Ein Kellerbrand auf dem Aschaffenburger Stiftsberg sorgte am Montagvormittag für einen Großeinsatz von Feuerwehr, Polizei und Rettungsdienst.
Gegen 9:45 Uhr war im Keller des Hotels Dalberg in der Pfaffengasse ein Feuer ausgebrochen. Dadurch wurde die Brandmeldeanlage ausgelöst – und kurz darauf ging bei der Feuerwehr auch die telefonische Mitteilung über Rauch aus dem Keller ein. Alle sieben Hotelmitarbeitenden und Gäste reagierten vorbildlich und verließen das Hotel eigenständig.
Als die Einsatzkräfte am Hotel ankamen, drang bereits dichter Qualm aus den Kellerschächten. Unter Atemschutz gingen die Feuerwehrleute in den Keller vor, lokalisierten schnell den Brandherd und löschten das Feuer schließlich ab. Im Anschluss wurden die Räumlichkeiten mit Hilfe von Hochdrucklüftern vom Rauch befreit. Die Ursache für den Brand war vermutlich ein technischer Defekt eines Wäschetrockners im Kellerbereich. Dieser wurde nach dem Ablöschen ins Freie befördert.
Eine Mitarbeiterin des Hotels wurde von der Besatzung eines Rettungswagens durchgecheckt, benötigte jedoch keine weitere Behandlung. Für die Dauer des Einsatzes blieb die Pfaffengasse komplett gesperrt. Aktuell liegen zur Höhe des entstandenen Sachschadens noch keine Angaben vor. Nach Belüftung und Reinigungsarbeiten dürften sowohl das Hotel als auch das angrenzende Restaurant wieder wie gewohnt den Betrieb aufnehmen können.