Die bayerische Staatsministerin für Unterricht und Kultus Anna Stolz zeichnet Stadt und Landkreis Würzburg mit Bildungssiegeln aus.
Am 11. April 2025 überreichte Anna Stolz, bayrische Staatsministerin für Unterricht und Kultus, der Bildungsregion ,,stadt.land.wü.“ die beiden Siegel ,,Bildungsregion in Bayern“ und ,,Digitale Bildungsregion“. Die Siegel stehen für den erfolgreichen Aufbau einer gut vernetzten Bildungslandschaft in Städten und Gemeinden. Die Ziele sind dabei regionale Potenziale zu erkennen, Synergien zu schaffen und Bildung sowohl analog als auch digital für alle besser zugänglich zu machen.
Im Juli 2021 bekundeten Bürgermeisterin Judith Roth-Jörg und Landrat Thomas Eberth das Interesse, die Bildungspolitik in Stadt- und Landkreis gemeinsam voranzutreiben. Auf der Grundlage sechs thematischer Schwerpunkte wurde ein regionales Gesamtkonzept entwickelt, welches einen konkreten Fahrplan für die Weiterentwicklung der Bildungsregion lieferte. Die Verfolgung dieser Ziele wird von dem Bildungsbüro der Stadt Würzburg und dem Fachbereich Bildung, Sport, Kultur und Ehrenamt des Landkreises unter dem Deckmantel ,,Bildungsregion stadt.land.wü“ vorangetrieben.
Roth-Jörg hob hervor, dass Vernetzung und Transparenz ein wichtiger Baustein der gemeinsamen Zusammenarbeit sei. Man arbeite aktuell ebenfalls an einem gemeinsamen digitalen Bildungsportal, um Bildungsangebote zu bündeln und niederschwellig zugänglich zu machen. Staatsministerin Anna Stolz lobte die regionale Zusammenarbeit: ,,Die Region Würzburg beeindruckt durch eine vorbildliche Bildungsstrategie – hier gehen innovative digitale Ansätze mit regionaler Vernetzung Hand in Hand.“