Die Halloween-Nacht ist in Unterfranken nach Polizeiangaben ohne größere Zwischenfälle verlaufen.Trotzdem gab es für die Beamten einiges zu tun.
Die Bilanz der Polizei fällt überwiegend positiv aus. Beispielsweise wurden der Polizei nur rund 60 Ruhestörungen im gesamten Regierungsbezirk gemeldet – im letzen Jahr waren es vergleichsweise 77 Fälle. Am 01. November ist Allerheiligen – ein sogenannter Stiller Tag. Aus diesem Grund müssen alle Halloween-Partys bereits um 02:00 Uhr in der Nacht beendet werden.
In wenigen Einzelfällen ermitteln die Beamten jetzt wegen Sachbeschädigung, Schlägereien oder Auseinandersetzungen zwischen Betrunkenen.
Kurz nach Mitternacht haben sich in Würzburg mehrere Menschen gestritten. Nach Angaben der Polizei hat ein Mann einem anderen in die Genitalien getreten. Als ein Mann helfen wollte, schlug der Angreifer auch auf diesen ein, wodurch er zu Boden ging. Trotzdem schlug er weiter auf den couragierten Helfer ein – neben den beiden Männern hat der Täter noch auf eine dritte Person geschlagen. Dabei wurden drei Menschen leicht verletzt. Der unbekannte Schläger wird von der Polizei gefahndet.
-> Er war etwa 20 Jahre alt und hatte eine Hockey-Maske auf.
Auch im Würzburger Stadtteil Zellerau sind acht Feiernde aneinandergeraten – ein 17-Jähriger wurde nach Angaben der Polizei von zwei Personen zu Boden geschubst. Auf den am Boden liegenden Jugendliche wurde anschließend eingeschlagen und getreten. Dieser wurde bei der Attacke leicht verletzt.
-> Die Polizei sucht auch nach den beiden Schlägern: Sie sollen etwa 16 Jahre alt und 1,75 Meter groß gewesen sein & und dunkle Kleidung getragen haben.
Auch in Lohr am Main im Landkreis Main-Spessart gab es eine Schlägerei zwischen zwei jungen Männern bei einer Party. Ein 22-jähriger Mann soll einen 18-Jährigen mit der Faust geschlagen haben – er trug eine Schwellung am Kopf davon.
-> Auch der Angreifer konnte bislang nicht gefunden werden.
-> Zusätzlich wurden beispielsweise Süßigkeiten und Getränke von einem Hof im Landkreis Schweinfurt geklaut, im Landkreis Haßberge wurden Halloween-Kürbisse beschädigt und im Landkreis Main-Spessart lag ein betrunkener Jugendliche mitten auf der Straße.