Di., 26.08.2025 , 13:24 Uhr

Beispiel für Zivilcourage – Anwohner vereitelt Betrug in Schwanfeld

In Schwanfeld (Lkr. Schweinfurt) haben Telefonbetrüger am Montagnachmittag versucht, einer 90-jährigen Frau eine hohe Geldsumme mit der bekannten „Kautions-Masche“ zu entlocken. Ein aufmerksamer Nachbar bemerkte den Betrug, verfolgte den Täter und konnte das bereits übergebene Geld zurückholen. Der Tatverdächtige entkam jedoch. Die Kriminalpolizei Würzburg ermittelt und bittet um Zeugenhinweise.

Die Straftat

Am Montag erhielt eine 90-jährige Frau einen Anruf von einem angeblichen Mitarbeiter des Amtsgerichts. Unter dem Vorwand, ihre Schwester habe einen schweren Verkehrsunfall verursacht, sollte die Dame eine Kaution zahlen, um eine Gefängnisstrafe abzuwenden. Sie fiel auf die Masche herein und übergab eine mittlere fünfstellige Summe an einen Abholer.

Die Zivilcourage

Ein 60-jähriger Anwohner wurde gegen 17:45 Uhr misstrauisch, als er den Abholer aus dem Haus der Seniorin kommen sah. Er stellte fest, dass seine Nachbarin noch mit den Betrügern telefonierte. Kurzerhand lieh er sich ein Auto, verfolgte den Täter und stellte ihn in der Kembachstraße. Der couragierte Mann forderte das Geld zurück – und bekam es. Der Täter konnte zwar fliehen, doch dank des entschlossenen Einsatzes blieb der Frau der finanzielle Schaden erspart.

Zeugenaufruf der Polizei

Die Kriminalpolizei Würzburg bittet dringend um Hinweise zum Tatverdächtigen:

Zeugen werden gebeten, sich unter Tel. 0931/457-1732 mit der Kriminalpolizei Würzburg in Verbindung zu setzen. Auch Informationen zu einem möglichen Fluchtfahrzeug sind von Bedeutung.

Prävention und Aufklärung

Das Polizeipräsidium Unterfranken setzt seit Jahren auf Aufklärungskampagnen wie „Leg’ auf!“, „Ich schütze Oma und Opa“ und „Chill mal Oma“. Ziel ist es, vor allem ältere Menschen und ihre Angehörigen für die Maschen von Telefonbetrügern zu sensibilisieren.

Wichtige Verhaltenstipps der Polizei:

Weitere Infos: Präventionskampagne „Leg‘ auf!“ der Bayerischen Polizei

Betrugsmasche Chill mal OMa Enkeltrick Falsche Polizeibeamte Ich schütze Oma und Opa Leg auf Nachbar Polizei Würzburg Präventionskampagne Schwanfeld Schweinfurt Telefonbetrug Zivilcourage

Das könnte Dich auch interessieren

08.12.2025 Nach 37 Jahren – Stadt Schweinfurt passt Realsteuerhebesätze an Angespannte Haushaltslage Ab 2026 erhöht die Stadt Schweinfurt ihre Realsteuerhebesätze. Ein Schritt, den der Stadtrat aufgrund der angespannten Haushaltslage beschlossen hat. Nur so kann die Stadt in Zukunft sogenannte Stabilisierungshilfen des Freistaats Bayern beantragen, denn dafür müssen die Hebesätze mindestens dem Landesdurchschnitt vergleichbarer Kommunen entsprechen. Erste Anhebung seit 1988 Deshalb steigt die Grundsteuer A und 21.11.2025 18-jähriger Jakub Michalik seit Wochen verschwunden - Polizei bittet Bevölkerung dringend um Hinweise Seit dem 30. Oktober wird der 18-jährige Jakub Michalik aus Schweinfurt vermisst. Trotz intensiver Suchmaßnahmen fehlt weiterhin jede Spur von dem jungen Mann. Die Polizei bittet die Bevölkerung dringend um Mithilfe. Jugendlicher seit Wochen verschwunden Jakub Michalik wurde zuletzt in der Nacht auf Donnerstag, den 30. Oktober 2025, gegen 3 Uhr von Bekannten in der 21.11.2025 5680 Unterschriften gegen neues Bussystem - Wann kommt der Bürgerentscheid in Schweinfurt? Ein Bürgerbegehren in Schweinfurt sorgt für Bewegung: Die Initiatoren der Initiative „Zurück zum alten Stadtbussystem“ haben der Stadtverwaltung am Montag tausende Unterschriften überreicht. Damit rückt ein möglicher Bürgerentscheid über die Zukunft des Stadtbusnetzes näher. Auch wenn noch nicht feststeht, wann es tatsächlich dazu kommen wird. 5680 gültige Stimmen aus dem Stadtgebiet gesammelt Nach Angaben der 18.11.2025 Selbstgebaute Teelichtheizung löst Feuerwehreinsatz aus Am Montagabend sorgte eine starke Rauchentwicklung in einem Mehrfamilienhaus in Schweinfuhrt zu einem Feuerwehreinsatz. Der Auslöser war eine selbstgebaute Teelichtheizung, mit der ein Mieter versuchte seine Wohnung zu beheizen. Rauchentwicklung sorgt für Feuerwehreinsatz Gegen 22:00 Uhr wurde eine starke Rauchentwicklung aus einem Mehrfamilienhaus in der Gerhart-Hauptmann-Straße in Schweinfuhrt gemeldet. Die Einsatzkräfte stellten vor Ort fest,