Mo., 13.01.2025 , 16:50 Uhr

Brand in Aschaffenburger Hotel – Ursache wohl Wäschetrockner

Ein Kellerbrand auf dem Aschaffenburger Stiftsberg sorgte am Montagvormittag für einen Großeinsatz von Feuerwehr, Polizei und Rettungsdienst.

Keine Verletzten

Gegen 9:45 Uhr war im Keller des Hotels Dalberg in der Pfaffengasse ein Feuer ausgebrochen. Dadurch wurde die Brandmeldeanlage ausgelöst – und kurz darauf ging bei der Feuerwehr auch die telefonische Mitteilung über Rauch aus dem Keller ein. Alle sieben Hotelmitarbeitenden und Gäste reagierten vorbildlich und verließen das Hotel eigenständig.

Technischer Defekt

Als die Einsatzkräfte am Hotel ankamen, drang bereits dichter Qualm aus den Kellerschächten. Unter Atemschutz gingen die Feuerwehrleute in den Keller vor, lokalisierten schnell den Brandherd und löschten das Feuer schließlich ab. Im Anschluss wurden die Räumlichkeiten mit Hilfe von Hochdrucklüftern vom Rauch befreit. Die Ursache für den Brand war vermutlich ein technischer Defekt eines Wäschetrockners im Kellerbereich. Dieser wurde nach dem Ablöschen ins Freie befördert.

Wohl keine längerfristigen Folgen

Eine Mitarbeiterin des Hotels wurde von der Besatzung eines Rettungswagens durchgecheckt, benötigte jedoch keine weitere Behandlung. Für die Dauer des Einsatzes blieb die Pfaffengasse komplett gesperrt. Aktuell liegen zur Höhe des entstandenen Sachschadens noch keine Angaben vor. Nach Belüftung und Reinigungsarbeiten dürften sowohl das Hotel als auch das angrenzende Restaurant wieder wie gewohnt den Betrieb aufnehmen können.

Aschaffenburg Brand Dalberg einsatzkräfte Feuer Feuerwehr Hotel Dalberg Kellerbrand Pfaffengasse Rauch Stiftsberg technischer Defekt Wäschetrockner

Das könnte Dich auch interessieren

02.07.2025 Ackerfläche in Obernau in Brand geraten – Ursache wohl technischer Defekt Am Dienstagnachmittag ist in Aschaffenburg-Obernau eine 5000 Quadratmeter große Ackerfläche in Brand geraten. Wind verschärft Situation Gegen 17 Uhr war ein Landwirt im Aschaffenburger Stadtteil Obernau dabei Stroh zu pressen, als es vermutlich aufgrund eines technischen Defekts in der Ballenpresse zu einem Feuer kam, welches den Stoppelacker in Brand setzte. Durch den Wind griff das 09.07.2025 Wegen technischem Defekt - Citroën brennt mitten in Kleinostheim lichterloh Komplett ausgebrannt ist am Mittwochmorgen ein Citroën in der Kleinostheimer Durchgangsstraße. Fahrer konnte noch auf den Seitenstreifen ausweichen Gegen 8.30 Uhr war der Citroën-Fahrer auf der Aschaffenburger Straße in Richtung Karlstein unterwegs, als er plötzlich Rauch bemerkte, der aus dem Motorraum aufstieg. Der Mann konnte das Auto noch auf einem Seitenstreifen anhalten und sich in 03.07.2025 80 Gäste evakuiert - Brand in Heimbuchenthaler Hotel Am Mittwochabend musste ein Großaufgebot von Einsatzkräften zu einem Brand in einem Heimbuchenthaler Hotel ausrücken. 80 Gäste mussten aus dem Gebäude evakuiert werden, zu Schaden kam aber niemand. Wäschetrockner in Brand geraten Kurz vor 18 Uhr wurden die Feuerwehren aus Heimbuchenthal und Mespebrunn-Hessenthal zum Hotel „Lamm“ alarmiert. Als die ersten Einsatzkräfte in der St.-Martinus-Straße eintrafen, 25.06.2025 Candlelight-Frühstück nach Trafobrand - Stromausfall in Aschaffenburg legt halbe Innenstadt lahm Ein technischer Defekt sorgte am Mittwochmorgen in Aschaffenburg für einen Trafobrand mit weitreichenden Folgen. Mehrere Straßen waren ohne Strom, der Verkehr wurde umgeleitet – und ein bekanntes Hotel setzte kurzerhand auf romantische Improvisation. Trafostation in Flammen: Feuerwehreinsatz in der Innenstadt Kurz nach 8 Uhr kam es am Mittwochmorgen zu einem Brand in einer Trafostation an