Am Dienstag, den 04.10.2022, wurden die Feuerwehren Mömbris-Hutzelgrund und Mömbris kurz vor 10:30 Uhr nach Mömbris-Rothengrund zu einem Zimmerbrand in einem Mehrfamilienhaus alarmiert. Eine 64-jährige Bewohnerin konnte von anwesenden Mitarbeitern eines Pflegedienstes bereits aus dem brennenden Zimmer in den Eingangsbereich des Hauses gerettet werden und wurde dann bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes von den ersteingetroffenen Feuerwehrkräften versorgt.
Zeitgleich mit der Versorgung der geretteten Frau konnte der Einsatzleiter auch die Maßnahmen zur Brandbekämpfung einleiten und 2 Trupps unter Atemschutz in das Obergeschoss des Gebäudes schicken. Die Drehleiter aus Mömbris wurde ebenfalls mit einem weiteren Trupp im Außenbereich in Stellung gebracht. Schon nach kurzer Zeit konnte der Brand im Schlafzimmer von der Feuerwehr gelöscht werden. Anschließend wurde das Gebäude mit Hochdrucklüftern belüftet und rauchfrei gemacht.
Die schwerstverletzte Bewohnerin wurde mit einem Rettungshubschrauber in eine Klinik geflogen. Die bei der Rettungsaktion verletzten Ersthelfer wurden mit dem Rettungswagen in Krankenhäuser gebracht beziehungsweise vor Ort versorgt. Ein Kriseninterventionsteam hat die Betreuung der Angehörigen der schwer verletzten Frau übernommen.
Eine weitere im Gebäude wohnende Person wird vorübergehend vom Markt Mömbris untergebracht. Auf Anweisung der Polizei führte die Feuerwehr abschließend noch Maßnahmen zur Sicherung des Gebäudes durch. Während des Einsatzes war die Zufahrt zum Ortsteil Rothengrund voll gesperrt. Nach Abschluss aller Arbeiten wurde die Einsatzstelle gegen 12 Uhr von der Feuerwehr an die Polizei für die weiteren Ermittlungen übergeben.