Do., 17.03.2022 , 15:30 Uhr

Beleidigt & mit Messer bedroht - Fremdenfeindlicher Hintergrund am Barbarossaplatz?

Beleidigt & mit Messer bedroht

Am Mittwochabend hielten sich mehrere Personen mit syrischen und irakischen Staatsangehörigkeiten am Barbarossaplatz auf. Daraufhin beleidigte ein 64-jähriger Bewohner des Landkreises Würzburg drei Männer im Alter zwischen 17 und 20 Jahren offensichtlich grundlos und fremdenfeindlich und bedrohte sie dabei mit einem Messer.

Überwältigung des Täters

Gemeinsam konnte die jungen Männer den 64-Jährigen niederringen, sie nahmen ihm das Messer auf und hielten ihn bis zum Eintreffen der Polizei fest. Die Beamten nahmen den Tatverdächtigen umgehend fest – im Rahmen einer körperlichen Durchsuchung konnte auch eine geringe Menge Marihuana aufgefunden werden.

Unterbringung in einer psychiatrischen Einrichtung

Nach einer Blutentnahme wurde der 64-Jährige aufgrund von psychischen Auffälligkeiten die Unterbringung in einer psychiatrischen Einrichtung angeordnet. Zwei der Geschädigten wurden leicht verletzt, eine medizinische Versorgung war aber nicht erforderlich. Gegen den 64-Jährigen wurde durch die Polizeiinspektion Würzburg-Stadt ein strafrechtliches Ermittlungsverfahren eingeleitet.

Zeugenaufruf der Polizei

Zeugen, die das Geschehen am Barbarossaplatz beobachtet haben und sich bisher noch nicht bei der Polizei gemeldet haben, werden gebeten, das unter der Telefonnummer 0931/457-0 nachzuholen. Insbesondere suchen die Ermittler nach einer Gruppe junger Frauen, die sich zur Tatzeit dort aufgehalten haben sollen.

Bild: Symbolbild

Barbarossaplatz bedroht beleidigt fremdenfeindlich Marihuana Messer Polizei Psychiatrische Einrichtung

Das könnte Dich auch interessieren

23.04.2025 Drei Männer schlugen angeblich auf sie ein - Möglicher Überfall in Heidingsfeld Im Würzburger Stadtteil Heidingsfeld wurde in der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag eine alkoholisierte Frau mit einer Kopfverletzung aufgefunden. Sie gab an, von drei Männern überfallen worden zu sein. Die Polizei sucht aktuell nach Hinweisen zu dem Vorfall. Stark alkoholisierte Frau bei Reuterstraße aufgefunden In der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag wurde im Würzburger Stadtteil 14.02.2025 Streit in Ochsenfurt eskaliert – Zwei Personen mit Messer verletzt Am Donnerstagabend ereignete sich gegen 22 Uhr in Ochsenfurt im Landkreis Würzburg ein Großeinsatz der Polizei. Ersten Erkenntnissen war es in einem Mehrfamilienhaus in der Bärentalsiedlung vorerst zu einer verbalen Auseinandersetzung zwischen mindestens drei Personen gekommen. Im weiteren Verlauf zog jedoch einer der Beteiligten ein Messer, mit dem er auf zwei Männer einstach. Während einer 04.11.2024 Nach bewaffnetem Raubüberfall in Hösbach – Fahndung mit Großaufgebot nach Täter Nachdem ein Mann am Montagvormittag eine Frau in ihrer Hösbacher Wohnung mit einem Messer ausgeraubt hat, fahnden die Aschaffenburger Polizei sowie benachbarte Dienststellen aktuell nach dem Unbekannten. Dem aktuellen Sachstand zufolge hat der unbekannte Täter die Wohnung in der Behringstraße gegen 10 Uhr betreten und die Bewohnerin unter Vorhalt eines Messers ausgeraubt. Die Frau erlitt 04.09.2025 Wegen zu lauter Musik - Rentner schlägt und beleidigt Jugendliche Am Mittwoch war ein Rentner am Würzburger Sanderring mit drei Jugendlichen in ein Streitgespräch geraten. Dabei beleidigte er sie und schlug auf sie ein. Rentner schlägt Jugendliche wegen zu lauter Musik Am Mittwochnachmittag gegen 15:15 spielten drei 12-13-jährige Kinder am Würzburger Sanderring laute Musik ab. Ein vorbeilaufender Rentner störte sich an der Musik, weshalb er