Mo, 10.07.2023 , 07:16 Uhr

Center Owen Klassen kehrt zu den Würzburg Baskets zurück

DER ZWEITE RÜCKKEHRER: OWEN KLASSEN IST WIEDER DA

Knapp einen Monat vor dem Start in die achtwöchige Saisonvorbereitung ist die Personalplanung der Würzburg Baskets für die easyCredit BBL-Saison vorerst abgeschlossen: Owen Klassen wechselt als siebter Neuzugang von den EWE Baskets Oldenburg nach Unterfranken. Der kanadische Center ist nach Max Ugrai der zweite Rückkehrer im Würzburger Bundesligakader. Der 31-jährige Familienvater hat einen Einjahresvertrag mit Verlängerungsoption unterschrieben.

„Wir sind froh, dass Owen wieder bei uns an Bord ist. Sasa Filipovski wollte auf seiner Position einen weiteren BBL-erfahrenen Spieler, der gut mit Max Ugrai zusammenpasst und uns 20 bis 25 Minuten geben kann. Außerdem haben wir mit Collin Welp einen weiteren Big Man, der Center spielen kann“, sagt Sportmanager Kresimir Loncar, der in der Saison 2017/2018 in Würzburg eine Saison zusammen mit Klassen gespielt hat: „Owen bringt sehr viel Erfahrung mit und wird uns mit seiner Toughness und seinem Rebounding helfen. Damit ist unser Kader komplett. Wir sind zufrieden mit unserer Mischung aus erfahrenen und jüngeren Spielern und freuen uns auf die neue Saison.“

Mazedonien, Montenegro, Griechenland, Belgien, Frankreich und fünf verschiedene Klubs in der easyCredit BBL: Owen Klassen hat in den bisherigen neun Jahren seiner Profikarriere einiges erlebt. 2015 bestritt er für Phoenix Hagen seine erste Partie in der easyCredit BBL. Nach zwei Zwischenstationen in Griechenland und Montenegro wechselte der 2,07 Meter große Kanadier während der Saison 2017/2018 zu den Würzburg Baskets und kam in 21 BBL-Spielen auf durchschnittlich 8,6 Punkte und 5,5 Rebounds pro Partie.

In der folgenden Spielzeit bestritt der 31-Jährige (geboren am 31. Oktober 1991 in Kingston/Ontario) insgesamt 43 Pflichtspiele in der BBL und der Basketball Champions League für die MHP RIESEN Ludwigsburg. Nach zwei Jahren in Belgien und Frankreich holten ihn die Basketball Löwen Braunschweig im Sommer 2021 zurück nach Deutschland, ein Jahr später wechselte Owen Klassen zu den EWE Baskets Oldenburg. Für die Donnervögel kam er in knapp 19 Minuten durchschnittlicher Spielzeit auf 9,5 Punkte und 6 Rebounds pro Spiel.

Basketball BBL Center Neuzugang Owen Klassen Würzburg Baskets

Das könnte Dich auch interessieren

04.06.2023 Würzburg Baskets verpflichten Javon Bess von der BG Göttingen „EINER DER BESTEN VERTEIDIGER DER BBL“ Nur Cameron Hunt, Stanley Whittaker und der Oldenburger DeWayne Russell hatten in der vor drei Wochen zu Ende gegangenen easyCredit BBL-Hauptrunde mehr Spielminuten als der zweite Neuzugang der Würzburg Baskets für die Saison 2023/2024: Javon Bess wechselt von der BG Göttingen nach Unterfranken. Der 27 Jahre alte US-Amerikaner hat 18.05.2024 Play-Off-Auftakt der Würzburg Baskets in Ulm PLAYOFFS, BABY: NACH 12 JAHREN ZUM ZWEITEN MAL GEGEN ULM Erstes Ziel: Ein Spiel in Ulm klauen, um sich den Heimvorteil zurückzuholen. Zwölf Jahre nach der letzten Playoff-Serie der beiden Teams starten die Würzburg Baskets am Samstag um 18:30 Uhr bei Titelverteidiger ratiopharm ulm in das Viertelfinale der easyCredit BBL. Spiel zwei findet am Pfingstmontag 12.05.2024 Würzburg Baskets verlieren in Chemnitz und gehen als Fünfter in die Play-Offs WÜRZBURG BASKETS STARTEN VON PLATZ FÜNF IN DIE PLAYOFFS Die Würzburg Baskets gehen nach der erfolgreichsten easyCredit BBL-Hauptrunde ihrer Klubgeschichte von Tabellenplatz fünf in die Playoffs: Eine offensive Schwächephase im zweiten Viertel führte am Sonntagnachmittag zu einer 66:79-Niederlage bei den NINERS Chemnitz, die sich dadurch Rang drei sichern konnten.  Gegner der Würzburg Baskets im Viertelfinale 11.05.2024 Würzburg Baskets kämpfen in Chemnitz um den dritten Platz PLAYOFF-VORSCHAU IM DIREKTEN DUELL UM TABELLENPLATZ DREI Es ist nicht nur das Aufeinandertreffen der beiden besten Cheftrainer der Saison: Wenn die Würzburg Baskets am 34. Spieltag der easyCredit BBL bei FIBA Europe Cup-Sieger NINERS Chemnitz antreten, geht es im direkten Duell um den dritten Tabellenplatz. Sprungball in der Messe Chemnitz ist am Sonntag um 15:30