Mi., 08.10.2025 , 15:14 Uhr

Bombenfund bei Baggerarbeiten im Raum Schweinfurt – Spezialisten entsorgen Phosphorbomben sicher

Bei Erdarbeiten in Sennfeld und Gochsheim im Landkreis Schweinfurt haben Bauarbeiter am Dienstagnachmittag zwei Phosphorbomben aus dem Zweiten Weltkrieg entdeckt. Eine der Bomben wurde beschädigt, konnte jedoch von Spezialisten des Kampfmittelräumdienstes ohne Gefahr entsorgt werden. Verletzt wurde niemand.

Fund bei Bauarbeiten

Gegen 14:00 Uhr stießen Bauarbeiter in Sennfeld und Gochsheim bei Erdarbeiten auf zwei Phosphorbomben. Eine der Bomben wurde dabei durch den Bagger beschädigt. Um ein mögliches Risiko zu vermeiden, wurde sie bis zum Eintreffen der Experten vorsorglich wieder mit Erde abgedeckt.

Kampfmittelräumdienst im Einsatz

Kurz darauf rückten Spezialisten des Kampfmittelräumdienstes an, um die gefährlichen Fundstücke zu sichern und fachgerecht zu entsorgen. Nach Angaben der Polizei bestand zu keiner Zeit eine Gefahr für Anwohner oder Passanten. Der Einsatz verlief reibungslos und ohne Verletzte. Die Polizei betonte, dass die Situation zu jedem Zeitpunkt unter Kontrolle war und keine Gefahr für Außenstehende bestand.

Bombenfund Entschärfung Gochsheim Kampfmittelräumdienst Phosphorbombe Polizei Schweinfurt Sennfeld Sprengkörper Weltkriegsmunition

Das könnte Dich auch interessieren

21.11.2025 5680 Unterschriften gegen neues Bussystem - Wann kommt der Bürgerentscheid in Schweinfurt? Ein Bürgerbegehren in Schweinfurt sorgt für Bewegung: Die Initiatoren der Initiative „Zurück zum alten Stadtbussystem“ haben der Stadtverwaltung am Montag tausende Unterschriften überreicht. Damit rückt ein möglicher Bürgerentscheid über die Zukunft des Stadtbusnetzes näher. Auch wenn noch nicht feststeht, wann es tatsächlich dazu kommen wird. 5680 gültige Stimmen aus dem Stadtgebiet gesammelt Nach Angaben der 18.11.2025 Selbstgebaute Teelichtheizung löst Feuerwehreinsatz aus Am Montagabend sorgte eine starke Rauchentwicklung in einem Mehrfamilienhaus in Schweinfuhrt zu einem Feuerwehreinsatz. Der Auslöser war eine selbstgebaute Teelichtheizung, mit der ein Mieter versuchte seine Wohnung zu beheizen. Rauchentwicklung sorgt für Feuerwehreinsatz Gegen 22:00 Uhr wurde eine starke Rauchentwicklung aus einem Mehrfamilienhaus in der Gerhart-Hauptmann-Straße in Schweinfuhrt gemeldet. Die Einsatzkräfte stellten vor Ort fest, 18.08.2025 Bewaffneter Überfall in Schweinfurt - Täter drangen über Balkontür ein SCHWEINFURT. Am Sonntagabend kam es in der Geldersheimer Straße zu einem bedrohlichen Vorfall: Zwei junge Männer wurden in einer Wohnung von drei Tätern mit einer Schusswaffe bedroht und zur Herausgabe von Bargeld aufgefordert. Die Kriminalpolizei Schweinfurt hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet um Hinweise aus der Bevölkerung. Täter drangen über Balkontür ein Gegen 20:45 Uhr 24.07.2025 Regenrinne gegen Teppichmesser – Streit eskaliert mit kurioser Waffenwahl Schweinfurt. Am Dienstagnachmittag kam es in der Wolfsgasse zu einer Auseinandersetzung zwischen mehreren Personen. Zwei Personen wurden festgenommen und befinden sich nun in Untersuchungshaft. Streit eskaliert in Innenstadt Gegen 16:30 Uhr gerieten ein 35 Jahre alter Algerier und sein 25-jähriger Landsmann aus noch unbekannter Ursache in Streit. Hierbei soll der Ältere den Jüngeren mit einem