Sa, 23.09.2017 , 14:05 Uhr

Betrüger das Handwerk gelegt – Kitzinger Polizei nimmt falschen Spendensammler fest

KITZINGEN STADT UND LANDKREIS. Der Kitzinger Polizei ist am Freitagnachmittag die Festnahme eines Betrügers gelungen. Der Mann hatte vorgetäuscht, für eine gemeinnützige Organisation Gelder zu sammeln, diese aber in die eigene Tasche fließen lassen. Die Kitzinger Beamten ermitteln nun wegen unterschiedlichster Delikte gegen den Beschuldigten.

Mitte der vergangenen Woche waren bei der Kitzinger Polizei mehrfach Meldungen eingegangen, dass eine verdächtig wirkende Person im Namen einer gemeinnützigen Organisation Spendengelder sammeln würde. Schnell stellte sich im Gespräch mit der betroffenen Hilfsorganisation heraus, dass der Mann nicht in deren Namen unterwegs ist und offenbar ein Betrüger im Bereich Marktbreit von Haustür zu Haustür zieht. Der Unbekannte hatte Bargeld eingefordert, was für die Organisation so nicht durchgeführt wird und sich auch mit keinem ordnungsgemäßen Ausweis legitimiert.

Von der Hilfsorganisation wurde am Freitag bei einer Presseveröffentlichung vor dem Unbekannten gewarnt und auch die Kitzinger Polizei blieb wachsam. Gemeinsam mit der Hilfe von Mitteilungen von aufmerksamen Bürgern aus Michelfeld und Sickershausen gelang dann am Nachmittag in der Schulstraße die Festnahme eines 58-Jährigen aus Kitzingen.

Der Mann ist dringend tatverdächtig, auf betrügerische Weise Spendengelder unberechtigt gesammelt zu haben. Er zeigte sich in seiner Vernehmung geständig und muss nun mit einem Strafverfahren wegen Betruges und Missbrauch von Titeln sowie Ausweispapieren rechnen.

Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

15.04.2024 Borkenkäfer im Anflug – Mit den Temperaturen steigt auch wieder die Schädlingsanzahl Durch die sommerlichen Temperaturen der letzten Tage, kommen auch wieder vermehrt die Borkenkäfer zurück in die Wälder. Die Forstschädlinge schwärmen wieder. Deshalb ruft das Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten Kitzingen-Würzburg (AELF) alle Waldbesitzer dazu auf, ihre Fichtenbestände sorgfältig auf mögliche Schäden zu prüfen und auf entsprechende Maßnahme zu greifen. Einem erhöhten Stress ausgesetzt Besonders 07.04.2024 Weltgesundheitstag 2024 - „Meine Gesundheit, mein Recht“ Anlässlich des Gründungsdatums der Weltgesundheitsorganisation (WHO) im Jahr 1948 findet jährlich am 7. April der Weltgesundheitstag statt. Das Motto für 2024 lautet „Recht auf Gesundheit“.  Recht auf Gesundheit In der gesamten Europäischen Region der WHO und in der ganzen Welt ist das Recht auf Gesundheit von Millionen Menschen zunehmend bedroht. Konflikte wie Krieg und politische 03.04.2024 Stadtradeln findet wieder statt! - Radeln für ein gutes Klima Ab Mai kann wieder für ein gutes Klima geradelt werden. Vom 01.05.2024 bis zum 30.09.2024 findet nämlich wieder das Stadtradeln statt.  Was ist das überhaupt? Das sogenannte „Stadtradeln“ ist ein Wettbewerb, bei dem es darum geht, 21 Tage lang möglichst viele Alltagswege klimafreundlich mit dem Fahrrad zurückzulegen. Dabei ist es egal, ob man bereits jeden 02.04.2024 Deutschlandwetter März 2024 - Wärmster März folgt auf wärmsten Februar Deutschland erlebte 2024 den wärmsten März seit Messbeginn im Jahr 1881. Schon der Februar 2024 hatte einen Temperaturrekord gebracht. Zwei aufeinanderfolgende Monatsrekorde gab es zuletzt 2018 mit dem damaligen April und Mai, teilte der Deutsche Wetterdienst (DWD) mit. Die Niederschlagsmenge fiel im März 2024 deutlich zu niedrig aus, in Teilen Ostdeutschlands war das Defizit am