Fr, 06.11.2015 , 14:00 Uhr

Begegnung der Tabellennachbarn in Nördlingen: die TG Würzburg Baskets Akademie tritt am Samstag bei den „Giants“ an

Zu einer Begegnung von Tabellennachbarn kommt es am 7. Spieltag der ProB Süd: Die TG Würzburg Baskets Akademie tritt am Samstag um 19:30 Uhr bei den Giants Nördlingen an. Beide Teams haben zwei Siege und vier teilweise sehr knappe Niederlagen auf dem Konto.

Keine leichte Aufgabe für das Team von TGW-Headcoach Peter Günschel: „Nördlingen ist besser als ihre Bilanz es aussagt. Sie sind nicht so groß besetzt und haben vor allem viele gute Werfer von außen. Wir werden gerade im Angriff auch das nötige Quäntchen Glück brauchen, um dort erfolgreich zu sein.“

Das Farmteam der s.Oliver Baskets lässt knapp 68 Punkte des Gegners zu und hat damit rein statistisch gesehen die beste Verteidigung der ProB Süd. In Nördlingen muss die Team-Defense vor allem auf Top-Scorer Janek Schmidtkunz (16 Punkte pro Spiel), Power Forward Jordan Talbert (15,8 Punkte / 9,3 Rebounds) und Spielmacher DeAndre Lockhart (14 Punkte / 3,8 Assists) aufpassen.

Nördlingens Rückkehrer Leo Vrkas – er wurde als Ersatz für den verletzten Fabian Brütting nachverpflichtet – feierte außerdem mit 12 Punkten und 5 Rebounds bei der knappen 69:73-Heimniederlage der Giants gegen Elchingen am letzten Spieltag ein gelungenes Comeback. Die Gastgeber haben nach zwei Siegen zum Saisonauftakt zuletzt vier Spiele in Folge verloren, während die Würzburger am vergangenen Wochenende mit einem 75:63-Sieg in Speyer in die Erfolgsspur zurückgekehrt sind.

In Nördlingen muss Peter Günschel auf Max Ugrai verzichten, der zeitgleich mit den s.Oliver Baskets in der Beko Basketball Bundesliga gegen Bayreuth spielt. Ob Spielmacher Constantin Ebert im Farmteam spielen wird, entscheidet sich erst am Spieltag. „Wir hatten auch keine gute Trainingswoche. Einige Spieler waren verletzt oder krank, Anfang der Woche konnten wir nur mit sechs Mann trainieren.

Akademie Baskets Nördlingen Pro-B TGW
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

24.02.2024 Halbfinal-Auftakt der Würzburg Baskets Akademie bei den Haching Baskets AKADEMIE WILL DAS ERSTE SPIEL IN UNTERHACHING KLAUEN Auf nach Unterhaching: In Spiel 1 der Halbfinal-Serie der Regionalliga Südost tritt die VR-Bank Würzburg Baskets Akademie am Samstag Abend bei den extrem heimstarken Haching Baskets an – der Spitzenreiter der RLSO-Hauptrunde Süd hat in der laufenden Saison noch keines seiner acht Heimspiele verloren. Auch das Halbfinale 06.02.2024 NBBL: Siegesserie gegen den TS Jahn München fortgesetzt  Weniger als 16 Stunden nach der RLSO-Viertelfinalbegegnung traf die NBBL-Mannschaft der VR-Bank Würzburg Baskets Akademie im Heimspiel auf den TS Jahn München. Nach einigen Startschwierigkeiten bekamen die Jungs von Alex King die Partie in den Griff, gewannen die letzten drei Viertel und damit auch das Spiel mit 76:70. Sie bleiben damit in der Abstiegsrunde Süd 06.02.2024 VR-Bank Würzburg Baskets Akademie gewinnt erstes Play-Off-Duell gegen Ansbach STARKER PLAYOFF-AUFTAKT FÜR DIE REGIONALLIGA-JUNGS Ein Heimsieg mit 30 Punkten Unterschied? Kann man schon mal machen, wenn der Headcoach sein erstes Playoff-Spiel als Trainer an der Seitenlinie bestreitet. So geschehen vor knapp 400 Zuschauenden im TGW-Sportzentrum Feggrube: Die VR-Bank Würzburg Baskets Akademie konnte mit einer starken Vorstellung an beiden Enden des Feldes Spiel 1 der 18.11.2023 Würzburg Baskets Akademie: vier Heimspiele an diesem Wochenende Zweimal JBBL, einmal Regionalliga Südost und einmal NBBL: Alle drei Teams der VR-Bank Würzburg Baskets Akademie müssen an diesem Wochenende nicht reisen, sondern bestreiten vier Heimspiele am Freitag, Samstag und Sonntag in eigener Halle.  Los ging es am Freitagabend in der Innopark Arena in Kitzingen: Dort traf die JBBL-Mannschaft im ersten von zwei Heimspielen des