Fr., 12.08.2022 , 09:15 Uhr

Beim Wenden Motorrad übersehen - Zwei Verletzte bei Kollision in Zeil

Ursache: Vorfahrtsverletzung

Auf der Umgehungsstraße bei Zeil ist es am Donnerstagnachmittag, den 11. August, zu einem heftigen Zusammenstoß zwischen einem Auto und einem Motorrad gekommen. Nach ersten Erkenntnissen der Polizei an der Unfallstelle war offenbar eine Vorfahrtsverletzung die Ursache für den Zusammenstoß, der sich gegen 15:35 Uhr auf der Zeiler Umgehungsstraße zwischen der Ampelkreuzung nach Sand und der Einfahrt zum Zeiler Hafen ereignet hat. Demnach war ein 42 Jahre alter VW-Fahrer mit seinem SUV auf der Umgehungsstraße in Fahrtrichtung Haßfurt unterwegs und wollte an der Rübenstraße wenden. Er fuhr laut Polizei in die Einfahrt ein und hielt an, um anschließend wieder nach links in Richtung Ampelkreuzung in östlicher Richtung auf die Umgehungsstraße einzufahren.

Fahrer antwortete nicht auf automatischen Notruf seinens SUV

Dabei übersah er offenbar einen von links kommenden Motorradfahrer, woraufhin es im Kreuzungsbereich zum Zusammenstoß beider Fahrzeuge kam. Das Motorrad prallte in die Fahrertür. Der 58 Jahre alte Biker stürzte dabei von seiner Maschine und blieb auf der Straße liegen, das Motorrad kam am Heck des VW zum Liegen. Eine elektronische Sicherheitseinrichtung in dem SUV setzte nach dem Unfall einen automatischen eCall an eine Herstellerzentrale ab, ohne dass anschließend mit dem Fahrer eine Sprechverbindung hergestellt werden konnte. Deshalb wurde der Notruf an die Integrierte Leitstelle Schweinfurt weitergeleitet, die umgehend zwei Rettungswagen, eine Notärztin aus Haßfurt, den BRK-Einsatzleiter Rettungsdienst, Feuerwehr und Polizei alarmierte. Da zunächst nicht klar war, ob bei der Kollision auch jemand eingeklemmt sein würde, wurde zudem der Rettungshubschrauber „Christoph 18“ aus Ochsenfurt alarmiert, der wenig später allerdings den Anflug wieder abbrechen konnte.

Beide zum Teil schwer verletzt

Vor Ort stellte sich heraus, dass beide Unfallbeteiligte bei dem Zusammenstoß Verletzungen davongetragen hatten. Bei dem 58 Jahre alten Motorradfahrer gingen die Rettungskräfte nach Worten von BRK-Einsatzleiter René Rebhan von mittelschweren, bei dem 42-jährigen Pkw-Fahrer von eher leichteren Verletzungen aus. Beide wurden nach notärztlicher Versorgung mit zwei BRK-Rettungswagen aus Haßfurt und Bamberg zur weiteren Diagnostik und Behandlung in den Schockraum des Krankenhauses Haßfurt eingeliefert.

Umgehungsstraße rund eineinhalb Stunden gesperrt

Nach Worten von Kreisbrandinspektor Stephan Biertempfel wurden die Feuerwehren aus Zeil, Knetzgau und Sand, unter ihnen auch die First Responder der FFW Sand, von der Leitstelle alarmiert. Glücklicherweise stellte sich schnell heraus, dass niemand eingeklemmt war, so dass die Feuerwehren aus Knetzgau und Sand wieder zu ihren Standorten zurückkehren konnten. Die Feuerwehr Zeil sicherte die Unfallstelle, band auslaufende Betriebsstoffe aus, stellte den Brandschutz sicher und leitete den Verkehr um, die First Responder unterstützten den Rettungsdienst bei der Betreuung der Verletzten. Die Umgehungsstraße blieb im Bereich der Unfallstelle für rund eineinhalb Stunden gesperrt. Beamte der Polizeiinspektion Haßfurt übernahmen die Unfallermittlungen.

 

beide zum Teil schwer verletzt beim Wenden Motorrad übersehen Ermittlungen Fahrer antwortete nicht auf automatischen Notruf Feuerwehr Hassberge Kollision in Zeil Motorradfahrer SUV Umgehungsstraße gesperrt Vorfahrtsverletzung Zeil

Das könnte Dich auch interessieren

16.10.2025 Fünfte Klasse finden Gottesanbeterin - Das erste Exemplar im Landkreis Haßberge Auf einer Exkursion fand die fünfte Klasse der Naturparkschule Hofheim eine Gottesanbeterin. Das besondere daran: Es ist die erste Gottesanbeterin die überhaupt im Landkreis Haßberge gefunden wurde. Der Fund des gefährdeten Tieres hatte also echten Seltenheitswert. Fünfte Klasse macht einzigartigen Fund Am ersten Oktober machte sich die 5. Klasse der Naturparkschule Hofheim im Landkreis Haßberge 01.09.2025 Nächtliches Inferno - Scheune zwischen Prölsdorf und Falsbrunn abgebrannt Am späten Freitagabend (29.08.2025) ist in einer Flur zwischen Prölsdorf (Landkreis Haßberge) und Falsbrunn eine Scheune vollständig niedergebrannt. Mehrere Fahrzeuge und landwirtschaftliche Geräte wurden durch das Feuer zerstört. Die Feuerwehr war mit zahlreichen Einsatzkräften aus zwei Landkreisen bis in die frühen Morgenstunden im Einsatz. Verletzt wurde niemand. Der Schaden wird auf rund 200.000 Euro geschätzt, 25.07.2025 Kreisstraße stundenlang gesperrt - Schwerstverletzter Motorradfahrer nach Frontalzusammenstoß Ein Motorradfahrer ist am Freitagmittag bei einem schweren Verkehrsunfall auf der Kreisstraße Mil 26 zwischen Eschau und Wildensee schwerst verletzt worden. Die Straße war mehrere Stunden komplett gesperrt. Der Unfallhergang Gegen 12:30 Uhr war der 64-jährige Motorradfahrer mit seiner BMW in Richtung Wildensee unterwegs. Als er einen Mercedes-Transporter überholen wollte, übersah er offenbar einen entgegenkommenden 18.07.2025 Tanklastzug gerät auf A70 in Brand - Lkw-Fahrer verstirbt in Krankenhaus Am Donnerstagabend ist aus noch ungeklärter Ursache auf der A70 bei Eltmann im Landkreis Haßberge zunächst ein Tanklastzug in Brand geraten. Noch vor Beginn der Löscharbeiten kam es auf der Gegenspur zu einem folgenschweren Auffahrunfall. Ein Lkw-Fahrer wurde hierbei lebensgefährlich verletzt und verstarb kurze Zeit später. Lkw-Brand in Fahrtrichtung Bamberg Nach derzeitigen Erkenntnissen war der