Mi, 26.05.2021 , 16:05 Uhr

Corona-Inzidenz sinkt - Weitere Öffnungen im Landkreis Miltenberg

Nachdem bereits am Mittwoch im Zuge der Bewältigung der Corona-Pandemie Erleichterungen in Kraft traten, bringt der Freistaat Bayern aufgrund der stabilen Infektionslage weitere Öffnungen auf den Weg. Diese betreffen auch den Landkreis Miltenberg und gelten von Donnerstag, 0 Uhr, an.

Aufatmen in der Gastronomie

Die Außengastronomie (Freischankfläche) kann für Besucher*innen bei vorheriger Terminbuchung und Kontaktdatenerfassung öffnen. Sitzen an einem Tisch Personen aus mehreren Hausständen, ist dafür ein vor höchstens 24 Stunden vorgenommener POC-Antigentest, Selbsttest oder PCR-Test mit negativem Ergebnis der Tischgäste erforderlich.

Kultur kommt zurück

Theater, Konzert- und Opernhäuser sowie Kinos können öffnen, auch sind kulturelle Veranstaltungen unter freiem Himmel mit bis zu 250 festen Sitzplätzen möglich. Jeder Gast benötigt einen negativen, höchstens 24 Stunden alten POC-Antigentest, Selbsttest oder PCR-Test. Proben von Laien-und Amateurensembles, bei denen ein Zusammenwirken mehrerer Personen erforderlich ist, sind zulässig. Für alle Teilnehmer*innen ist ein vor höchstens 24 Stunden vorgenommener POC-Antigentest, Selbsttest oder PCR-Test mit negativem Ergebnis nötig.

Schwimmen geht los

Freibäder können öffnen, alle Besucher*innen müssen zuvor Termine buchen. Alle Badegäste müssen das negative Ergebnis eines vor höchstens 24 Stunden vorgenommenen POC-Antigentests, Selbsttests oder PCR-Tests vorlegen.

Sport ist wieder erlaubt

Zugelassen wird kontaktfreier Sport im Innenbereich von Sportstätten sowie Kontaktsport unter freiem Himmel. Die Sportausübung unter freiem Himmel ist zulässig in Gruppen von bis zu 25 Personen. Alle Sporttreibenden benötigen einen vor höchstens 24 Stunden vorgenommenen POC-Antigentest, Selbsttest oder PCR-Test mit negativem Ergebnis. Gleiches gilt für alle Besucher*innen von Fitnessstudios, sofern sie vor dem Besuch einen Termin gebucht haben. Bei Sportveranstaltungen unter freiem Himmel sind bis zu 250 Zuschauern mit festen Sitzplätzen zugelassen, wobei alle Zuschauer das negative Ergebnis eines Corona-Tests vorweisen müssen.

Tourismus lockert sich

Zulässig sind Übernachtungsangebote von gewerblichen und entgeltlichen Unterkünften (Hotels, Beherbergungsbetriebe, Jugendherbergen, Campingplätze), auch zu touristischen Zwecken. In diesem Zusammenhang sind auch gastronomische Angebote in geschlossenen Räumen sowie Kur-, Therapie- und Wellnessangebote gegenüber den Übernachtungsgästen zugelassen. Alle Gäste benötigen bei Anreise einen vor höchstens 24 Stunden vorgenommenen POC-Antigentest, Selbsttest oder PCR-Test mit negativem Ergebnis sowie darüber hinaus weitere negative Tests jeweils nach 48 Stunden während der gesamten Aufenthaltszeit.

Außerdem sind der Betrieb von Flussschifffahrt im Ausflugsverkehr, touristische Bahnverkehre, touristische Reisebusverkehre sowie die Erbringung von Stadt- und Gästeführungen, Berg-, Kultur- und Naturführungen im Freien sowie die Öffnung von Außenbereichen von medizinischen Thermen zugelassen. Alle Gäste benötigen einen vor höchstens 24 Stunden vorgenommenen POC-Antigentest, Selbsttest oder PCR-Test mit negativem Ergebnis. In allen genannten Bereichen gelten die allgemeinen Kontaktbeschränkungen in Verbindung mit den Erleichterungen für Geimpfte und Genesene.

 

Corona Gastronomie Kultur Miltenberg Öffnung Sport Strategie Theater
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

29.04.2024 Schulwegtraining am Bayerischen Untermain - Obernburger Polizei besucht Kindergärten im Altlandkreis LANDKREIS MILTENBERG – Von November 2023 bis März 2024 haben die Verkehrserzieher der Polizeiinspektion Obernburg insgesamt 49 Kindergärten im Altlandkreis Obernburg besucht. Dabei wurden rund 800 Vorschulkinder im Rahmen eines Verhaltens- und Schulwegtrainings geschult. Praktische Übungen und wichtige Lektionen Den angehenden ABC-Schützen wurden zunächst die Gefahren im Straßenverkehr nahegebracht, insbesondere das richtige Überqueren einer Straße 20.03.2024 Förderung von 17 unterfränkischen Projekten – Landtag stellt 282.400 Euro Über die Verteilung des Kulturfonds hat der Landtag in der heutigen Sitzung des Ausschusses für Staatshaushalt und Finanzfragen entschieden. Von den insgesamt 8.862.000 Euro gehen 282.400 Euro nach Unterfranken in verschiedene Projekte. Die für Unterfranken genehmigten Mittel verteilen sich auf sechs Förderbereiche: Theater In Gemünden a. Main werden die Errichtung eines Festspielhauses für die Scherenburgfestspiele 07.03.2024 Hoher Sachschaden durch Maschinenbrand - Feuer in einer Miltenberger Papierfabrik Ein Großaufgebot an Einsatzkräften musste am Mittwochabend zu einem Brand bei einem Papierhersteller in Miltenberg ausrücken. Glücklicherweise keine Verletzten Kurz nach 19 Uhr war am Mittwoch in einer Werkshalle einer Miltenberger Papierfabrik eine Maschine in Brand geraten. Dabei kam es zu einer massiven Rauchentwicklung. Durch die Integrierte Leitstelle Bayerischer Untermain wurden neben der Werkfeuerwehr und 13.02.2024 Der Mordfall Klaus Berninger – Ermittlungen vorerst eingestellt Vor knapp zwei Jahren hatten die Kriminalpolizei und Staatsanwaltschaft Aschaffenburg die Ermittlungen zum Mordfall Klaus Berninger wieder aufgenommen – nun ruhen die Ermittlungen wieder. Leider konnten die Bemühungen der Sonderkommission (SOKO) nicht den erhofften Durchbruch bringen. Befragung der Bevölkerung Bereits zur Wiederaufnahme des Tötungsdelikts aus dem Jahr 1990 hatten sich die Ermittlungsbehörden an die Bevölkerung