Ein Brandstifter hat vermutlich am frühen Montagmorgen im Industriegebiet Weyberhöfe in Sailauf sein Unwesen getrieben. Mehrere Autos und Mülltonnen standen in Flammen.
Als die Einsatzkräfte kurz nach 4:30 Uhr im Kurfürst-Ebstein-Ring eintrafen, stießen sie vor einem Wohn- und Geschäftshaus auf ein brennendes Auto. Den Feuerwehrleuten fiel sogleich ein weiteres brennendes Fahrzeug hinter dem Gebäude in einer Seitenstraße auf. Zudem brannten dort mehrere Mülltonnen und einige Meter weiter noch ein weiterer Abfallbehälter.
Umliegende Feuerwehren unterstützten die örtliche Wehr, sodass die Brände schnell unter Kontrolle gebracht und abgelöscht werden konnten. Von den beiden Autos blieben aber lediglich die ausgebrannten Gerippe übrig. Da die verschiedenen Brandstellen so weit auseinander lagen, dass ein unmittelbares Übergreifen oder eine Ausbreitung durch Funkenflug auszuschließen waren, leitete die Polizei sofort eine Großfahndung ein. Dabei kamen auch ein Polizeihubschrauber sowie eine Drohne zum Einsatz.
Derzeit geht die Polizei von vorsätzlichen Brandlegungen aus. Daher hat die Kriminalpolizei noch in der Nacht die Ermittlungen aufgenommen. Neben den Bränden stellten die Beamten auch mehrere Sachbeschädigungen an weiteren Fahrzeugen, Gegenständen und Gebäuden fest. Die genaue Schadenshöhe steht aktuell noch nicht fest. Die Polizei bittet eventuelle Zeugen sich mit der Kriminalpolizeiinspektion Aschaffenburg in Verbindung zu setzen: 06021/857-1733