Am Sonntagabend brach in Würzburg-Heidingsfeld ein Feuer aus – es brannte in einem Zimmer im Erdgeschoss in der Hohen Steige. Um kurz vor 22 Uhr ging der Alarm bei Feuerwehr ein – die Einsatzkräfte waren schnell vor Ort, sofort gingen zwei Atemschutztrupps in die Wohnung, um nach einem vermissten Bewohner zu suchen.
Nach kurzer Zeit fanden die Einsatzkräfte eine bewusstlose Person und transportierten sie nach draußen. Sämtliche Wiederbelebungsmaßnahmen durch Rettungsdienst und Feuerwehr blieben allerdings erfolgslos, sodass der Notarzt nur noch den Tod des 76-jährigen Mannes feststellen konnte. Weitere Personen befanden sich nicht in der Wohnung. Die Nachbarn aus den oberen Etagen des Gebäudes wurden vom Rettungsdienst betreut und konnten wieder in ihre Wohnungen zurückkehren. Nach ungefähr einer Stunde konnten die rund 40 Einsatzkräfte von Feuerwehr und Rettungsdienst den Einsatz beenden. Die Ermittlungen zur Brandursache hat die Polizei übernommen.
Mittlerweile steht die Brandursache fest: das Feuer ging von einem Adventskranz aus, von dem aus die Flammen auf die Möbel übergriffen. Ein 76-Jähriger Rollstuhlfahrer konnte sich nicht mehr rechtzeitig retten – für ihn kam jede Hilfe zu spät.