Mo, 15.12.2014 , 12:55 Uhr

Basketball: Würzburger U16 muss sich in Bayreuth 61:69 geschlagen geben

Nichts wurde es mit der erhofften Revanche für die knappe 74:76-Niederlage im Heimspiel: Auch auswärts musste sich das JBBL-Team der s.Oliver Baskets Akademie dem BBC Bayreuth geschlagen geben – dieses Mal mit 61:69 (28:37). Durch die Niederlage am, Sonntag ist die Würzburger U16 zum Abschluss des Jahres in der hart umkämpften Gruppe Mitte/Ost auf Rang vier zurückgefallen.

Trainer Richard Latzel sprach nach dem Frankenderby von einer bitteren Niederlage: „Wir sind relativ schlecht gestartet, haben dann aber unsere Rhythmus gefunden und lagen zwischenzeitlich mit fünf Punkten vorne. Dann hat Bayreuth mit deutlich mehr Aggressivität gespielt und sich wieder zurückgekämpft.“

Die vorentscheidende Szene ereignete sich zu Beginn des zweiten Viertels: Matti Weißhaar verletzte sich so schwer, dass er nicht mehr weiterspielen konnte. „Das hat nicht nur unserer Verteidigung unter dem Korb geschadet, wir haben uns davon auch beeinflussen lassen. Die Jungs haben ein paar Minuten lang die Köpfe zu sehr hängen lassen, dadurch konnte Bayreuth sich absetzen“, berichtet Latzel. Die Bayreuther konnten in dieser Phase einen 14:0-Lauf zum Zwischenstand von 26:17 hinlegen.

Vom Neun-Punkte-Rückstand zur Pause (28:37) erholten sich die „Akademiker“ nicht mehr. Zwar gaben sie nie auf und kämpften sich zu Beginn des vierten Viertels sogar noch einmal auf 54:52 heran. Doch dann übernahmen wieder die Oberfranken das Kommando und gewannen am Ende mit 69:61. Dank des gewonnen direkten Vergleichs ist der BBC Bayreuth in der Tabelle an den Würzburger Jungs ebenso vorbeigezogen wie Chemnitz, das am Sonntag die Jungwölfe des MBC besiegen konnte.

Weiter geht es nach der Weihnachtspause am 11. Januar 2015, bis dahin ist für die Baskets-U16 Erholung angesagt. Die ersten Trainingseinheiten finden kurz nach dem Jahreswechsel statt.

Die Bilanz des Trainers nach sieben von zehn Spielen in der Vorrunde: „Unser Saisonverlauf war bisher durchwachsen, wir hätten sicher das ein oder andere Spiel mehr gewinnen können. Mit der Entwicklung der Mannschaft bin ich aber sehr zufrieden. Leider machen die anderen Teams auch Fortschritte, und wir spielen in der meiner Meinung nach wohl schwierigsten und ausgeglichensten Gruppe. Hinter Breitengüßbach schlägt jeder jeden“, so Latzel.

BBC Bayreuth – s.Oliver Baskets Akademie 69:61 (12:15, 25:13, 15:17, 17:16)

Für die s.Oliver Baskets Akademie spielten:Marius Wiegand 18 Punkte (8 Rebounds), Jakob Jeßberger 11/1 Dreier, Alexander Lauts 9/1 (7 Rebounds), Jasper Westphal 8/2, Philipp Sutton 6, Andi Gaiger 4, Jan Arlt 2, Yannik Köpplinger 2, Nils Lotter 1, Malik Dur, Matti Weißhaar.

Akademie Basketball Baskets Bayreuth JBBL Nachwuchs NBBL Würzburg
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

18.10.2023 Zwei Auswärtsspiele mit unterschiedlichen Ergebnissen - U19 der Würzburg Baskets Akademie gewinnt, JBBL-Team verliert AKADEMIE: AUSWÄRTSSIEG UND -NIEDERLAGE AM WOCHENENDE Zwei Auswärtsspiele mit unterschiedlichen Ergebnissen: Die U19 der Würzburg Baskets Akademie hat am Sonntag in der NBBL beim „Team Südhessen“ mit 93:68 ihren ersten Saisonsieg eingefahren. Die JBBL-Mannschaft zeigte bei Eintracht Frankfurt/FRAPORT SKYLINERS drei Viertel lang eine gute Vorstellung, musste sich am Ende aber mit 53:72 geschlagen geben.  „Nach 06.02.2024 NBBL: Siegesserie gegen den TS Jahn München fortgesetzt  Weniger als 16 Stunden nach der RLSO-Viertelfinalbegegnung traf die NBBL-Mannschaft der VR-Bank Würzburg Baskets Akademie im Heimspiel auf den TS Jahn München. Nach einigen Startschwierigkeiten bekamen die Jungs von Alex King die Partie in den Griff, gewannen die letzten drei Viertel und damit auch das Spiel mit 76:70. Sie bleiben damit in der Abstiegsrunde Süd 18.11.2023 Würzburg Baskets Akademie: vier Heimspiele an diesem Wochenende Zweimal JBBL, einmal Regionalliga Südost und einmal NBBL: Alle drei Teams der VR-Bank Würzburg Baskets Akademie müssen an diesem Wochenende nicht reisen, sondern bestreiten vier Heimspiele am Freitag, Samstag und Sonntag in eigener Halle.  Los ging es am Freitagabend in der Innopark Arena in Kitzingen: Dort traf die JBBL-Mannschaft im ersten von zwei Heimspielen des 24.02.2024 Halbfinal-Auftakt der Würzburg Baskets Akademie bei den Haching Baskets AKADEMIE WILL DAS ERSTE SPIEL IN UNTERHACHING KLAUEN Auf nach Unterhaching: In Spiel 1 der Halbfinal-Serie der Regionalliga Südost tritt die VR-Bank Würzburg Baskets Akademie am Samstag Abend bei den extrem heimstarken Haching Baskets an – der Spitzenreiter der RLSO-Hauptrunde Süd hat in der laufenden Saison noch keines seiner acht Heimspiele verloren. Auch das Halbfinale