannte dabei“, sagt auch Ruben Spoden: „Wir sind aber ganz gut aufgestellt, nachdem wir acht Tage Zeit zum Regenierieren und zur Vorbereitung hatten.“ In der MHP Arena konnten die s.Oliver Baskets bisher eins von drei Spielen gewinnen.

Die Unterfranken werden in der Barockstadt auf einen Gegner mit viel Selbstvertrauen treffen: Nach einer kleinen Durststrecke Ende Dezember und im Januar haben die MHP RIESEN drei der letzten vier Spiele gewonnen, darunter ihr vierter Sieg der Saison (Beko BBL und EuroCup) gegen ihren neuen Lieblingsgegner ALBA BERLIN. Der Aufsteiger aus Würzburg kehrte in den letzten beiden Wochen ebenfalls mit einem Sieg in Berlin und dem Heimspiel-Comeback gegen Verfolger Basketball Löwen Braunschweig in die Erfolgsspur zurück.

Im Hinspiel legte Jon Brockman mit 18 Punkten und 14 Rebounds ein Double-Double auf – der Center ist einer von vier Ludwigsburgern, die im Schnitt zweistellig punkten und führt mit 10,4 Rebounds pro Partie die Liga an. Top-Scorer der MHP RIESEN ist Mustafa Shakur, der im Hinspiel mit acht Punkten in der zweiten Overtime für die Entscheidung sorgte. Der 31-Jährige fällt derzeit aber mit einem Mittelhandbruch aus.

Auch einer der beiden ehemaligen Würzburger im RIESEN-Kader musste in den letzten drei Wochen verletzt zuschauen: Jason Boone ist mit 102 Beko BBL-Partien in drei Jahren immer noch der Rekordspieler der s.Oliver Baskets. Sein Ausfall brachte zuletzt mehr Spielzeit für den anderen Ex-Würzburger Chris McNaughton. Auffälligster Akteur war zuletzt Rocky Trice, der beim 91:83-Sieg in Göttingen 27 Punkte erzielte.

Die s.Oliver Baskets werden am Freitag von drei Fanbussen nach Ludwigsburg begleitet. Die übrigen drei Würzburger Spiele im März finden alle in der s.Oliver Arena statt: Restkarten gibt es noch für die Partien gegen Oldenburg (12. März, 20:30 Uhr) und Ulm (19. März, 20:30 Uhr), für die Begegnung am Ostermontag gegen die WALTER Tigers Tübingen sind noch Tickets aller Kategorien zu haben.

Basketball BBL Ludwigsburg s.Oliver Baskets Würzburg
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

31.03.2024 Sasa Filipovski bleibt bis 2027 Baskets-Headoach Die gemeinsame Erfolgsgeschichte soll noch mindestens drei Jahre weitergehen: Headcoach Sasa Filipovski hat sein Engagement bei den Würzburg Baskets frühzeitig verlängert und einen neuen Vertrag bis Ende der Saison 2026/2027 unterzeichnet. Der 49-jährige Slowene ist seit Ende Dezember 2021 Cheftrainer in Würzburg und nach den großen Erfolgen in der laufenden Saison ein heißer Kandidat auf 24.02.2024 Halbfinal-Auftakt der Würzburg Baskets Akademie bei den Haching Baskets AKADEMIE WILL DAS ERSTE SPIEL IN UNTERHACHING KLAUEN Auf nach Unterhaching: In Spiel 1 der Halbfinal-Serie der Regionalliga Südost tritt die VR-Bank Würzburg Baskets Akademie am Samstag Abend bei den extrem heimstarken Haching Baskets an – der Spitzenreiter der RLSO-Hauptrunde Süd hat in der laufenden Saison noch keines seiner acht Heimspiele verloren. Auch das Halbfinale 15.02.2024 Würzburg Baskets gewinnen dank starker zweiter Hälfte in Ludwigsburg KNAPPER 94:91-AUSWÄRTSSIEG IM PLAYOFF-ANWÄRTER-DUELL Die Würzburg Baskets basteln weiter an der besten Bundesliga-Hauptrunde ihrer Klubgeschichte: Am 21. Spieltag der easyCredit BBL gelang den Schützlingen von Headcoach Sasa Filipovski dank einer starken zweiten Halbzeit ein 94:91-Auswärtssieg im Duell der Playoff-Anwärter bei den MHP RIESEN Ludwigsburg. Der Tabellenvierte startete mit einem 12:0-Lauf in die Partie, konnte die 07.10.2023 Würzburg Baskets müssen sich zuhause gegen Ludwigsburg geschlagen geben NICHT GENUG IDEEN GEGEN DIE LUDWIGSBURGER DEFENSIVE An der Stimmung in der Würzburger Turnhölle lag es nicht: Die Würzburg Baskets haben im ersten Heimspiel der neuen Saison gegen die MHP RIESEN Ludwigsburg am Freitagabend eine deutliche 60:78-Niederlage hinnehmen müssen. Nach einer ausgeglichenen ersten Halbzeit (34:36) holten sich die Gäste vor 2.800 Zuschauern ihren ersten Saisonsieg