Fr, 01.07.2016 , 09:49 Uhr

Büttthard: Kinderstreit mit Jugendamt eskaliert - Vater flüchtet mit 3-jähriger Tochter

Er weigerte sich, seine Kinder an das Jugendamt zu übergeben – und bedrohte deshalb die eingesetzten Polizisten mit einem Messer. Am Donnerstagnachmittag eskalierte in Bütthard ein Einsatz des Jugendamtes. Der 30-Jährige verweigerte in seiner Wohnung die Übergabe der 1 und 3 Jahre alten Kinder an die Mitarbeiter des Amtes. Die ebenfalls anwesenden Polizeibeamten bedrohte er zuerst verbal, anschließend griff er – noch mit seiner Tochter im Arm – nach einem Messer.

Flucht über den Balkon

Eine Mitarbeiterin des Jugendamts konnte mit dem einjährigen Kind ins Freie flüchten. Um das dreijährige Mädchen nicht zu gefährden, wichen die Polizeibeamten zunächst ins Treppenhaus zurück und forderten Unterstützung an. Während dessen flüchtete der Tatverdächtige mit seiner Tochter über einen Balkon.

Mann und Tochter in BW gefasst

Nach einer Großfahndung der Polizei wurde das Mädchen gegen 22.30 Uhr in der Wohnung einer Angehörigen in Baden-Württemberg gefunden. Etwa 30 Minuten später ließ sich der Tatverdächtige im Main-Tauber-Kreis widerstandslos vorläufig festnehmen. Beide Kleinkinder wurden bei der Aktion nicht verletzt. Sie befinden sich inzwischen in Obhut des Kreisjugendamts.

Inzwischen  ist der Mann inzwischen auf Anordnung der Staatsanwaltschaft wieder auf freiem Fuß. Die Polizeiinspektion Ochsenfurt ermittelt gegen den Tatverdächtigen wegen Bedrohung und Widerstands gegen Vollstreckungsbeamte.

Baden-Württemberg Bütthard Fahndung Flucht Jugendamt Kinder Messer Polizei
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

08.03.2024 Wende bei Diebstahlsdelikt mit Messer - Tat ist offensichtlich nie geschehen Die intensiven Ermittlungen der Kriminalpolizei und der Staatsanwaltschaft Würzburg in Zusammenhang mit einem vermeintlichen räuberischen Diebstahl in Anrstein im Landkreis Main-Spessart im März 2023 stehen vor dem Abschluss. Dabei hat es eine außergewöhnliche Wendung gegeben. Nach neuen Erkenntnissen deutet alles darauf hin, dass die geschilderte Tat offenbar nicht stattgefunden hat. Vielmehr richten sich die Ermittlungen 01.03.2024 Nach Wohnungseinbruch in Rottenberg: Fahndung mit Hubschrauber - Wer hat etwas gesehen? Unbekannte haben am Donnerstagabend die Abwesenheit von Hausbewohnern genutzt, um in ein Anwesen im Hösbacher Ortsteil Rottenberg im Landkreis Aschaffenburg einzusteigen. Die Kripo Aschaffenburg ermittelt. Eventuelles Diebesgut ist derzeit noch unbekannt Dem Sachstand nach ereignete sich der Einbruch in das Anwesen in der Straße „Beim Schaffeld“ gegen 20:10 Uhr. Die Einbrecher verschafften sich über den 14.12.2023 Räuberische Erpressung in Würzburger Spielhalle – Täter noch auf der Flucht festgenommen Nach einem Überfall auf eine Spielhalle im Würzburger Stadtteil Zellerau ist am Dienstagabend der 24-jährige Täter festgenommen worden. Mit Messer bedroht Gegen 22:30 Uhr ging der Täter in eine Spielhalle in der Benzstraße und forderte unter Vorhalt eines Messers Bargeld von einem Mitarbeiter. Im nächsten Moment griff er selbst über den Tresen und nahm sich 26.09.2023 Rücksicht im Blick - Bundesweite Verkehrssicherheitsaktion „sicher.mobil.leben" Am heutigen Dienstag (26.09.2023) findet im Rahmen des Verkehrssicherheitsprogramms 2030 „Bayern mobil – sicher ans Ziel“ eine länderübergreifende Verkehrssicherheitsaktion unter dem Motto „sicher.mobil.leben 2023 – Rücksicht im Blick“ statt. Auch die Dienststellen des Polizeipräsidiums Unterfranken beteiligen sich an der Aktion. Gemeinsam sicher ans Ziel! – Rücksicht im Blick! Im Fokus der länderübergreifenden Aktion steht die