Fr, 24.09.2021 , 12:21 Uhr

BioNTech – Bald auch Zulassung für Kinder unter 12 Jahren?

Der Vorgang zur Zulassung

Um die Zulassung eines Impfstoffs für eine bestimmte Altersgruppe zu erhalten, muss dieser zuvor an der entsprechenden Zielgruppe im Rahmen einer Studie getestet werden. Die Ergebnisse einer solchen Studie werden zu einem Antrag auf Zulassung zusammengefasst und an die EU-Arzneimittelbehörde EMA übermittelt. Diese überprüft daraufhin die Antragsunterlagen und spricht im Idealfall eine Empfehlung zur Zulassungserweiterung aus. Im letzten Schritt muss die Europäische Kommission zustimmen.

Zulassung für Kinder ab 12 Jahren

Im Mai 2021 hat die EMA den mRNA-Impfstoff von BioNTech/Pfizer für Personen ab 12 Jahren zugelassen. Im August folge die allgemeine Empfehlung der Ständigen Impfkommission für Kinder und Jugendliche ab 12 Jahren.

Zulassung für Kinder unter 12 Jahren

Der Europäischen Arzneimittelbehörde liegt bislang noch kein Antrag auf die Erweiterung der Impf-Genehmigung für unter Zwölfjährige vor. BioNTech und Pfizer haben aber bereits erste Ergebnisse aus einer Studie zum Einsatz des Impfstoffes bei Fünf- bis Elfjährigen vorgelegt.
Die EMA rechnet mit einem Zulassungsantrag Anfang Oktober. Die Prüfung des Zulassungsantrags wird dann rund vier Wochen in Anspruch nehmen. Die Zulassung könnte somit noch in diesem Jahr erfolgen.

Biontech Corona EMA Impfung Jugendliche Kinder mrna-impfstoff Pfizer STIKO zulassung
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

05.03.2024 Erste Fälle nach Zeckenstichen - So können Sie sich schützen In diesem Jahr gibt es bereits 5 FSME-Fälle und 110 Lyme-Borreliose-Fälle infolge von Zeckenstichen in Bayern. Milde Winter lassen Zecken schon jetzt aktiv werden Aufgrund des milden Winters sind Zecken bereits jetzt aktiv. Auch in Bayern gab es schon die ersten FSME-Fälle. Dem Bayerischen Landesamt für Gesundheit und Lebensmittelsicherheit (LGL) wurden seit Jahresbeginn 5 FSME-Fälle 26.09.2023 Rücksicht im Blick - Bundesweite Verkehrssicherheitsaktion „sicher.mobil.leben" Am heutigen Dienstag (26.09.2023) findet im Rahmen des Verkehrssicherheitsprogramms 2030 „Bayern mobil – sicher ans Ziel“ eine länderübergreifende Verkehrssicherheitsaktion unter dem Motto „sicher.mobil.leben 2023 – Rücksicht im Blick“ statt. Auch die Dienststellen des Polizeipräsidiums Unterfranken beteiligen sich an der Aktion. Gemeinsam sicher ans Ziel! – Rücksicht im Blick! Im Fokus der länderübergreifenden Aktion steht die 21.09.2023 Die U18-Landtagswahl - Wie würde der Landtag aussehen, würden unsere Kinder und Jugendlichen wählen? Die Meinung junger Menschen wird in der Politik zu wenig gehört? Die U18-Wahl – also die Jugendwahl zur Landtagswahl, gibt jungen Menschen die Chance das zu ändern. Was ist die U18-Wahl? Nur weil die meisten Kinder und Jugendlichen noch nicht offiziell wahlberechtigt sind, heißt das noch lange nicht, dass sie keine Meinung haben. Diesmal steht 08.03.2024 8. März 2024 - Internationaler Frauentag Seit 1911 feiern Frauen den „Internationalen Tag der Frauen“, an dem weltweit auf Frauenrechte und die Gleichstellung der Geschlechter aufmerksam gemacht wird. Der Tag soll die bisherigen Errungenschaften der Frauenrechtsbewegung feiern und gleichzeitig die Aufmerksamkeit auf immer noch bestehende Diskriminierungen und Ungleichheiten richten. Und er will dazu ermutigen, sich für Geschlechtergerechtigkeit einzusetzen.  Aktionen in Unterfranken