Mi., 24.08.2022 , 09:15 Uhr

Brand in Müllautos – Spraydosen entfachen Feuer im Landkreis Main-Spessart

Spraydosen waren nicht vollständig entleert

Im Landkreis Main-Spessart brannte es gestern in zwei Müllfahrzeugen. Grund dafür waren wohl nicht vollständig entleerte Spraydosen. Während der Leerung von Metallcontainern an Wertstoffsammeleinheiten gerieten die Müllfahrzeuge plötzlich in Brand. Nicht ordnungsgemäß entsorgte Spraydosen können extrem schnell Feuer entfachen. Die Spraydosen enthalten nämlich Treibgas, welche sich beim Verpressen im Fahrzeug durch einen Funken entzünden können.

Spraydosen werden an Schadstoffsammelstelle angenommen

Das Landratsamt appelliert deshalb an die Bevölkerung, Spraydosen immer ordnungsgemäß zu entsorgen. Diese können bei der mobilen Schadstoffsammlung oder an der ständigen Schadstoffsammelstelle an der Kreismülldeponie in Karlstadt abgegeben werden.

Reiniger, Batterien und Klebstoffe mit ähnlicher Gefahr

Neben Spraydosen gibt es auch noch weitere Gegenstände, die keinesfalls einfach in den Restmüll geschmissen werden sollten. Dazu zählen unter anderem Reiniger, Batterien, Akkus, Schädlingsbekämpfungsmittel, Leuchtstofflampen, Klebstoffe und Leime. Bei diesen Gegenständen droht eine ähnliche Gefahr wie bei Spraydosen.

Akkus Batterien Brand Feuer Feuerwehr Main-Spessart Müllauto Müllfahrzeug Schadstoffe Schadstoffsammelstelle Spraydosen

Das könnte Dich auch interessieren

18.06.2025 Großbrand in Karlstadt - Gartenhütte und Schuppen vollständig ausgebrannt In der Nacht zum Dienstag kam es oberhalb der B27 bei Karlstadt zu einem Brand, bei dem eine Gartenhütte und ein angrenzender Schuppen vollständig zerstört wurden. Polizei und Feuerwehr waren mit einem Großaufgebot im Einsatz. Die Kriminalpolizei Würzburg hat die Ermittlungen aufgenommen – ein technischer Defekt wird als mögliche Brandursache vermutet. Flammen im Waldgebiet Gegen 03.12.2025 Dachstuhlbrand – Mehrfamilienhaus geräumt Am Mittwochmittag kam es in Aschaffenburg zu einem Brand im Dachstuhl eines Mehrfamilienhauses. Ein Anwohner bemerkte den Rauch, der aus dem Dachbereich des Gebäudes aufstieg, und alarmierte sofort die Feuerwehr. Als die Einsatzkräfte vor Ort eintrafen, brannte bereits ein Teil des Dachstuhls. Brandentdeckung und Alarmierung Am Mittwochmittag kam es in Aschaffenburg zu einem Brand im 30.10.2025 Gaststätte „Löschweiher“ in Flammen – Letzte Dorfkneipe in Hausen ausgebrannt Aufwendige Löscharbeiten Ein Großbrand hat am Donnerstagnachmittag in Hausen im Kreis Miltenberg die letzte verbleibende Dorfkneipe zerstört. Gegen 13:45 Uhr wurden die Feuerwehren aus Hausen, Hofstetten, Kleinwallstadt sowie die Werkfeuerwehr der ICO alarmiert. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte schlugen bereits Flammen aus dem Gebäude des „Löschweihers“ in der Hauptstraße – dichter Rauch drang aus dem Dach. 21.10.2025 Brand in Schweinfurter Tiefgarage - Sprinkleranlage verhindert schlimmeres Am Dienstagmittag kam es in einem Parkhaus in der Schweinfurter Innenstadt zu einem Großaufgebot der Feuerwehr. Der Brand konnte jedoch schnell gelöscht werden. Feuer im Motorraum eines Autos Gegen 12:56 Uhr wurde über die Integrierte Leitstelle für Rettungsdienst und Feuerwehr der Brand in der Tiefgarage am Graben mitgeteilt. Ersten Angaben zufolge soll ein Trafohäuschen im