Fr., 09.06.2023 , 12:00 Uhr

Bistum Würzburg: Bischof Jung feiert fünfjähriges Jubiläum

An diesem Wochenende feiert Würzburgs Bischof Franz Jung sein fünfjähriges Jubiläum. Am 10. Juni 2018 war er zum neuen Bischof von Würzburg geweiht worden. Damit ist er der 89. Bischof Würzburgs. Das ist nun schon fünf Jahre her.  

Prägende Momente

Unter anderem der Prozess, mit dem die Strukturen im Bistum Würzburg neu organisiert werden sollen, der inzwischen kurz vor dem Abschluss steht sei prägend gewesen. Aber auch die Corona-Zeit, welche in der Anfangszeit viele persönliche Kontakte und Besuche in den einzelnen Gemeinden verhindert hatte, sei prägend gewesen. Auch die Besuche bei unseren Partnern und Freunden in Brasilien, Mailand und Irland müssten jetzt erst nach und nach nachgeholt werden.

Das schönste Bistum

Bei der Frage wie er dem Papst das Bistum Würzburg beschreiben würde hat Bischof Jung eine klare Meinung: „Es ist das schönste Bistum Deutschlands.“

Zukunftspläne

Auch für die Zukunft hat er klare Pläne. Zusammen mit den Gläubigen hoffnungsfroh, kreativ und konstruktiv auf dem Weg zu sein. Das ist das Ziel von Bischof Jung.

 

Bischof Bistum Würzburg Franz Jung Kirche Würzburg

Das könnte Dich auch interessieren

22.04.2025 Sexueller Missbrauch im Bistum Würzburg - Wildwasser Würzburg e.V. fordert konsequente Aufarbeitung und echten Wandel Wildwasser Würzburg e.V. begrüßt das Gutachten zur Aufarbeitung sexuellen Missbrauchs im Bistum Würzburg, kritisiert jedoch die bisherigen Reaktionen der Kirchenverantwortlichen als unzureichend. Die Organisation fordert neben Prävention echte strukturelle Veränderungen, Wiedergutmachung für Betroffene und Transparenz über Machtmissbrauch und Vertuschung. Die Erklärung des Bistums zum Gutachten enttäuscht viele – insbesondere Betroffene selbst. Deutliche Worte von Wildwasser 19.11.2024 Dr. Josef Schuster geehrt - Ehrenpromotion für Präsident des Zentralrats der Juden in Deutschland Die Universität Würzburg hat heute Dr. Josef Schuster, Präsident des Zentralrats der Juden in Deutschland, die Ehrendoktorwürde verliehen. Damit werden sein jahrzehntelanger Einsatz für den interreligiösen Dialog und seine Verdienste um Wissenschaft und kirchliches Leben gewürdigt. Einsatz für interreligiösen Dialog gewürdigt Heute hat die Katholisch-Theologische Fakultät der Universität Würzburg Dr. Josef Schuster, Präsident des Zentralrats 04.09.2025 Wegen zu lauter Musik - Rentner schlägt und beleidigt Jugendliche Am Mittwoch war ein Rentner am Würzburger Sanderring mit drei Jugendlichen in ein Streitgespräch geraten. Dabei beleidigte er sie und schlug auf sie ein. Rentner schlägt Jugendliche wegen zu lauter Musik Am Mittwochnachmittag gegen 15:15 spielten drei 12-13-jährige Kinder am Würzburger Sanderring laute Musik ab. Ein vorbeilaufender Rentner störte sich an der Musik, weshalb er 04.09.2025 Hundebadetag im Dallenbergbad - Ein Tag nur für Vierbeiner Zum fünften Mal lädt die WVV-Freizeit am Samstag, 27. September 2025, zum beliebten Hundeschwimmtag ins Dallenbergbad ein. Von 10 bis 17 Uhr gehört das Freibad ausschließlich den vierbeinigen Lieblingen. Der Eintritt kostet 5 Euro pro Hund, Frauchen und Herrchen kommen kostenlos mit. Nur das Nichtschwimmerbecken für die Hunde Wie in den vergangenen Jahren gilt am