Mo., 06.06.2022 , 08:31 Uhr

Betrunken hinterm Lenker – Mann befährt Autobahn mit E-Scooter

Ein stark alkoholisierter 36-Jähriger aus Hessen war am Sonntagabend mit einem E-Scooter unterwegs. Aufgrund fehlender Orientierung fand sich der Mann mit seinem Elektrozweirad auf der Autobahn A 45 bei Kahl am Main wieder.

Mann fährt mit E-Scooter auf Standstreifen in falscher Richtung

Kurz nach 23 Uhr gingen bei der Einsatzzentrale in Würzburg mehrere Notrufe von Verkehrsteilnehmern ein, die auf der A 45 in Richtung Gießen unterwegs waren. Die Anrufer berichteten übereinstimmend von einem Elektroscooter, dessen Fahrer auf dem Standstreifen entgegen der eigentlichen Fahrtrichtung unterwegs war. Kurz darauf konnte der Rollerfahrer an der Ausfahrt Alzenau-Nord durch eine Streife der Polizei Alzenau festgestellt werden.

Strafverfahren wegen Trunkenheit im Verkehr

Ein Alkoholtest bei dem Fahrer ergab einen Wert von 1,54 Promille. Vermutlich gelangte der Mann über einen Feldweg an den Rand der Autobahn, kletterte mitsamt seinem Gefährt über die Leitplanke und fuhr dort weiter. Bauartbedingt ist die Nutzung der Autobahn jedoch mit einem solchen Fahrzeug nicht erlaubt, dies gilt auch für den Standstreifen. Zudem liegt bei einem Wert ab 1,1 Promille die Straftat Trunkenheit im Verkehr vor. Deshalb ordneten die Beamten eine Blutentnahme an und leiteten ein Strafverfahren ein.

A 45 Alkohol Alzenau Autobahn Blutentnahme E-Scooter Elektroroller Kahl am Main Notruf Orientierung Polizei Promille Standstreifen Strafverfahren Verkehr

Das könnte Dich auch interessieren

25.03.2025 Mit E-Scooter auf A 45 unterwegs - Polizei sucht nach Zeugen Die Mitteilung eines Pkw-Fahrers sorgte am Montagnachmittag für den Einsatz mehrerer Streifen der Verkehrspolizei und angrenzender Dienststellen. Der 31-jährige Anrufer teilte zwei E-Scooter-Fahrer im Baustellenbereich der A 45 auf Höhe Kleinostheim im Landkreis Aschaffenburg mit. Eine sofort eingeleitete Fahndung verlief allerdings negativ. Mann und Kind auf Autobahn unterwegs Nach derzeitigen Erkenntnissen waren die beiden E-Scooter-Fahrer 26.12.2024 Auf der Heimreise vom Weihnachtsbesuch - Opel brennt in Alzenau lichterloh Ein technischer Defekt führte vermutlich zu einem Fahrzeugbrand am Abend des ersten Weihnachtsfeiertages. A45 wegen technischen Problemen verlassen Gegen 19 Uhr befand sich ein Ehepaar auf der Heimreise von einem Weihnachtsbesuch und befuhr die A45 in Richtung Aschaffenburg. Kurz vor der Anschlussstelle Alzenau-Nord bemerkte der 71-jährige Opel-Faher technische Probleme mit seinem Fahrzeug. Er verließ die 24.09.2025 Allgemeine Verkehrskontrolle eskaliert – Autofahrer leistet Widerstand GEROLZHOFEN, LKR. SCHWEINFURT. Bei einer allgemeinen Verkehrskontrolle am Dienstagnachmittag ist ein 59-jähriger Autofahrer gegenüber Polizeibeamten gewalttätig geworden. Der Mann hatte zuvor mit einem stark qualmenden Opel die Dr.-Georg-Schäfer-Straße befahren, woraufhin ihn die Polizei stoppte. Fahrer widersetzt sich Kontrolle Von Beginn an zeigte sich der Mann unkooperativ und verweigerte die Herausgabe von Führerschein und Fahrzeugpapieren. Als 18.09.2025 Kellerbrand sorgt für starke Rauchentwicklung – Alzenauer Fitnesstudio vorerst nicht nutzbar In Alzenau, im Landkreis Aschaffenburg, kam es in der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag zu einem Brand in einem Gewerbegebäude. Die Feuerwehr konnte den Brand zügig löschen, jedoch ist ein im Gebäude befindliches Fitnessstudio bis auf weiteres nicht mehr benutzbar. Starke Rauchentwicklung in Gewerbegebäude Gegen 21 Uhr wurde die freiwillige Feuerwehr Alzenau zu einem Brand