Mi., 06.03.2024 , 16:32 Uhr

Brand eines Industriebetriebes - Verpuffung in Heizanlage sorgt für Großeinsatz

Am Dienstagabend kam es in Oberschleichach im Landkreis Haßberge in einer Möbelschreinerei zu einer Verpuffung. Durch die starke Rauchentwicklung kam es zu einem Feuer.

Feuerwehr hatte Brand schnell im Griff

Feuerwehr, THW, Rettungsdienst und Polizei wurden am Dienstagabend zu einem Großeinsatz in Oberschleichach bei einer Möbelschreinerei gerufen. Der Brand wurde offenbar durch eine Verpuffung in der Heizungsanlage ausgelöst. Dadurch kam es zu einer starken Rauchentwicklung, die das Feuer entzündete. Unter anderem wurden Elektroschaltkästen in Mitleidenschaft gezogen. Die Feuerwehr hatte den Brand schnell unter Kontrolle, wodurch sich die Flammen nicht auf weitere Räume und Gebäude ausbreiten konnten. Verletzte gab es zum Glück nicht. Über die Höhe des Sachschadens konnten zunächst keine sicheren Angaben gemacht werden.

Bereits zweiter Einsatz innerhalb weniger Tage

Schon am Sonntag kam es zu einem Einsatz mit großem Feuerwehraufgebot. In einem Holzhackschnitzel-Bunker sei es zu einem Brand gekommen, welcher aber ebenfalls schnell gelöscht werden konnte. Wie es zu der Rauchentwicklung kam, ist noch unklar. Feuerwehr und Firmenleitung gehen davon aus, dass es auch hier bereits zu einer Verpuffung in der Heizungsanlage gekommen sein muss.

Brand Feuerwehr Haßberge Möbelschreinerei Oberschleichach Rettungsdienst Sachschaden unbekannt starke Rauchentwicklung Unterfanken Verpuffung

Das könnte Dich auch interessieren

18.07.2025 Tanklastzug gerät auf A70 in Brand - Lkw-Fahrer verstirbt in Krankenhaus Am Donnerstagabend ist aus noch ungeklärter Ursache auf der A70 bei Eltmann im Landkreis Haßberge zunächst ein Tanklastzug in Brand geraten. Noch vor Beginn der Löscharbeiten kam es auf der Gegenspur zu einem folgenschweren Auffahrunfall. Ein Lkw-Fahrer wurde hierbei lebensgefährlich verletzt und verstarb kurze Zeit später. Lkw-Brand in Fahrtrichtung Bamberg Nach derzeitigen Erkenntnissen war der 07.07.2025 54-jähriger Radfahrer in Hafenpreppach tödlich verunglückt – Polizei sucht Zeugen Am späten Samstagabend stürzte aus bislang ungeklärter Ursache ein 54-jähriger Radfahrer auf einem Fahrradweg im Maroldsweisacher Ortsteil Hafenpreppach im Landkreis Haßberg. Der Mann verstarb noch an der Unfallstelle. Die Polizei Ebern ermittelt zum Unfallhergang und wird dabei durch einen Sachverständigen unterstützt. Sturzursache bisher ungeklärt Am Samstag gegen 22:55 Uhr, ging die Mitteilung über den Verkehrsunfall 19.02.2025 Scheunenkomplex lichterloh in Flammen – Großeinsatz in Pfaffendorf Am Mittwochnachmittag ereignete sich in Pfaffendorf im Landkreis Haßberge ein Brand eines größeren Scheunenkomplexes. Dieser stürzte nahezu komplett ein. Das Feuer griff dann ebenfalls auf kleinere Hütten über, welche sich im hinteren Bereich der Scheune befinden. Von den Flammen gezeichnet war auch das angrenzende Wohnhaus – dank der Bemühungen der Einsatzkräfte konnte das Haus jedoch 01.09.2025 Nächtliches Inferno - Scheune zwischen Prölsdorf und Falsbrunn abgebrannt Am späten Freitagabend (29.08.2025) ist in einer Flur zwischen Prölsdorf (Landkreis Haßberge) und Falsbrunn eine Scheune vollständig niedergebrannt. Mehrere Fahrzeuge und landwirtschaftliche Geräte wurden durch das Feuer zerstört. Die Feuerwehr war mit zahlreichen Einsatzkräften aus zwei Landkreisen bis in die frühen Morgenstunden im Einsatz. Verletzt wurde niemand. Der Schaden wird auf rund 200.000 Euro geschätzt,