Do, 09.08.2018 , 09:10 Uhr

Brandstifter von Estenfeld festgenommen

Die Brandserie in Estenfeld ist aufgeklärt. Zwischen Februar und April kam es zu fünf Bränden, unter anderem brannte die Kartause, nun wurde der Täter festgenommen. Ein 22-jähriger wurde von der Ermittlungskommission „Kartause“ als Täter identifiziert und festgenommen.

Der erste Brand ereignete sich am 20. Februar, als eine historische Scheune der Kartause vollständig niederbrannte. In der Folge kam es noch zu weiteren Brandstiftungen an einer Scheune, zwei Gartenhäusern, sowie einem Holzschuppen.

Bereits nach dem ersten Brand in der Kartause konnte man wie auch bei allen anderen Bränden von Brandstiftung ausgehen. Um den Täter schnellstmöglich zu ermitteln, wurde die Ermittlungskommission „Kartause“ gegründet. Mit Hochdruck arbeitete die EK daran, den Täter dingfest zu machen. Dazu gehörten Befragungen im Ortsbereich und die Überprüfung möglicher Spuren.

Die Ermittlungen führten schließlich zu einem 22-jährigen aus dem Landkreis Würzburg. Er räumte bei seiner Festnahme die Brandstiftungen ein. Wegen des dringenden Tatverdachts der Brandstiftung ordnete der Ermittlungsrichter Untersuchungshaft gegen den Mann an. Er sitzt nun in einer Justizvollzugsanstalt.

Brandstifter Erfolg Estenfeld Fahndung Kartause
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

08.01.2024 Tod eines 23-Jährigen – Verkehrsunfall auf der A7 bei Estenfeld Am späten Sonntagabend endete die Autofahrt eines 23-Jährigen bei Estenfeld im Landkreis Würzburg tragisch: Der junge Mann ist wohl ohne Fremdeinwirkung von der A7 abgekommen und noch an der Unfallstelle seinen schweren Verletzungen erlegen. Die Verkehrspolizei Würzburg-Biebelried war mit der Unfallaufnahme betraut und hofft auf Zeugenhinweise. Wohl ohne Fremdeinwirkung Nach aktuellen Erkenntnissen zum Unfallhergang war 06.06.2023 Brandserie bei den Naturheilinseln - Ermittlungserfolg der Polizei Am Freitag der vergangenen Woche führten intensive und langwierige Ermittlungen der Kriminalpolizei Würzburg in enger Abstimmung mit der Staatsanwaltschaft Würzburg zum Erfolg. Seit 2015 wurden auf dem Gelände der „Naturheilinsel“ mehrere Brände gelegt und damit hoher Sachschaden verursacht. Ein 45-Jähriger steht jetzt unter Verdacht. Das Würzburger Gericht erließ bereits Haftbefehl gegen den Mann.  Insgesamt acht 23.05.2023 Pensionär aus Teilheim erkennt Betrugsmasche am Telefon - Tatverdächtiger in Haft Am Mittwochmittag haben Telefonbetrüger versucht, einen Rentner aus Teilheim im Landkreis Würzburg um sein Erspartes zu bringen. Der Pensionär hatte den Betrugsversuch erkannt und die Polizei verständigt. Die Polizei konnte einen Mann und eine Frau bei der Geldübergabe vorläufig festnehmen. Trickbetrug: Kaution zur Abwendung einer Haftstrafe Die Betrüger hatten sich bei dem Senior gemeldet und 28.04.2024 Würzburger Kickers feiern Meisterschaft trotz Niederlage beim Club MEISTER REGIONALLIGA BAYERN 2023/24! Nach bereits 31 Spieltagen mit 22 Siegen, 7 Unentschieden und nur 2 Niederlagen in der Regionalliga Bayern, feiern die Würzburger Kickers vorzeitig die Bayerische Meisterschaft. Das 0:1 beim 1. FC Nürnberg II verhindert am Ende nicht die Meisterkrönung. Durch die gleichzeitige Niederlage der DJK Vilzing sind die Kickers nicht mehr einzuholen