Fr., 17.12.2021 , 10:03 Uhr

Bei Hausdurchsuchung - Mann schießt mit Gasdruckwaffe auf Bruder

Im Zuge eines laufenden Ermittlungsverfahrens der Kriminalpolizeiinspektion Würzburg sollte am Mittwochvormittag in einem Einfamilienhaus ein Durchsuchungsbeschluss vollstreckt werden. Laut Medienberichten soll es sich dabei um eine Drogenrazzia in einem Einfamilienhaus im Stadtteil Stadelschwarzach in Prichsenstadt gehandelt haben. Bei der Durchsuchung zog ein 26-Jähriger plötzlich eine Gasdruckwaffe und schoss auf seinen drei Jahre jüngeren Bruder. Die Polizeibeamten nahmen den Schützen vorläufig fest und versorgten den Verletzten. Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Würzburg erließ der Ermittlungsrichter einen Haftbefehl.

Mann schießt auf eigenen Bruder

In Begleitung des Unterstützungskommandos der Bayerischen Bereitschaftspolizei wollte die Kripo Würzburg gegen 08:30 Uhr am Mittwoch einen richterlich angeordneten Durchsuchungsbeschluss vollstrecken. Die Beamten trafen in dem Einfamilienhaus zuerst auf den Jüngeren der beiden Brüder, als der Ältere mit einer Gasdruckpistole plötzlich aus seinem Zimmer kam und mehrfach auf seinen Bruder schoss. Durch den Einsatz eines Tasers konnten die Polizisten weitere Schussabgaben verhindern. Der 23-Jährige erlitt durch die verschossenen Stahlkugeln leichtere Verletzungen an Rücken und Nacken und musste lediglich vor Ort medizinisch versorgt werden.

Tatverdacht des versuchten Totschlags

Seinen Bruder nahm die Polizei wegen des dringenden Tatverdachts eines versuchten Tötungsdeliktes vorläufig fest und brachte ihn nach einer kurzen ambulanten medizinischen Versorgung zur Kriminalpolizei Würzburg. Auf Anordnung der Staatsanwaltschaft Würzburg wurde er am Donnerstag dem Ermittlungsrichter vorgeführt. Dieser folgte dem Antrag der Staatsanwaltschaft Würzburg und erließ einen Haftbefehl wegen des dringenden Tatverdachts des versuchten Totschlags. Im Anschluss kam der Tatverdächtige in eine Justizvollzugsanstalt.

Motiv unbekannt

Die weiteren Ermittlungen führt die Kriminalpolizei Würzburg unter Sachleitung der Staatsanwaltschaft Würzburg. Insbesondere das Motiv des 26-Jährigen ist momentan noch unklar und Gegenstand der Ermittlungen.

Brüder Drogen Durchsuchungsbeschluss Einsatz Ermittlungen Festnahme Gasdruckwaffe Hausdurchsuchung Polizei Razzia Schuss Schusswaffe Totschlag Verdacht

Das könnte Dich auch interessieren

10.12.2024 Zwei Jugendliche Festgenommen – Überfall in Wiesentheid Zwei Jugendliche bedrohten am Montagabend einen 16-Jährigen und stahlen ihm anschließend seine Kleidung. Die zunächst flüchtigen Tatverdächtigen konnten jedoch schnell durch die Polizei Kitzingen festgenommen werden. Die beiden müssen sich nun im Rahmen eines Strafverfahrens für ihr Verhalten verantworten. Opfer mit Pistole und Messer bedroht Am Montagabend kam es in Wiesentheid im Bereich der Straße 13.09.2024 Täter nach Überfall in Würzburg gefasst – 83-Jährige ausgeraubt Seniorin vor ihrem Haus ausgeraubt Ein zunächst unbekannter Täter hatte im Würzburger Stadtteil Lindleinsmühle vergangenen Mittwoch eine 83-Jährige vor ihrem Wohnhaus ausgeraubt. Der Täter erbeutete ein goldenes Armband und flüchtete. Täter durch Videoüberwachung identifiziert Die Polizei fahndete mit einer Personenbeschreibung nach dem Mann und bat auch Zeugen um Hinweise. Im Zuge der Ermittlungen von Kriminalpolizei 05.09.2025 Mit 4,2 Promille - Stark alkoholisierte Männer in Handgemenge verwickelt Am Donnerstagabend ist es in Kitzingen zu einem Handgemenge zwischen mehreren Personen gekommen. Die Polizei nahm zwei der Beteiligten in gewahrsam, da sie sich unkooperativ zeigten und einen sehr hohen Alkoholpegel aufwiesen. Missverständnis in Kitzingen führt zu Handgreiflichkeiten Gegen 17:50 ging am Donnerstag ein Anruf bei der Polizei in Kitzingen ein. Es wurde ein Streit 26.08.2025 Sexueller Übergriff im Freibad Kitzingen – Tatverdächtiger in Untersuchungshaft 13-Jährige belästigt – Bademeister griff ein Im Freibad in der Marktbreiter Straße in Kitzingen kam es am Donnerstag, den 14. August, gegen 19:30 Uhr zu einem sexuellen Übergriff auf ein 13-jähriges Mädchen. Nach Angaben der Polizei hielt ein 20-jähriger Mann die Jugendliche im Wasser fest, obwohl diese lautstark um Hilfe schrie. Bekannte eilten ihr zur