Mo, 08.04.2024 , 16:03 Uhr

Berufsinformationstage in Kitzingen – 85 Betriebe angemeldet

Nach dem erfolgreichen Auftakt des neuen Konzepts im letzten Jahr steht in Kitzingen nun die nächste Ausgabe der Berufsinformationstage (BIT) im Innopark an. Am 26. und 27. April findet wieder die größte Berufsmesse für Stadt und Landkreis Kitzingen statt – mit 85 angemeldeten Betrieben ist hier eine große Bandbreite garantiert.

Mehr Betriebe als im Vorjahr

„Die Nachfrage ist bei den Arbeitgebern ungebrochen groß“, so Sven Kelber (AOK Bayern), der seit 2020 als Koordinator des Arbeitskreises dabei ist. Zwei Betriebe mehr stehen in diesem Jahr auf der Liste: „Viele Betriebe wollen eine größere Fläche als bislang“, so Kelber weiter. Daher werden im Außenbereich zwei zusätzliche Zelte im Außenbereich aufgebaut.

An junges Publikum gerichtet

Der Freitag, 26. April, ist in erster Linie den Schulen vorbehalten. Am Samstag können sich dann alle junge Menschen zwanglos und ohne Zeitdruck über mögliche Ausbildungen in der Region informieren. Neben der Industrie- und Handelskammer Würzburg unterstreichen auch die Handwerkskammer und Schulen die Bedeutung der BIT: „Die BIT bietet eine einmalige Gelegenheit, einen ersten Kontakt mit Unternehmen und Betrieben zu knüpfen“, erklärt Jörg Brückner, Ausbildungsverantwortlicher bei der HWK.

Kontakt zu Schulen wichtig

2023 wurde ein Arbeitsbogen entworfen und an die verantwortlichen Lehrer verteilt. Sven Kelber führt aus: „Er dient zur intensiven Vorbereitung auf den Messebesuch“. Alle 18 teilnehmenden Schulen erhalten außerdem einen Elternbrief. An den beiden Tagen werden voraussichtlich rund 1200 junge Menschen das Areal im Innopark bevölkern. „Die Koordination hat im letzten Jahr sehr gut funktioniert“, so Kelber. In zwei Wellen trafen die Busse mit den Schülern damals im Innopark ein. Ein Vorteil der ehemaligen US-Kaserne ist die großzügige Freifläche, die von den Arbeitgebern ebenfalls genutzt werden kann. So wird sich die Bundeswehr in diesem Jahr erstmals mit einem Showtruck an der BIT beteiligen. Die Öffnungszeiten am Freitag sind von 8:30 bis 12 Uhr, am Samstag dann von 9 bis 14 Uhr.

Ausbildung Beruf Berufsinformationstage BIT BIT Kitzingen HWK IHK Innopark Kitzingen Messe Schule Sven Kelber

Das könnte Dich auch interessieren

20.07.2023 Stiftvertrag für das TTZ in Kitzingen - Start im Oktober Zahlreiche glückliche Gesichter bei der Unterzeichnung des Stiftvertrags für das Technologietransferzentrum in Kitzingen. Nach zwei Jahren sorgfältiger Planung haben am Montag die Spitzenvertreter der 22 Stifterunternehmen, die beiden Kammern IHK und HWK, der Landkreis Kitzingen und die Technische Hochschule Würzburg-Schweinfurt den gemeinsamen Vertrag unter Dach und Fach gebracht. Gastgeber des Treffens war das Unternehmen Kräuter 07.05.2024 Exhibitionisten unterwegs - Polizei warnt Bevölkerung In zwei separaten Vorfällen wurden der Polizeiinspektion Kitzingen besorgniserregende Ereignisse gemeldet. Es handelt sich dabei um exhibitionistische Vorfälle.  Mädchen belästigt Am 30.04.2024, gegen 07:00 Uhr, wurden zwei Kinder auf dem Weg zur Bushaltestelle in der Seegartenstraße in Wiesenbronn von einem unbekannten Mann belästigt. Der Täter zeigte den Mädchen unvermittelt sein entblößtes Glied und setzte seinen 23.04.2024 Abschlussprüfungen für Mainfrankens Azubis Für rund 2.500 Auszubildende in den IHK-Ausbildungsberufen beginnen am Dienstag, 23. April 2024, die schriftlichen Abschlussprüfungen. Das teilt die IHK Würzburg-Schweinfurt mit. Den Anfang machen die 56 kaufmännischen Berufe, etwa Industriekaufleute oder Bankkaufleute. ab 14. Mai 2024 folgen die schriftlichen Abschlussprüfungen der gewerblich-technischen Berufe. Hier treten Frauen und Männer in 86 verschiedenen Berufen an, etwa 22.04.2024 Tragische Entdeckung in Iphofen: Leiche einer Frau gefunden - Polizei bittet um Hinweise In den frühen Morgenstunden des Montags machte ein Passant in Iphofen eine erschütternde Entdeckung: Nahe des Rödelseer Tors wurde im Wehrbach die leblose Körper einer Frau entdeckt. Die örtliche Polizei hat unverzüglich die Ermittlungen aufgenommen, um die Umstände dieses tragischen Vorfalls zu klären. Keine Hinweise auf strafrechtliche Vergehen Bisher gibt es keine konkreten Hinweise auf