Fr, 04.01.2019 , 20:56 Uhr

Brand in der Ochsenfurter Altstadt - drei Gebäude geräumt

Am Freitagmorgen gegen 7 Uhr ist es zu einem Brand in der Ochsenfurter Altstadt gekommen. Aus noch unbekannter Ursache schlugen Flammen aus dem Dachstuhl eines Mehrfamilienhauses. Glücklicherweise wurden alle Bewohner unverletzt ins Freie gebracht.

Ein Großaufgebot an Feuerwehr, Rettungsdienst und Polizei war seit den Morgenstunden im Einsatz. Die Schnelleinsatzgruppe-Betreuung des BRK hat im Rathaus eine Betreuungsstelle eingerichtet. Insgesamt wurden dort 25 Personen aus drei geräumten Gebäuden verpflegt und teilweise mit Kleidung versorgt. Das Rathaus kümmert sich um weitere Unterbringungsmöglichkeiten für die Bewohner, die nicht mehr in ihr Haus zurückkehren können.

Im Einsatz waren 8 Rettungswägen, 2 Krankenwägen, 3 Notärzte sowie mehrere Schnelleinsatzgruppen von Johannitern, Maltesern und Bayerischen Rotem Kreuz. Die Johanniter waren mit einem Multicopter zur Lufterkundung im Einsatz.

(Bildquelle: JUH Würzburg)

Brand Ochsenfurt
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

07.06.2023 Dachstuhlbrand in Einfamilienhaus - Keine Verletzten In Marktbreit im Landkreis Kitzingen brach am frühen Mittwochmorgen aus bisher ungeklärter Ursache ein Feuer in einem Einfamilienhaus aus. Durch das rasche Eingreifen der freiwilligen Feuerwehren konnte der Brand schnell unter Kontrolle gebracht und gelöscht werden. Es gab keine Verletzten. Notruf und Einsatz der Rettungskräfte Um 04:40 Uhr ging der Notruf bei der Integrierten Leitstelle 02.06.2023 Hohe Waldbrandgefahr in Unterfranken - Regierung ordnet vorsorgliche Luftbeobachtung an Aufgrund der anhaltenden Trockenheit und der fehlenden Niederschläge in Unterfranken bei gleichzeitig langer Sonnenscheindauer ordnet die Regierung von Unterfranken im Einvernehmen mit dem regionalen Beauftragten der Bayerischen Forstverwaltung für die Waldbrandbekämpfung vorsorgliche Luftbeobachtungen an.  Vorsorgliche Luftbeobachtung Von Samstag, den 3. Juni 2023 bis Sonntag, den 4. Juni 2023 wird die Luftbeobachtung als Maßnahme der vorbeugenden 30.04.2024 Mythos Walpurgisnacht - Was steckt eigentlich dahinter? Die Walpurgisnacht, eine jahrhundertealte Tradition, die jedes Jahr in der Nacht vom 30. April zum 1. Mai gefeiert wird, zieht Menschen weltweit in ihren Bann. Doch was verbirgt sich hinter diesem mysteriösen Fest? Was steckt hinter der Walpurgisnacht? Benannt nach der Heiligen Walburga, einer Missionarin des 8. Jahrhunderts, hat die Walpurgisnacht ihre Wurzeln in vorchristlichen 15.04.2024 Borkenkäfer im Anflug – Mit den Temperaturen steigt auch wieder die Schädlingsanzahl Durch die sommerlichen Temperaturen der letzten Tage, kommen auch wieder vermehrt die Borkenkäfer zurück in die Wälder. Die Forstschädlinge schwärmen wieder. Deshalb ruft das Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten Kitzingen-Würzburg (AELF) alle Waldbesitzer dazu auf, ihre Fichtenbestände sorgfältig auf mögliche Schäden zu prüfen und auf entsprechende Maßnahme zu greifen. Einem erhöhten Stress ausgesetzt Besonders