Mi., 13.03.2024 , 09:14 Uhr

Bewohner beobachtet Wohnungseinbruch - 21-Jähriger festgenommen und in Haft

ASCHAFFENBURG / INNENSTADT. Am frühen Sonntagmorgen konnte ein 69-Jähriger einen Unbekannten beobachten, wie er gerade im Begriff war, in seine Wohnung in der Badergasse einzusteigen. Der 21-Jährige konnte auf seiner anschließenden Flucht festgenommen werden. Er wurde auf Antrag der Staatsanwaltschaft vorgeführt und sitzt in Haft.

Leiter hilft dem Täter

Dem Sachstand nach begab sich der 21-Jährige am Sonntag, gegen 07:50 Uhr, an ein Mehrfamilienhaus in der Badergasse. Er nutzte eine vor Ort aufgefundene Leiter und gelangte so auf den Balkon einer Wohnung. Dort versuchte er mit die Balkontür gewaltsam zu öffnen. Der Bewohner konnte den Mann jedoch beobachten und verständigte die Aschaffenburger Polizei.

Flucht gescheitert

Als der Täter den Zeugen bemerkte, lies er von seinem Vorhaben ab, kletterte über die Leiter wieder nach unten und entfernte sich zu Fuß. Er konnte jedoch noch auf der Flucht durch eine Streife vorläufig festgenommen werden.

Untersuchungshaft angeordnet

Der Mann verbrachte die Nacht in der Haftzelle der Aschaffenburger Dienststelle. Am Montag wurde er auf Antrag der Staatsanwaltschaft Aschaffenburg dem Ermittlungsrichter am Amtsgericht vorgeführt. Dieser ordnete auf Grund des dringenden Tatverdachts des versuchten Einbruchsdiebstahls die Untersuchungshaft gegen den 21-Jährigen an. Er sitzt nun in einer Justizvollzugsanstalt.

 

Aschaffenburg Baderstraße Einbruch Ermittlungen Mehrfamilienhaus Polizei Untersuchungshaft Wohnungseinbruch

Das könnte Dich auch interessieren

07.07.2025 Wohnungsbrand in Aschaffenburger Wohnblock - Über 40 Menschen evakuiert Bei einem Wohnungsbrand in einem Wohnblock in Aschaffenburg wurden am frühen Sonntagmorgen über 40 Menschen evakuiert. Zwei Personen mussten mit Rauchvergiftungen in Krankenhäuser eingeliefert werden. Brand wohl in der Küche ausgebrochen Kurz nach 0:15 Uhr wurden die Rettungskräfte in die Hilde-Catz-Straße alarmiert. Vermutlich im Küchenbereich einer Erdgeschoßwohnung war es zu einem Brand gekommen, welcher für 11.11.2024 Auf der Flucht in den Main gesprungen - Polizei nimmt in Aschaffenburg zwei Einbrecher fest Einen schnellen Erfolg konnte ein Großaufgebot der Aschaffenburger Polizei in der Nacht zum Montag erzielen. Nach der Mitteilung über einen Einbruch in die Eissporthalle versuchten die beiden Tatverdächtigen durch den Main zu flüchten. Mit Unterstützung der Feuerwehr konnten die Männer festgenommen werden. Die Tatbeute wurde sichergestellt. Tatverdächtigen gelang vorerst die Flucht Gegen Mitternacht ging bei 11.11.2024 Wichtiger Zeuge gesucht - Fußgänger stirbt nach Kollision mit Motorrad in Bessenbach Bei einem Verkehrsunfall hat am Samstagabend ein 46-jähriger Mann sein Leben verloren. Mit den Ermittlungen zum Unfallhergang ist die Polizeiinspektion Aschaffenburg betraut. Die Beamten werden zur Klärung des Unfallgeschehens von einem Sachverständigen unterstützt. Konfrontation endet für Fußgänger tödlich Gegen 23:00 Uhr kam es in der Würzburger Straße zu einem Zusammenstoß zwischen einem Kraftrad, der in 28.10.2024 Ermittlungserfolg nach Raubdelikt - Mehrere Tatverdächtige in Haft Bereits im August lockten mehrere Tatverdächtige einen Mann unter einem Vorwand zu einem Freizeitgelände und forderten von ihm Geld. Inzwischen konnte die Kriminalpolizei Aschaffenburg fünf Verdächtige ermitteln, gegen die Haftbefehle erlassen wurden. Ob sie für die ursprüngliche Tat verantwortlich sind, ist jedoch noch unklar. Ermittlungsbeginn nach Raubdelikt im August Auslöser der umfangreichen Ermittlungen war ein