Fr., 25.11.2022 , 13:00 Uhr

Bislang größte Polizeikontrolle – Mehr Sicherheit im Landkreis Rhön-Grabfeld

Am Mittwochabend fand im Landkreis Rhön-Grabfeld eine der dort bisher größten Polizeikontrollen überhaupt statt. Zahlreiche Autos und Lkws wurden kontrolliert.

Kontrollen für mehr Sicherheit im Landkreis

Auf der B279 zwischen Saal und Großeibstadt ereignete sich die Polizeikontrolle. Kurz vor dem Lkw-Parkplatz Galgenberg mussten die Autos ihre Geschwindigkeit reduzieren. Polizeihauptmeisterin Katharina Emmerling zog dann in gelber Leuchtjacke mit samt Kelle die Fahrzeuge aus dem Verkehr. Insgesamt 30 Beamte und Beamtinnen waren an diesem Mittwochabend im Einsatz. Ziel war es, für mehr Sicherheit zu sorgen. Auch an anderen Stellen im Landkreis gingen Kontrollen von statten.

Erfolge konnten verbucht werden

Mit insgesamt neun Lichtmasten des Technischen Hilfswerks (THW) konnte der gesamte Parkplatz für die Polizei ausgeleuchtet werden. Lkws wurden an diesem Abend alle kontrolliert. Aber auch Sprinter und normale Fahrzeuge. Die Lenk- und Ruhezeiten, die gefahrene Geschwindigkeit, die Technik am Fahrzeug oder auch die Ladungssicherung wurden kontrolliert. Es konnten Erfolge erzielt werden. Insgesamt gab es im Landkreis 228 Verkehrs- und Personenkontrollen, bei denen auch drei Straftaten im Bereich der Drogenkriminalität aufgedeckt wurden. Daneben gab es diverse Verkehrsordnungswidrigkeiten, wie zum Beispiel Gurtverstöße, Überladung oder Geschwindigkeitsverstöße.

Drogenkriminalität Polizei Polizeikontrolle Sicherheit Verkehrskontrollen

Das könnte Dich auch interessieren

10.06.2025 30 Wildunfälle innerhalb einer Woche – Polizei mahnt zur Aufmerksamkeit und gibt Tipps In nur einer Woche: 30 Wildunfälle im Landkreis Schweinfurt – zum Glück ohne Verletzte, aber mit hohem Sachschaden. Warum gerade in der Dämmerung besonders Vorsicht geboten ist und welche einfachen Tipps helfen können, Zusammenstöße mit Rehen und Wildschweinen zu vermeiden: Gesamtschaden von rund 40.000 Euro Innerhalb der vergangenen Woche kam es alleine im Landkreis Schweinfurt 30.01.2025 Drogen-Hotspot Schweinfurt - Polizei führt Großkontrolle durch Am Donnerstagnachmittag (30.01.2025) führte die Polizei eine großangelegte Kontrollaktion im Theaterpark in Schweinfurt durch. Hohe Kriminalität Bereits Ende des vergangenen Jahres führte die Polizei einen solchen Großeinsatz zur Bekämpfung der Drogenkriminalität durch. Denn der Park zählt als Kriminalitäts-Hotspot in Schweinfuhrt. Mehrere Personen wurden festgenommen und etliche Haftbefehle wurden erlassen. Sicherheit weiterhin stärken Viel verändert hatte 02.07.2025 Nach Messerattacke in Mellrichstadt - 21-Jähriger gesteht gezielte Tat aus „innerem Drang“ Nach der tödlichen Messerattacke in einem Stromversorgungsunternehmen in Mellrichstadt hat der 21-jährige Tatverdächtige laut Staatsanwaltschaft ein Geständnis abgelegt. Er habe die Tat gezielt geplant und sich das Opfer bewusst ausgesucht. Hintergrund sei eine psychische Erkrankung. Der Mann wurde inzwischen in eine geschlossene Psychiatrie eingewiesen. Gezielte Tat mit Klappmesser Der 21-jährige Industriemechaniker gab bei seiner polizeilichen 01.07.2025 Tödlicher Angriff in Mellrichstadt - Eine Tote und zwei Schwerverletzte nach Messerattacke in Firmengebäude Am Dienstagmorgen kam es in einem Firmengebäude in Mellrichstadt zu einer tödlichen Gewalttat unter Mitarbeitern. Eine Frau starb, zwei Männer wurden schwer verletzt. Die Polizei hat einen Tatverdächtigen festgenommen. Angriff bei Stromversorger Am Dienstag, den 1. Juli 2025, gegen 07:30 Uhr, wurde die Polizei über eine schwere Gewalttat bei einem Stromversorgungsunternehmen in der Sondheimer Straße