Di., 07.06.2022 , 17:23 Uhr

Bürgerentscheid in Üchtelhausen – Mehrheit stimmt für neuen Windpark

Die Gemeinde Üchtelhausen im Landkreis Schweinfurt bekommt einen neuen Windpark. Darüber wurde bei einem Bürgerentscheid abgestimmt – mit deutlicher Mehrheit.

Bürgerentscheid über Windräder

Knapp 3200 Wahlberechtigte gibt es in der Gemeinde Üchtelhausen. Bis einschließlich Sonntag hatten diese die Chance, über einen möglichen Windpark mit sechs Windrädern im Wald zwischen Hoppachshof, Hesselbach und Ebertshausen sowie im Offenland abzustimmen. Bis zu 1250 Meter sollen die Energieerzeuger von der Gemeinde entfernt sein.

71,7 Prozent stimmen für den Windpark

Die Wahlbeteiligung lag mit mehr als 2000 Bürgern bei 63,8 Prozent. 71,7 Prozent (1461 Stimmen) der Üchtelhausener stimmten dabei für den Windpark, 24,6 Prozent (502 Stimmen) dagegen.

Johannes Grebner, Bürgermeister von Üchtelhausen, dürfte mit diesem Ergebnis zufrieden sein. Ihm ist das Thema Windenergie ein wichtiges Anliegen:

Ich denke, gerade in unserer Region sind die Folgen des Klimawandels stark spürbar. Windenergienutzung ist ein wichtiger Bestandteil der Energiewende. Die Technik der Anlagen wurde optimiert, Vorrichtungen zum Artenschutz und Schutz der betroffenen Bevölkerung sind heute integraler Bestandteil jedes Windparks, egal welcher Größe.  Das ändert aber nichts daran, dass am Ende die Menschen vor Ort mit den Windenergieanlagen in ihrer Heimat zurechtkommen und leben müssen.

Sonderstromtarif für beeinträchtigte Anwohner

Laut dem Bürgermeister soll es bereits potenzielle Investoren geben. Bis zu 40 Prozent der Windräder sollen jedoch in kommunalem oder bürgerlichem Besitz bleiben. Von dem Windpark beeinträchtigte Anwohner sollen außerdem von einem vergünstigten Stromtarif profitieren.

Abstimmung Bürgerentscheid bürgermeister Einwohner Energiewende Johannes Grebner Mehrheit Strom Stromtarif Üchtelhausen Windenergie Windpark Windrad

Das könnte Dich auch interessieren

21.11.2025 5680 Unterschriften gegen neues Bussystem - Wann kommt der Bürgerentscheid in Schweinfurt? Ein Bürgerbegehren in Schweinfurt sorgt für Bewegung: Die Initiatoren der Initiative „Zurück zum alten Stadtbussystem“ haben der Stadtverwaltung am Montag tausende Unterschriften überreicht. Damit rückt ein möglicher Bürgerentscheid über die Zukunft des Stadtbusnetzes näher. Auch wenn noch nicht feststeht, wann es tatsächlich dazu kommen wird. 5680 gültige Stimmen aus dem Stadtgebiet gesammelt Nach Angaben der 11.12.2025 Dreister Paketbote in Werneck – Nikolausgeschenk von der Tür weggeklaut Eine Nikolausüberraschung endete für ein kleines Mädchen zunächst enttäuschend – doch die Polizei Schweinfurt sorgte am Mittwochabend für ein glückliches Ende. Ein bislang unbekannter Paketbote hatte die vor der Haustür abgestellte Nikolaustüte entwendet. Die Beamten griffen ein und überreichten kurzerhand selbst eine neue, prall gefüllte Tüte. Nikolaustüte am Samstag verschwunden Am vergangenen Nikolaustag hatte der 08.12.2025 Nach 37 Jahren – Stadt Schweinfurt passt Realsteuerhebesätze an Angespannte Haushaltslage Ab 2026 erhöht die Stadt Schweinfurt ihre Realsteuerhebesätze. Ein Schritt, den der Stadtrat aufgrund der angespannten Haushaltslage beschlossen hat. Nur so kann die Stadt in Zukunft sogenannte Stabilisierungshilfen des Freistaats Bayern beantragen, denn dafür müssen die Hebesätze mindestens dem Landesdurchschnitt vergleichbarer Kommunen entsprechen. Erste Anhebung seit 1988 Deshalb steigt die Grundsteuer A und 21.11.2025 18-jähriger Jakub Michalik seit Wochen verschwunden - Polizei bittet Bevölkerung dringend um Hinweise Seit dem 30. Oktober wird der 18-jährige Jakub Michalik aus Schweinfurt vermisst. Trotz intensiver Suchmaßnahmen fehlt weiterhin jede Spur von dem jungen Mann. Die Polizei bittet die Bevölkerung dringend um Mithilfe. Jugendlicher seit Wochen verschwunden Jakub Michalik wurde zuletzt in der Nacht auf Donnerstag, den 30. Oktober 2025, gegen 3 Uhr von Bekannten in der