Mo, 14.05.2018 , 09:40 Uhr

Brand von zwei Scheunen verursacht hohen Sachschaden

HELMSTADT, LKR. WÜRZBURG. Zu einem Schaden im wohl sechsstelligen Bereich ist es bei einem Brand von zwei Scheunen in der Nacht zu Samstag gekommen. Die starke Hitzeentwicklung führte bei zwei angrenzenden Wohnhäusern zu nicht unerheblichen Schäden. Die Brandursache ist noch ungeklärt.

Bereits die ersten Mitteilungen gegen 01:30 Uhr bei der Feuerwehr ließen auf einen großen Brand schließen. Auch von der Autobahn A3 meldeten sich besorgte Autofahrer. Bereits beim Eintreffen von Feuerwehr und Polizei stand eine Scheune in Vollbrand. Obwohl die Feuerwehren schnell vor Ort waren, konnte ein Übergreifen der Flammen auf eine zweite Scheune nicht verhindert werden. Bei zwei benachbarten Wohnhäusern führte die sehr starke Hitzeentwicklung zu erheblichen Schäden an der Fassade, den Fenstern und Rollläden. Die Bewohner konnten rechtzeitig ihre Häuser verlassen und erlitten keine Verletzungen. Ob und wann die 14 Bewohner wieder in ihre Häuser zurückkehren können wird von der Feuerwehr geprüft, vorläufig kamen sie bei Angehörigen und Verwandten unter.

Insbesondere die enge Bebauung im Altort von Helmstadt stellte die Feuerwehren vor eine besondere Herausforderung, um ein Übergreifen auf weitere Häuser zu verhindern. Die Löscharbeiten zogen sich noch bis in die Morgenstunden hin.

Brand Helmstadt Scheunen
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

16.04.2024 Dachstuhlbrand in der "Weißen Mühle" in Estenfeld - Vierköpfige Familie betroffen Am Dienstagmorgen (16.04.2024) brannte ein Dachstuhl eines Wohnhauses in einer Mehrzweckhalle in Estenfeld (Landkreis Würzburg). Eine vierköpfige Familie, die in der „Weißen Mühle“ ansässig ist, schaffte es noch unverletzt aus dem Gebäude. Der Dachstuhl der Weißen Mühle in Estenfeld brannte vollständig aus und ist nun einsturzgefährdet. Übersprung verhindert In der Mehrzweckhalle grenzt das Restaurant „Weiße 25.03.2024 Folgenschweres Unfallgeschehen auf der A3 - Zwei Personen verstorben und 27 Personen verletzt Schreckliche Nachrichten am Sonntagnachmittag (24.03.2024) von der Autobahn A3 in Fahrrichtung Würzburg auf Helmstadt. Am Sonntagnachmittag kam es auf der Autobahn A3 in Fahrtrichtung Nürnberg bei Regen zu einem Auffahrunfall mit mehreren Fahrzeugen. Am Stauende ereigneten sich im Anschluss zwei weitere Unfälle. Hierbei sind zwei Personen verstorben und 27 Personen wurden zum Teil schwer verletzt. 04.03.2024 Brand in Würzburger Wohncontainer gelegt - Tatverdächtiger in Untersuchungshaft Am Samstagvormittag wurden Polizei und Feuerwehr zu einem Brand in einem Wohncontainers gerufen. Dem Sachstand nach hat ein Bewohner der Notunterkunft ein Feuer gelegt. Kriminalpolizei und die Staatsanwaltschaft ermitteln wegen eines Brandstiftungsdelikts. Der Tatverdächtige befindet sich inzwischen in Untersuchungshaft. Feuerwehr konnte die Flammen schnell löschen Gegen 11:30 Uhr ging bei der Integrierten Leitstelle von Feuerwehr 20.02.2024 Tragischer Verkehrsunfall bei Helmstadt - 81-jährige Radfahrerin verstorben Am Dienstag kam es gegen 11 Uhr auf der Kreisstraße 31 zwischen Helmstadt (Lkr. Würzburg) und der Anschlussstelle Helmstadt zu einem tragischen Verkehrsunfall, bei dem eine 81-Jährige ihr Leben verlor. Nach ersten Erkenntnissen wollte die ältere Dame mit ihrem Fahrrad von einem Feldweg auf die Kreisstraße auffahren, wurde dabei jedoch von einem Pkw erfasst. Die