Fr., 01.07.2016 , 09:49 Uhr

Büttthard: Kinderstreit mit Jugendamt eskaliert - Vater flüchtet mit 3-jähriger Tochter

Er weigerte sich, seine Kinder an das Jugendamt zu übergeben – und bedrohte deshalb die eingesetzten Polizisten mit einem Messer. Am Donnerstagnachmittag eskalierte in Bütthard ein Einsatz des Jugendamtes. Der 30-Jährige verweigerte in seiner Wohnung die Übergabe der 1 und 3 Jahre alten Kinder an die Mitarbeiter des Amtes. Die ebenfalls anwesenden Polizeibeamten bedrohte er zuerst verbal, anschließend griff er – noch mit seiner Tochter im Arm – nach einem Messer.

Flucht über den Balkon

Eine Mitarbeiterin des Jugendamts konnte mit dem einjährigen Kind ins Freie flüchten. Um das dreijährige Mädchen nicht zu gefährden, wichen die Polizeibeamten zunächst ins Treppenhaus zurück und forderten Unterstützung an. Während dessen flüchtete der Tatverdächtige mit seiner Tochter über einen Balkon.

Mann und Tochter in BW gefasst

Nach einer Großfahndung der Polizei wurde das Mädchen gegen 22.30 Uhr in der Wohnung einer Angehörigen in Baden-Württemberg gefunden. Etwa 30 Minuten später ließ sich der Tatverdächtige im Main-Tauber-Kreis widerstandslos vorläufig festnehmen. Beide Kleinkinder wurden bei der Aktion nicht verletzt. Sie befinden sich inzwischen in Obhut des Kreisjugendamts.

Inzwischen  ist der Mann inzwischen auf Anordnung der Staatsanwaltschaft wieder auf freiem Fuß. Die Polizeiinspektion Ochsenfurt ermittelt gegen den Tatverdächtigen wegen Bedrohung und Widerstands gegen Vollstreckungsbeamte.

Baden-Württemberg Bütthard Fahndung Flucht Jugendamt Kinder Messer Polizei

Das könnte Dich auch interessieren

30.06.2025 Vermisst: Stark dementer Senior aus Bad Mergentheim - Wer kann helfen? Seit Freitag wird der 79-jährige Gottfried Hubert Blank vermisst. Der an Demenz erkrankte Senior konnte seitdem auch nach Suchmaßnahmen nicht aufgefunden werden, weshalb die Polizei auf die Mithilfe der Bevölkerung hofft.  Wo ist Gottfried Hubert Blank? Vermutlich seit ca. Freitag, 27.06.2025, 01:00 Uhr, ist der an Demenz erkrankte Vermisste aus einer Pflegeeinrichtung in Bad Mergentheim, 24.06.2025 Nach spektakulärer Verfolgungsjagd - Tatverdächtiger nach Geldtransporter-Überfall festgenommen Ein 39-jähriger Mann ist nach einer dramatischen Flucht in Walldürn festgenommen worden. Er steht unter Verdacht, am vergangenen Freitag einen bewaffneten Überfall auf einen Geldtransporter in Unterspiesheim begangen zu haben. Die Polizei ermittelt zu möglichen Zusammenhängen zwischen den beiden Taten. Überfall auf Geldtransporter in Unterspiesheim Am Freitag hatte ein bewaffneter Täter in Unterspiesheim (Landkreis Schweinfurt) 02.12.2025 Warnschuss bei Festnahme - Mutmaßliche Autodiebe in Aschaffenburg gefasst Nach der Kontrolle eines als gestohlen gemeldeten Porsche Cayenne haben Einsatzkräfte der Polizei Aschaffenburg am Montagabend vier mutmaßliche Autodiebe festgenommen. Die Tatverdächtigen versuchten zu flüchten, ein Warnschuss wurde abgegeben. Verletzt wurde dabei niemand. Gestohlener Porsche in Aschaffenburg gestoppt Am Montagabend gegen 22.30 Uhr geriet ein als gestohlen gemeldeter Porsche Cayenne in Aschaffenburg ins Visier ziviler 02.12.2025 Polizei zerschlägt überregionale Einbrecherbande – Vier Tatverdächtige in U-Haft Der Kriminalpolizei Aschaffenburg ist ein bedeutender Ermittlungserfolg gelungen: Vier mutmaßlich überregional agierende Einbrecher wurden nach frischen Taten im Main-Tauber-Kreis festgenommen. Gegen alle Tatverdächtigen wurde Untersuchungshaft angeordnet. Die Ermittlungen reichen bis in den bayerischen Untermain zurück. Vier mutmaßliche Einbrecher festgenommen Ein wichtiger Schlag gegen die Einbruchskriminalität ist den Ermittlern der Kriminalpolizei Aschaffenburg gelungen. Am späten Abend